Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Kompressor ist der Richtige


m.d. aus w.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

In unseren Verein haben wir zur Zeit einen Gehmann 200 zum Katuschen füllen. :angry2: Dieser ist der grösste Schrott, fünf Jahre alt und viermal in der Werkstatt. Einmal war der Endschalter defekt, dann lief Kühlflüßigkeit raus und nun muß die Pumpe jedes Jahr zum Dichtungen wechsel eingeschickt werden (a 150€). Das kann doch nicht normal sein? :confused:

Ich kann nur jeden davon abraten sich einen Gehmann Kompressor zu kaufen. Was kann man sich bedenkenlos anschaffen? z.B RIKA (recht klein und füllt nur Katuschen!) oder gleich einen BAUER oder SEACOMAIR zum Flaschen füllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

In unseren Verein haben wir zur Zeit einen Gehmann 200 zum Katuschen füllen. :angry2: Dieser ist der grösste Schrott, fünf Jahre alt und viermal in der Werkstatt. Einmal war der Endschalter defekt, dann lief Kühlflüßigkeit raus und nun muß die Pumpe jedes Jahr zum Dichtungen wechsel eingeschickt werden (a 150€). Das kann doch nicht normal sein? :confused:

Ich kann nur jeden davon abraten sich einen Gehmann Kompressor zu kaufen. Was kann man sich bedenkenlos anschaffen? z.B RIKA (recht klein und füllt nur Katuschen!) oder gleich einen BAUER oder SEACOMAIR zum Flaschen füllen?

hallo m.d aus w.

also ich kann dir nur den bauer wärmstens ans herz legen.

dan habe ich mitlerweile privat.

den Seacomair ( coltri ) haben wir im verein.

macht ein riesen radau und ist im bezug auf ersatzfilter etc schweine teuer.

er wurde gekauft, weil er eine etwas höhere luftleistung auls der bauer hat.

ich war damals dagegen, und bin es heute erst recht, nachdem ich meinen bauer habe.

das ding wurde auch mal von anschütz vertrieben.

die haben aber mitlerweile auf bauer umgestellt.

Walter vertreibt auch den bauer kompressor.

( die wissen wohl beide warum )

der bauer kompressor kommt aus deutschland und wird in münchen gebaut.

der Seacomair ( coltri ) kommt aus italien.

von dem rika teil würde ich erst recht die finger lassen.

das ist wie der gehmann in meinen augen rausgeschmissenes geld.

lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? :confused:

Nachdem ich eine kleine Marktstude zu dem Thema gemacht habe, nehme ich mein Posting förmlich zurück.

Kompressoren dieser Leistungsklasse scheint man wirklich fast nur zum Tauchen und zum Schießen zu gebrauchen. Und vielleicht noch in der Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in unseren Geschäft den Coltri und der ist super. Klar er ist laut aber im Keller stört es nicht. Von wegen der Filter ist teuer er hält gegenüber den von Bauer ja auch 100dertmal so lange.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauer Kompressor S 30

Literleistung 30 l/min. Dreistufen Kolbenkompressor

Keine Atemluft gereinigte Industrieluft

Filtertrockenpatrone 12,34€

Standzeit 8 h bei 25° C Umgebungstemperatur.

Wartungssatz 500 Betriebsstunden 24,36€

1000 Betriebsstunden 227,36€

2000 Betriebsstunden 249,40€

zzgl. Arbeitslohn oder selbermachen.

Schalldruckpegel 74 dba.

Coltri Kompressor MCH 6 300 bar

Literleistung 80 – 100 l/min. je nach ausführung

Vierstufen Kolbenkompressor.

Atemluft

Filtertrockenpatrone Aktivkohle 25,90€

Anzahl der zu füllenden 10 ltr Flaschen bei 20° C.

200 bar 120 300 bar 80 Flaschen.

Schalldruckpegel 81,7 dba.

Unser Coltri Kompressor läuft seit 7 Jahren in unseren Waffengeschäft.

Wir füllen bis zu 50 ltr Flaschen damit mit Atemluftqualität.

Reperaturen bisher:

1x Kondensator ist jetzt gegen durchscheuern mit Schaumstoff umwickelt.

1 x Flatterventil vierter Zylinder ( jetzt aus Edelstahl bei den neuen Kompressoren ).

Wartung:

1 x im Jahr außenreinigung von Lüfterrad und Zylindern.

Wechseln des Öles und der Trockenpatrone.

Die Betreiber von Kompressoren sollten technische Reperaturen selber ausführen können. Wenn man wegen jeder Kleinigkeit oder auch größeren Sache den Fachhändler aufsuchen muß fressen einen die kosten auf.

Die angegebenen Füllzeiten beziehen sich auf einen neuen Kompressor. Nach einigen Jahren ist mit geringen Leistungsverlusten zu rechnen. Unser Kompressor füllt immer noch bis 340 bar aber die Füllzeiten sind gegenüber dem neuzustand etwas länger geworden.

Der Bauer Kompressor hat nur ein Drittel der Leistung von den Coltri und braucht daher dreimal so lange für eine Flaschenfüllung. Das heißt nach sehr wenigen gefüllten Flaschen muß der Bauer Filter ausgewechselt werden ( eine 50 ltr 300bar Flasche dauert schon bei uns mehrere Stunden ). Für Kartuschenfüllungen ist der Coltri Kompressor wenig geeignet. Er hat einen großen Vorabscheider und dann einen genauso großen Abscheider mit der Trockenpatrone. Wir füllen Kartuschen von einer 200 bar und 300 bar Flasche. Kurzzeitige inbetriebnahme schadet den Kompressor bezüglich der Lebensdauer. Für den normalen Verein und den Schützen ist eine Preßluftflasche die wesentlich kostengünstigere Alternative.

Walther hat auch in der neusten Preisliste 2006 ausschließlich den Coltri Kompressor aufgeführt.

AHG / Anschütz hat beide Kompressoren im Programm.

Coltri hat jahrzehntelange Erfahrung im Bau von Kompressoren mit Atemluftqualität in den verschiedensten Leistungsgrößen.

Weltweit sind Coltri Kompressoren im einsatz.

Die größeren Bauer Kompressorne sind sicherlich eine gute Wahl aber auch sehr teuer.

Wer bei der Feuerwehr, Tauchsportverein oder seinen Fachhändler füllen lassen kann, sollte sich eine Preßluftflasche kaufen.

Für uns als Händler ist es ein Service für unsere Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir eine 20 Liter Flasche gekauft. Die hält schon mal ne Weile, da ich nur Lupi schieße und auch nur einmal die Woche zum Training fahre.( Das reicht auch für den Hausgebrauch, letztes Jahr bis zur 2. Bundesliga.....)

Kostet je nach Händler 150-160 Euro..... Mein Händler verlangt dann für das Füllen der Flasche 5 Euro.

Denke da kann kein Kompressor preislich mithalten....

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.