Zum Inhalt springen
IGNORED

umgebaute Gewehre 9mm Platz


consonamus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Suchen in Egun sind mir schon manchmal umgebaute Gewehre, meistens ehemalige 9mm Flobert aufgefallen, die auf 9mm Platzpatronen (9 mm Randpatrone f. Revolver) abgeändert wurden. 9 mm Flobert dagegen ist eine Randfeuerpatrone.

Wie machen die das? Verlagern die den Schlagbolzen bei den einfachen Flobertschlössern in die Mitte? Kennt Ihr einen Hersteller der dafür eine Genehmigung (PTB) hat? Oder sind das private Strickereien, die einem in rechtlicher Hinsicht "um die Ohren fliegen" können?

Und jetzt die eigentlich gleiche Frage für LEP, auch wenn's streng genommen hier nicht hingehört:

Die gleichen 9 mm Flobert-"Plempen" werden auch schon mal für LEP mit eingeklebtem 5,5mm Lauf angeboten. LEP ist immer Zentralfeuer. Da müsste ja auch eine entsprechende Manipulation stattfinden.

Hat jemand von Euch schon mal eins der von mir beschriebenen Machwerke gesehen und angeschaut?

Grüße

consonamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Suchen in Egun sind mir schon manchmal umgebaute Gewehre, meistens ehemalige 9mm Flobert aufgefallen, die auf 9mm Platzpatronen (9 mm Randpatrone f. Revolver) abgeändert wurden. 9 mm Flobert dagegen ist eine Randfeuerpatrone.

Wie machen die das? Verlagern die den Schlagbolzen bei den einfachen Flobertschlössern in die Mitte? Kennt Ihr einen Hersteller der dafür eine Genehmigung (PTB) hat? Oder sind das private Strickereien, die einem in rechtlicher Hinsicht "um die Ohren fliegen" können?

Und jetzt die eigentlich gleiche Frage für LEP, auch wenn's streng genommen hier nicht hingehört:

Die gleichen 9 mm Flobert-"Plempen" werden auch schon mal für LEP mit eingeklebtem 5,5mm Lauf angeboten. LEP ist immer Zentralfeuer. Da müsste ja auch eine entsprechende Manipulation stattfinden.

Hat jemand von Euch schon mal eins der von mir beschriebenen Machwerke gesehen und angeschaut?

Grüße

consonamus

Nein, aber Halbwisse schadet nichts...

Für Salutumbauten bedarf es keiner PTB-Genehmigung (was verwechselt??) -die sind nur zuständig für Druckluftwaffen und Erlaubnisse nach §9 Abs.2 Beschussgesetz-

Der Rest ist in §9 Abs.1 Nr.1 (Salut) und in §9 Abs.1 Nr.2 (Deko) Beschussgesetz geregelt...

und Altgenehmigungen (Anzeigebescheinigungen) des BKAs gibbets auch noch...

Muni

PS: Die ganze Frage gehört auch nicht zu den Gas+Schreckschussplempen, da diese garnicht unter diese Regelung fallen..die sind wieder extra geregelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber Halbwisse schadet nichts...

Für Salutumbauten bedarf es keiner PTB-Genehmigung (was verwechselt??) -die sind nur zuständig für Druckluftwaffen und Erlaubnisse nach §9 Abs.2 Beschussgesetz-

Der Rest ist in §9 Abs.1 Nr.1 (Salut) und in §9 Abs.1 Nr.2 (Deko) Beschussgesetz geregelt...

und Altgenehmigungen (Anzeigebescheinigungen) des BKAs gibbets auch noch...

Muni

PS: Die ganze Frage gehört auch nicht zu den Gas+Schreckschussplempen, da diese garnicht unter diese Regelung fallen..die sind wieder extra geregelt...

Gas- und Schreckschußplempen brauchen ne PTB-Nr. und einige laufen demnächst aus, das heißt, das einige Modelle vom Markt verschwinden werden, weil ne Verlängerung zu teuer wäre. So siehts aus. Mein Beitrag zum Halbwissen. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat muni: Nein, aber Halbwisse schadet nichts...

