Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition im A Schrank aufbewahren


Custom

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute einen kleinen A schrank gekauft, wo ich ausschließlich Munition drin aufbewahren will!

Meine Frage ist, ob ich diesen fest mit der Wand verbinden muß,oder ob ich den A schrank ohne Verbindung aufstellen kann ?

Gruß Custom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Ich habe mir heute einen kleinen A schrank gekauft, wo ich ausschließlich Munition drin aufbewahren will!

Meine Frage ist, ob ich diesen fest mit der Wand verbinden muß,oder ob ich den A schrank ohne Verbindung aufstellen kann ?

Das Behältnis muss gegen Wegnahme gesichtert sein, wie, das schreibt das Gesetz nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute einen kleinen A schrank gekauft, wo ich ausschließlich Munition drin aufbewahren will!

Meine Frage ist, ob ich diesen fest mit der Wand verbinden muß,oder ob ich den A schrank ohne Verbindung aufstellen kann ?

Gruß Custom

Nein, er muß nicht verschraubt werden. Tresore müssen erst ein Gewicht über 200kg oder vergleichbares Abrißgewicht aufweisen, wenn eine bestimmte Anzahl von Waffen im Tresor überschritten wird... dazu empfehle ich mal das Schaubild im Frankonia Katalog...

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag 5 Experten und Du hast 6 Meinungen ;)

Einen leichten Tresor nicht zu verankern, macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn Du nur willst, dass Deine Kids nicht an die Munition ran kommen reicht wohl der Tresor. Wenn Du nicht willst, dass ungebetene Gäste Deine Munition mitnehmen, dann würd ich das Ding Festschrauben. Den so erhöht sich der Aufwand schon massiv, wenn Sie an Deine Munition wollen. Ansonsten klemmen Sie sich das Teil unter den Arm und schneiden es in ruhe in der Werkstatt auf...

Dieser Text wiederspiegelt meine persönliche Einstellung/Meinung und erhebt keinen Anspruch auf allg. Richtigkeit oder Gültigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gesetz wird keine Verankerung fuer Munkassetten verlangt. Fertig.

Der A-Tresor ist an sich schon oversized. Und viele haben nicht mal Befestigungsloecher. Wer selber am Tresor rumbohrt, macht mehr kaputt, als er gewinnt.

Es haette ein einfaches Stahlblechkaestchen mit Schwenkriegelschloss (aka Briefkasten, Spind, etc) gereicht.

Warum immer so uebertreiben?

naja, wenigstens hat man wieder Stauraum fuer die naechsten Langwaffen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AWaffV:

§13..............

(3) Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur

in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer

gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis

aufbewahrt werden.

Die WaffVwV ( ist aber noch nicht endgültig verabschiedet worden) spricht weiterhin von:

"Als Mindeststandard für

die Aufbewahrung von Munition (unabhängig, ob erlaubnisfrei oder erlaubnispflichtig)

ist ....... ein festes verschlossenes Behältnis anzusehen

(gleichwertiges Behältnis)."

Somit gehe ich davon aus, dass z.B. ein stabiler verschlossener Holzschrank auch ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VWV hat keine Gesetzeskraft. Sie ist genaugenommen nur eine Anleitung fuer Aemter. Buerger und Gerichte sind an Gesetz und VO gebunden, nicht an die VWV. Wenn aber kein SB klagt, weil in der VWV ausnahmsweise mal Unsinn zu Gunsten der Schuetzen drin steht, ists ok.

Man kann nun halt auch lang drueber philosophieren, was "gleichwertig" bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch einen A - Schrank im Sonderangebot zugelegt den hab ich zwar an die Wand geschraubt aber nicht wegen dem Gesetz sondern weil so das Ding gleich als Unterschrank für meinen Drucker dient.

Da sind ein paar tausend Schuss drin ich stell mir grad die Augen des Einbrechers for der sich den Schrank unter den Arm klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer so uebertreiben?

Weil es billiger ist?!?

Ich hab auch einen Tresor für die Muni. Eigentlich wollte ich einen Stahl-Werkzeugschrank kaufen, aber der war im Baumarkt teurer als ein Safe mit Elektronikschloss. Letztere fingen bei 19€ an, und das in einer Größe die immerhin für 6000 Schuss KK reicht. Für 36€ gab es einen in den 2 5000er Kartons komplett reinpassen... der erste Werkzeughängeschrank mit Schwenkriegelschloss kostet 44€, war auch nicht größer und man hätte noch den Schlüssel irgendwo lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Tresore" sind aber auch nur unklassifizierte Blechschraenke, die erreichen niemals auch nur annaehernd die Voraussetzungen fuer A oder besser. Aber stimmt, SOLCHE "Tresore" koennen Sinn machen, um Mun aufzubewahren, allerdings ist der Blechspind vom Sperrmuell oder aus Konkursmasse meist doch billiger. A-Schraenke fangen normal bei 150 Euro an, mit Glueck billiger, wenn mal Aktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ich nicht einen neuen thread starten möchte hänge ich mich hier mal an.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass für die reine Munitionsaufbewahrung eine Blechkiste mit Schwenkriegelschloß genügt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht einen neuen thread starten möchte hänge ich mich hier mal an.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass für die reine Munitionsaufbewahrung eine Blechkiste mit Schwenkriegelschloß genügt?

Hi,

bei Dir zu Hause (regelmäßig bewohntes Gebäude): Ja!

(den Schlüssel kannst Du "am Mann" oder in dem Tresor lagern)

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Dir zu Hause (regelmäßig bewohntes Gebäude): Ja!

(den Schlüssel kannst Du "am Mann" oder in dem Tresor lagern)

Gruss

B

Hihi- soso, den Schlüssel IM TRESOR lagern??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit gehe ich davon aus, dass z.B. ein stabiler verschlossener Holzschrank auch ausreicht.

Kann dem nur zustimmen :icon14:

und mein SB war selbiger Meinung als ich ihn mal fragte, ob ich nun meine ganze Mun aus meinem sehr soliden Eichenschrank in einen Umkleidespint verfrachten müßte.

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.