Zum Inhalt springen
IGNORED

gk ab 22?


mck

Empfohlene Beiträge

hallo

vor kurzem hat mich mein zuständiger sachbearbeiter im landratsamt etwas verunsichert. er meinte ich könnte großkaliberwaffen erst ab 22 kaufen (mit vorherigem gutachten). nun weiss ich aber nicht ob er mich nur etwas hinters licht führen wollte und vielleicht das vollenden des 21. lebensjahres gemeint hat...

im gesetzblatt hab ich auch nur gelesen, dass ein ein gutachter unter 25 nötig ist, jedoch nicht welches mindestalter man besitzen muss...

könnt ihr mir vielleicht eine klare auskunft geben?? ich wäre euch sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank...

hatte ich auch schon gelesen, hätte meine frage vielleicht bisschen konkreter stellen sollen.

steht das auch in irgendeinem gesetzblatt mit dem ab 21? kann ja vor dem schlecht sagen hab ich in nem forum gelesen. wenn ihr versteht was ich mein. (alternative jagdschein ist mir bisschen zu aufwändig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D bin ja auch echt dankbar...ist es vielleicht §14??

---------------

§ 14

Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mck.

Du gehst 6 Wochen vor Deinem 21.Geburtstag mit allen Unterlagen

(MPU + Bescheinigung Landesverband + ausgefüllter Antrag )

zu Deinem zuständigen Sachbearbeiter und stellst den Antrag.

Dann kannst Du Dir die nächsten 6 Wochen Deine 2 Geburtstagsgeschenke aussuchen.

Am Besten beantragst Du auch gleich eine gelbe WBK für Repetierer.

Viel Glück, Klaus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.