Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragenkatalog BVA

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich ist das Thema schon behandelt, aber ich habe nichts gefunden. Ich benötige dringend den neuen Fragenkatalog des BVA zur Waffensachkundeprüfung. ABER als WORD-DOCUMENT!!

Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil finden kann oder kann es mir jemand zumailen?

Danke schon mal für die Unterstützung

Geschrieben

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich ist das Thema schon behandelt, aber ich habe nichts gefunden. Ich benötige dringend den neuen Fragenkatalog des BVA zur Waffensachkundeprüfung. ABER als WORD-DOCUMENT!!

Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil finden kann oder kann es mir jemand zumailen?

Danke schon mal für die Unterstützung

Klickst Du hier!

Geschrieben

Klickst Du hier!

Hallo Einzelgänger,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Seite kannte ich noch nicht! Die Integration in die abendlichen Fürbitten (an wen kannst du dir aussuchen) ist dir gewiss! ;)

Lobo

Geschrieben

Hallo Einzelgänger,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Seite kannte ich noch nicht! Die Integration in die abendlichen Fürbitten (an wen kannst du dir aussuchen) ist dir gewiss! ;)

Lobo

Bei dem habe ich gelernt! Den muss man sich merken!!! :gutidee:

Ist eigentlich immer aktuell und hat faire Preise!

Gruß

Einzelgänger

Geschrieben

Bei dem habe ich gelernt! Den muss man sich merken!!! :gutidee:

Ist eigentlich immer aktuell und hat faire Preise!

Gruß

Einzelgänger

Tja, prima, aber die meisten Bereiche sind geschützt und die ungeschützten hat ein echter "Fachmann" formatiert, da ist mit normalen Mittel und normalem Arbeitsaufwand kein Erfolg zu erzielen. Was nützt der Fragenkatalog, wenn man dann für die Zusammenstellung doch wieder jede Frage einzeln abtippen muss?

Hat irgend jemand vielleicht eine Word-Datei, aus der man problemlos einzelne Fragen heraukopieren kann inkl. der Antwortkästchen um die Fragebogen für die Prüfung zusammenzustellen?

Danke für die Bemühungen

Lobo

Geschrieben

Was nützt der Fragenkatalog, wenn man dann für die Zusammenstellung doch wieder jede Frage einzeln abtippen muss?

Also, früher konnte man soetwas auch ohne Abtippen...

Man nehme:

Fragenkatalog

Schere

Papier

Kleber

und einen handelsüblichen Kopierer.

Quasi Cut and Paste, so zu sagen. :D

Wobei ich die Problematik nicht so ganz verstehe... Cut and Paste am Rechner geht doch auch ausgezeichnet. Ich hab jedenfalls mit dem Adobe Reader 7.0 keine Probleme die Texte aus dem hochoffiziellen PDF Katalog den es direkt beim Amt gibt die Texte auszuschneiden. Abtippen sollte man es also keinesfalls müssen.

Geschrieben

Tja, prima, aber die meisten Bereiche sind geschützt und die ungeschützten hat ein echter "Fachmann" formatiert, da ist mit normalen Mittel und normalem Arbeitsaufwand kein Erfolg zu erzielen. Was nützt der Fragenkatalog, wenn man dann für die Zusammenstellung doch wieder jede Frage einzeln abtippen muss?

Hat irgend jemand vielleicht eine Word-Datei, aus der man problemlos einzelne Fragen heraukopieren kann inkl. der Antwortkästchen um die Fragebogen für die Prüfung zusammenzustellen?

Danke für die Bemühungen

Lobo

Dann lass es! Ich brauche keine Word Version und wollte nur helfen! :angry2:

Geschrieben

Dann lass es! Ich brauche keine Word Version und wollte nur helfen! :angry2:

HAllo,scheinbar ist meine Antwort in den Tiefen des www. verschwunden. VIELEN DANK!!, das war nicht sarkastisch gemeint, sondern ehrlich. Ist nur so, dass man die Kästchen nicht bearbeiten kann, also nicht einzelne Fragebogen mit ca. 30-40 Fragen zusammenstellen kann für den Prüfling! Die Prüfer werden durch die Lösungen ja bedient, aber den Blanko-Bogen kann man (zumindest ich) so nicht gestalten. Schneiden und kleben ist ja nun wirklich nicht Stand der Dinge in der Erwachsenenbildung.

