Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Waffentransport mit Lufthansa!

brandon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey guys,

hatte letztens Gelegenheit mit der immer wieder schönen Lufthansa (so ein Stück Heimat, wenn man ein LH-Flugzeug auf dem Rückweg betritt!!!) einmal innerdeutsch und dann auf einer US-Strecke zu fliegen.

Wollte euch einfach mal die Prozedur als Info weitergeben!

1) Flug gebucht ueber Internet oder Telefon

einfach bei Reservierungshotline 0180 - 5 83 84 26 anrufen und Waffe/Munition (max. 5kg) anmelden.

2) Packen (STandard-SIcherheitsvorkehrungen, Magazin raus, ungeladen, Munition und Waffe getrennt, abgeschlossen - Gepäckstück muss nicht gesondert abgeschlossen werden)

3) Am Flughafenschalter (nicht am Quick-Check-in-Automaten) drauf hinweisen. Die sehen die Buchung mit den entsprechenden Hinweisen im Computer und müssen zusätzlich mit Buchungsschlüssel "WEP" bestätigen. Der BGS/Bundespolizei wird angerufen, der die Dokumente (und eventuell die Waffen) kontrolliert. Danach wird die Bordkarte ausgehändigt. Die BP weist an, dass man noch warten soll bis man sieht, dass das Gepäckstück in das System gefahren wurde. Das Gepäck wird mit einem "SEC" Security-ufkleber versehen und am Ankunftsort persönlich entweder von einem Lufthansa-Mitarbeiter oder einem Flughafenmitarbeiter gegen Unterschrift und ID uebergeben. In Frankfurt haben die sogar einen Safe für sowas. In den USA hab ich's dann beim Customs angemeldet (mit dem form von ATF), aber bei Ausreise hat's dann niemanden interessiert.

Das Lufthansa-Personal war ueberall super freundlich und hilfsbereit und ueberraschend confident im Umgang. Seriously, grosse Empfehlung !!!!!

Take care

Brandon

BTW, mein Nachname ist NICHT Mayrhuber...der soll angeblich aber auch Sportschütze sein ;-D

Geschrieben

Entspricht meiner Erfahrung.

Darüber hinaus kostet es keinen Aufpreis, Waffen mitzunehmen. Das sieht bei anderen Fluglinien schon anders aus, die teilweise deutlich über 100 EUR nur für den Waffentransport verlangen.

Bei einem Auslansflug kann es aber auch schon mal passieren, daß der Waffenkoffer auf dem Gepäckband landet. Dann ist es gut, wenn man ihn nicht lange allein kreisen läßt <_<

Geschrieben

Entspricht meiner Erfahrung.

Darüber hinaus kostet es keinen Aufpreis, Waffen mitzunehmen. Das sieht bei anderen Fluglinien schon anders aus, die teilweise deutlich über 100 EUR nur für den Waffentransport verlangen.

Bei einem Auslansflug kann es aber auch schon mal passieren, daß der Waffenkoffer auf dem Gepäckband landet. Dann ist es gut, wenn man ihn nicht lange allein kreisen läßt <_<

Das mit dem Gepäckband kann ich bestätigen. Ist meinem Vater auch schon passiert, auch bei Rückflügen aus dem Ausland ist es schon vorgekommen das die Waffe (kurzer Koffer weil R93) auf dem normalen Gepäckband angekommen ist. Also immer zeitig am Band sein und Augen offen halten.

Geschrieben

Ist mir auch schon passiert. Und irgendein Idiot hat auch noch das Paketband von dem riesigen BERETTA Aufdruck auf dem Koffer entfernt. Gottseidank kam der Waffenkoffer vor meiner Tasche, sonst waehre ich erstmal zum HMCE gelaufen um mein Sportgeraet zu bekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.