Schönen Dank für die Blumen; ich dachte man dürfte hier auch mal fragen, wenn man eben keine oder wenig Ahnung von dem entspr. Gebiet hat.

Zitat muni: Für Salutumbauten bedarf es keiner PTB-Genehmigung

o.k, aber dann ist es eine BKA-Genehmigung (oder Anzeige?) was auch immer man dafür braucht. Die aktuellen Salut-Umbauten von ehem. Militärrepetierern, die ich bisher gesehen habe, haben nach meiner Erinnerung immer eine BKA-Raute getragen, habe ich also wirklich wohl verwechselt.

Also muss ein legal auf Platzpatronen (Salut) umgebautes Flobert als Kennzeichen auch immer die BKA-Raute aufweisen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und welche Kennung müsste ein legal auf LEP / Druckluftpatrone umgebautes Flobert aufweisen (außer dem F im Fünfeck)? Gibt es für den Umbau von ehemals scharfen Waffen zu LEP herstellerbezogene Genehmigungen oder nur generelle Anforderungen, wie sie (nach meiner minimalen Kenntnis, für die ich um Entschuldigung bitte) für Deko-Umbauten gelten?

Dank und Grüße

consonamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gas- und Schreckschußplempen brauchen ne PTB-Nr. und einige laufen demnächst aus, das heißt, das einige Modelle vom Markt verschwinden werden, weil ne Verlängerung zu teuer wäre. So siehts aus. Mein Beitrag zum Halbwissen. :eclipsee_gold_cup:

Salutwaffen (also umgebaute scharfe Waffen zu Theaterwaffen -wie der Gesetzgeber sie bezeichnet- um damit Kartuschenmunition verschiessen zu können) haben mit PTB-Nummern für Schreckschussplempen nix am Hut und sind eine ganz andere Genre.

Vielleicht solltest Du mal lernen, das Beschussgesetz zu § 9 Abs.1 Nr.1 (landläufig Salutwaffen genannt) von den Regeln des § 8 BeschG (der die Schreckschusswaffen regelt) zu unterscheiden. Dann kannst Du auch was vernünftiges dazu loslassen.

Zulassungsnummern zu Schreckschusswaffen können problemlos verlängert werden, wenn deren Bauart immer noch vor Bastelarbeit von Hobbybümas schützt und hierzu keine neuen Erkenntnisse vorliegen. Die Terminierung soll davor schützen, das bestimmte Bauarten für immer und ewig gebaut werden dürfen, obwohl die Werkzeugtechnik weiterschreitet.

Deshalb gibts zu manchen Schreckschusswaffen zig-PTB-Nummern, weil die innere Bauart immer wieder angepasst werden musste...

Die Prüfung ist an sich nicht so teuer; es sind die evtl. Entwicklungskosten eines neuen Aufbaues und die Umstellung der notwendigen Fabrikationsänderungen die ins Geld gehen....

und nochmals fürs Wissen: Lies mal Nr.1.5 und 1.6 der Anlage 2 i.V. mit Nr. 7.3 ebenda zum WaffG. Für Schreckschuss und sonstigen Krampf wirst Du in 7.2 der Anlage 2 zum WaffG 2003 fündig..

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ein legal auf Platzpatronen (Salut) umgebautes Flobert als Kennzeichen auch immer die BKA-Raute aufweisen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und welche Kennung müsste ein legal auf LEP / Druckluftpatrone umgebautes Flobert aufweisen (außer dem F im Fünfeck)? Gibt es für den Umbau von ehemals scharfen Waffen zu LEP herstellerbezogene Genehmigungen oder nur generelle Anforderungen, wie sie (nach meiner minimalen Kenntnis, für die ich um Entschuldigung bitte) für Deko-Umbauten gelten?

Dank und Grüße

consonamus

Zu a ) ja, BKA-Raute oder Einzelabnahme durch ein Beschussamt (§9Abs.1 Beschussgesetz) mit der neuen Beschussamts-Raute und entsprechender Ident-Nummer darinnen (oder im Falle der Einzelabnahme ausserhalb der Raute)

Zu b ) Nur F im Fünfeck (wenn und soweit die Firma die es umbaut und das F-zeichen aufbringt, eine Anzeigebescheinigung der PTB nach § 9Abs.2 Nr.1 ihr eigen nennt.....)