Wenn meine Antwort also Anlas zu Fehlinterpretationen meiner Dankbarkeit zuließ, schrieb es bitte der frühen Stunde und ca. 5 Std. vergeblicher Versuche zu.

Vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden, der einen bearbeitbaren Fragebogen als Datei vorliegen hat.

Lobo

Also, früher konnte man soetwas auch ohne Abtippen...

Man nehme:

Fragenkatalog

Schere

Papier

Kleber

und einen handelsüblichen Kopierer.

Quasi Cut and Paste, so zu sagen. :D

Wobei ich die Problematik nicht so ganz verstehe... Cut and Paste am Rechner geht doch auch ausgezeichnet. Ich hab jedenfalls mit dem Adobe Reader 7.0 keine Probleme die Texte aus dem hochoffiziellen PDF Katalog den es direkt beim Amt gibt die Texte auszuschneiden. Abtippen sollte man es also keinesfalls müssen.

Hallo Murat, klar- die Version habe ich auch jahrelang geübt und es ziemlich weit gebracht, aber eine solche Unterlage genügt heute einfach bestimmten Ansprüchen nicht mehr.

Da unsere Ausbildungen als "geprüfte Weiterbildungseinrichtung" zertifiziert wurden, müssen/wollen wir natürlich auch einen bestimmten Standard halten.

Außerdem ist es einfacher mit dem PC immer wieder neu zusammengestellte Fragebögen (die älteren kann man bestimmt in wenigen Wochen in irgendwelchen Angeboten in Ebay finden) zu gestalten.

Es war und ist einfach ein Versuch, einen etwas bequemeren Weg zu beschreiten. Die Zeit zumAbtippen kann man bei meinem dreieinhalb-Fingersystem bestimmt besser nutzen.

Danke und Gruß

Lobo

Geschrieben

Der Schiessausbilder hat aufgrund Lobo-s Beschwerde den Link gelöscht! Steht aber weiterhin als PDF zum Download zur Verfügung!

Es grüßt der

Einzelgänger

HAllo Schießausbilder,

so war mein Komentar nicht zu verstehen! Größte Hochachtung vor jedem, der irgendetwas einstellt, ich kann es leider mangels Kenntnissen nicht. Meine Mitteilung sagte nur aus, dass ICH den Link bzw. dessen Inhalt so nicht nutzen kann, weil ich gleiche Dateien bereits vorliegen habe.

Der Tip mit OCR ist gut, jetzt muss ich nur sehen, wie ich schnellstmöglich meine 9er Version hochjubelauf 15er.

Nochmals Danke für alle Hinweise!

Schönen Sonntag und viel Spaß auf dem Stand

Geschrieben

Der Tip mit OCR ist gut, jetzt muss ich nur sehen, wie ich schnellstmöglich meine 9er Version hochjubelauf 15er.

:confused: Irgendwie muss ich das jetzt nicht verstehen?

Warum kopierst Du nicht einfach aus dem PDF, das ist, wie schon festgestellt nicht gegen Cut and Paste geschützt. Einfach im Reader auf das Textmarkierungswerkzeug gehen, Text damit markieren und in die Zwischenablage kopieren...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

hat jetzt jemand eine Word Version? Ich brauche jetzt auch eine, dringend!!!!!!!! :s2:

Gruß

Einzelgänger

Hallo Einzelgänger,

trotz der freundlichen Hilfsangebote hier ist es mir bis dato nicht gelungen, eine auch nur einigermaßen brauchbare Word-Doc. vom Fragebogen zu bekommen.

Laut Aussage eines Referatsleiters vom OA sind nahezu alle Dokumente des BVA nicht verwendbar. Ob da Absicht dahintersteckt weiss man nicht. Es ist mit nichts übriggeblieben als die Fragen jeweils einzutippen und dann die Kästchen wieder einzufügen.

Wenn du wider Erwarten mehr Glück hast, melde dich bitte.

Ansonsten melde dich mal "privat", dann klären wir mal was ab.

Gruß Arno

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.