Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther CPM


Krusty

Empfohlene Beiträge

einen schönen guten abend zusammen!

gerade habe ich ein angebot einer walther cpm gesehen, allerdings stellt sich mir nun die frage: was taucht das ding? smile.gif

ich hoffe also, daß vielleicht der eine oder andere etwas über dieses modell zu berichten weiß.

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simpson-Clown,

CPM1 war ne Gute, nur die Kapazität der Kartuschen is a bissl wenig; aus meinen habe ich trotz Höchsteinfüllmenge (36g Co2- wenn ich mich recht erinnere) immer nur etwa 140 Schuß rausgekriegt und dann ging die Trefferleiste schön senkrecht nach unten weg (Werksangabe: min. 180 Teufelchen).

Allerdings war meine CPM auch etwas schneller als die Werksangabe von 145m/s, so daß ich vermute, daß bei meinen durchschnittlichen 152 m/s durch das Ventil mehr Gas abgezapft wurde als überhaupt vorgesehen. Aber gestört hats mich nicht wirklich.

Kleiner Knackpunkt ist die Befestigung des Kornträgers/ Kompensators: bei meinem hatte sich nach ca. 5.500 Schuß die Befestigungsmadenschraube gelockert, so daß Spiel entstand, das Korn ist also von Schuß zu Schuß um Bruchteile woanders gestanden als beim vorherigen Schuß und ich bin ob meiner Streukreise schier verzweifelt.

Nachdem ich aber geblickt hatte, was da im wahrsten Sinne des Wortes "los" war und ich ein wenig Loctite auf das gewinde gegeben hatte, war alles wieder erste Sahne.

Waffe hüpft ein klein wenig im Schuß, kann aber durch die Vordergewichte recht gut ausgeglichen werden, nur wirds dann für meinen Geschmack zu vorderlastig.

------------------

Ohmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ohmann:

wie ich sehe gibt es noch mehr verrückte wie ich, die wochentags um 19:00 pro7 schauen smile.gif

an dieser stelle auch nochmals herzlichen dank für deinen beitrag.

freuen würde ich mich, wenn vielleicht noch jemand einen kurzen erfahrungsbericht über die cpm posten könnte.

desweiteren wäre ich über allgemeine erfahrungen mit co2 matchwaffen sehr dankbar.

gibt es außer der extremen temperaturabhängigkeit von co2 weitere gründe die gegen den kauf eines solchen sportgerätes sprechen?

und woher bekommt man günstig eine große co2 flasche. bei f... gibts so ein fläschchen für >100€ was mir ehrlich gesagt etwas zu teuer ist.

markus

ps: @ohmann: wenn ich das richtig verstanden habe, hast die cpm nicht mehr, warum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Krusty:

@ohmann:

gibt es außer der extremen temperaturabhängigkeit von co2 weitere gründe die gegen den kauf eines solchen sportgerätes sprechen?

und woher bekommt man günstig eine große co2 flasche. bei f... gibts so ein fläschchen für >100€ was mir ehrlich gesagt etwas zu teuer ist.

markus

ps: @ohmann: wenn ich das richtig verstanden habe, hast die cpm nicht mehr, warum???

Hallo Markus,

außer der Temparaturfühligkeit (ist mir aber so nie passiert, da ich immer in einigermaßen geheizten Ständen geschossen habe) gibts nur einen Grund, nämlich Umweltschutz. Aber wenn ne Kuh einen ziehen läßt, geht mehr an CO2 in die Natur als wenn Du nen Wettkampf schießt.

CO2-Buddel: habt ihr nen gut sortierten Getränkeladen im Ort, der auch Schankanlagen betreut? Auch hier wird gereinigtes Lebensmittel-CO2 verwendet.

Dann kannste Dir dort ne Buddel mieten, diese muß beim Befüllen aber Upside down sein (z.B. ne schöne Holzstellage bauen), da diese Flaschen in der Regel kein Steigrohr haben.

Habe inzwischen mit Lupi aufgehört, da die Teilnahme an damals 5 verschiedenen Schießdisziplinen zu zeitintensiv wurde.

Gruß

------------------

Ohmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte bis vor kurzem selber eine Walther CP2 und war mit dieser ausgesprochen zufrieden. Zu meiner Glanzzeit vor vielen Jahren hab ich mit ihr sogar mal die Landesmeisterschaft gewonnen ;-) *stolzdiebrustschwell*

Aber nun hatte ich nicht mehr die nötige Zeit, diese Disziplin weiter zu betreiben. Mit meinen Kartuschen hatte ich noch nie Probleme, nach drei Jahren haben sie nen neue Dichtung bekommen, was aber nicht teuer war.

Übrigens bei ebay gesehen: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vi...item=1806467812

Schöner Gruss,

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Markus,

Die CPM 1 ist heute noch als Top Waffe zu bezeichnen, wird bei uns im Verein noch von vielen Leuten geschossen.

Man muß nicht immer das neuste Eisen haben.

Benutze selber noch die CPM1 und bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung.

Habe sogar noch eine fast nagelneue CPM 1 als Ersatz liegen.

Flaschen bekommst Du auch in einem großen Baumarkt als Leihflasche und die halten ewig.

Nur darauf achten das die Kartuschen nicht überfüllt werden, immer schön nachwiegen.

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich dank euch allen für die konstruktiven beiträge. inzwischen bin ich auch stolzer besitzer einer walther cpm 1 und ich muß sagen, daß man den unterschied zur vereins lupi (fwb 65) schon deutlich merkt. ich denke auch, daß ich mit den preis von 190 euro für eine fast neue matchlupi inkl. zubehör recht zufrieden sein kann smile.gif

zum thema co2 würde mich noch interessieren, ob ihr flaschen mit steigrohr verwendet, oder so wie ich eine normale flasche einfach auf den kopf stellt? und was bezahlt ihr eigentlich wo für das füllen der flasche?

gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.