Das haben im Moment O (NULL) -(neue) Firmen!!!, die scharfe Waffen zu DL-Waffen umbauen.

Diejenigen, die allerdings noch eine alte Anzeigebescheinigung des BKAs haben, dürfen diese weiterhin nutzen und entsprechende Waffen im damals geprüften Rahmen umbauen. Sie müssen aber durch Fabrikationskontrollen sicherstellen, das die Werte (Messmethoden neu geregelt in Beschuss-VO 2006) eingehalten werden und (neuerdings) auch nicht manipuliert werden können....

Die Liste der Firmen die Anzeigebescheinigungen der PTB erhalten haben (alt und ggfls. neu) kann man unter Druckmessung auf der PTB-Seite finden. Sie wird fast täglich ergänzt..Sie enthält allerdings auch die ganzen Zulassungen von Softair/Paintball bis normale Druckluftwaffen und man muss schon suchen, um auch die Umbauten von scharf auf DL zu finden..

http://www.ptb.de/de/org/1/13/133/anzeigeliste.htm

Runterscrollen, unten sind die Anzeigelisten aller Art (im Moment die vom 19.2.07) abrufbar als PDF-Docu...

GF

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sind das?

Ich Sammle Frei Waffen und das wäre für mich nicht schlecht zu wissen.

Das weiß ich nicht, habs nur gehört, aber es werden schon einige sein. Die alten Schätzchen mit 8mm Patronen, könnt ich mir vorstellen, wie Melcher General, die Klassiker von Umarex wie Python oder verchromte Beretta 92...und wenn du nen Glock-Nachbau von Geco hast, hüte ihn gut.

Vom Markt verschwinden heißt ja doch nur, dass es die nicht mehr neu gibt, weil die halt zu wenig gekauft wurden, das übliche halt. Angebot und Nachfrage.

Meine Sammlung hat sich letztes Jahr um eine "356 TSW" von IWG vergrößert (sieht so aus, heißt bei IWG American). Ist mal was anderes, oder? Und kennst du eine "Alpina Sport, Modell Panther"? Nicht schön, aber kurios.

@muni: ich sabble nicht von Salutwaffen, die interessieren mich nicht. Meine Plempen waren, sind und bleiben Schreckschußwaffen, für die man einen kleinen Waffenschein braucht, so man sie denn führen will. PTB-Nr. rechte Schlittenflanke, links Bundesgeier eingehämmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht, habs nur gehört, aber es werden schon einige sein. Die alten Schätzchen mit 8mm Patronen, könnt ich mir vorstellen, wie Melcher General, die Klassiker von Umarex wie Python oder verchromte Beretta 92...und wenn du nen Glock-Nachbau von Geco hast, hüte ihn gut.

Vom Markt verschwinden heißt ja doch nur, dass es die nicht mehr neu gibt, weil die halt zu wenig gekauft wurden, das übliche halt. Angebot und Nachfrage.

Meine Sammlung hat sich letztes Jahr um eine "356 TSW" von IWG vergrößert (sieht so aus, heißt bei IWG American). Ist mal was anderes, oder? Und kennst du eine "Alpina Sport, Modell Panther"? Nicht schön, aber kurios.

@muni: ich sabble nicht von Salutwaffen, die interessieren mich nicht. Meine Plempen waren, sind und bleiben Schreckschußwaffen, für die man einen kleinen Waffenschein braucht, so man sie denn führen will. PTB-Nr. rechte Schlittenflanke, links Bundesgeier eingehämmert.

Die Anfrage des Erstfragers war aber NACH SALUTWAFFEN, denn umgebaute Floberts in 9mm gibts nicht als PTB-Waffen.

Dein Hinweis auf erlaubnisfreie PTB-Waffen und deren "Auslaufen" der Baufristen hat auch nichts mit der erstgestellten Frage zu tun...

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.