Zum Inhalt springen
IGNORED

günstiges Match LG für jugendlichen Einsteiger


J.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Schützen,

mein Sohnemann ist 13 und schießt seit eineinhalb Jahren Luftgewehr bei uns im Verein.

Bisher trainiert er mit einem alten Feinwerkbau 300 Junior (Vereinsgewehr).

Um ihn ein bischen zu motivieren will ich ihm ein eigenes Gewehr schenken.

Seine Schwester hat seinerzeit ein LG300 gekriegt. Allerdings hat seine Schwester seinerzeit mit dem alten Vereinsfeinwerkbau über 320 Ringe geschafft. Sohnemann ist noch ein gutes Stück von den 300 Ringen weg und wird wohl nie so weit wie seine Schwester kommen. Allerdings kann man das erst sicher sagen, wenn er sein eigenes Gewehr hat.

Weil ich keinen Goldesel im Stall habe und ich mir ziemlich sicher bin, dass ich keine 2 Pressluftgewehre im Hause haben muss, bin ich auf der Suche nach einem guten alten Matchgewehr für den jungen Mann.

Leider sind die bekannten Vorkomprimierer alle recht schwer. D.h. sie wiegen ab 5 kg aufwärts, was für einen jugendlichen definitiv nicht gesundheitsfördernd ist.

Mich interessieren deshalb die Gewichte von allerlei älteren Matchgewehren die vorzugsweise mit vorkomprimierter Luft, oder Co2 angetrieben werden.

Ein paar Gewichte hab ich schon aber die Auswahl sollte noch ein bischen größer werden.

Diana 75 (prellschlaggedämpft) ca. 5 kg

Walther CG90 (Co2) ca. 4,5 kg

Walther LGR (Vorkomprimierer) ca. 5 kg

...

...

...

Könnt ihr mir da ein paar Gewichtsdaten dazuliefern? Oder gibt es evtl. sogar eine Übersicht mit technischen Daten irgendwo im Netz. Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Jürgen,

ich habe auch mit nem FWB 300 angefangen, da war ich 12.

Habe später damit auch mehr als 350 Ringe geschafft. Gab dann bei unserem Büchsenmacher ne Aktion und so habe ich mir dann ein FWB 600 gekauft, das habe ich jetzt seit mehr als 20 Jahren und noch nie in Reparatur. Schiesst immer noch top(im Gegensatz zum Schützen) <_<

Zum Anfangen ist ein 300er nicht schlecht, gute Gewehre bekommst du bei egun schon für etwa 150 €.

Evtl solltest noch ein FWB 600 oder 601 in Betracht ziehen, das ist nicht schwerer als das 300er, evtl sogar leichter.

Bei den CO2-Waffen hast halt das Prob mit der nicht ganz einfachen Handhabung der Kartuschen.

Also lieber noch ein, zwei Jahre mit nem eigenen 300er und wenn er besser geworden ist, ein weiteres Pressluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo J.S.

guck dir doch mal das neue BASIC modell von feinwerkbau an.

und frag mal nach, das ding gibts glaub ich auch als jugend gewehr.

kostet glaub ich so um die 700 eulen.

da hast dan was gescheites. was du auch wieder gut verkaufen kannst.

wenn der junjor nimmer will.

diana baut keine match waffen mehr.

und von den co2 prügeln möchte ich dir abraten.

lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Feinwerkbau gab es mal ein C 60 Junior, die haben wir auch bei uns im Verein. Die sind speziell auf die jüngeren Schützen zugeschnitten (Größe, Gewicht etc.)

Ich hab selber Jahrelang erfolgreich mit CO2 geschossen, unsere Luftdruck Vereinswaffen sind alles CO2 Gewehre (bis auf ein paar ganz alte), hatten kaum Probleme damit gehabt, die auf den Betrieb mit CO2 zurückzuführen waren. Das einzige was mal sein kann, ist das das Ventil der kartusche vereist, aber das ist schnell behoben: Kartusche raus, einen kurzen Stoß ablassen und es kann weitergehen.

Ich muss aber sagen, das ist so selten mal vorgekommen ( haben ca. 10 Waffen, davon ist höchsten 1 mal im Jahr sowas vorgekommen, kann man also vernachlässigen).

Gibt für mich keinen Grund warum man kein CO2 Gewehr nehmen sollte. CO2 gibts in jedem besseren Getränkemarkt oder Handel, die auch Fassbier haben. Kosten tut es auch nicht viel, die Beschaffung ist sicherlich einfacher als Pressluft (Feuerwehr hat nicht den ganzen Tag geöffnet, Taucherladen ist auch nicht bei jedem umdie Ecke, Kompressor kostet viel Geld etc.)

Zudem ist er aus nem Junior Gewehr auch in Absehbarer Zeit rausgewachsen, da ist gebraucht OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Co2-angetriebenen Waffen hab ich Erfahrung. Für meine 5-schüssige LuPi hab ich eine 10kg-Flasche mit Steigrohr in der Speisekammer stehen und das Gaslager ist quasi um die Ecke. Deshalb wäre eine Co2-Matchwaffe von der Infrastruktur her erstmal kein großes Problem.

Danke schon mal für die Tips.

Beim Waffengewicht geht es mir in erster Linie um die Gesundheit meiner Kinder. Die Pressluftspritze meiner Tochter wiegt gerade mal 3800g und das bedeutet 1,2kg Differenz zu 5kg.

Mir tut ja schon vom Zusehen das Kreuz weh, wenn ich sehe wie die LG-Schützen ihre Wirbelsäule verknoten um stabil zu stehen. Da liegt es für mich nahe, dass eine Waffe mit zu hohem Gewicht einfach nicht gesund sein kann.

Wie schwer ist denn ein Feinwerkbau 600 oder 601?

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C60 Junior hat glaube ich so um die 2,5 bis 3,5 Kg, ich weis es aber nicht genau, vieleicht kanns du bei Feinwerkbau auf der Seite was rausfinden: www.feinwerkbau.de

Schätze, das das 600 bzw. 601 ca. 5 Kg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es gab auch mal ein FWB 300 Junior, das hat absichtlich einen wesentlichst dünneren Lauf usw. . Ich hatte nur mal eins in der Hand aber der wollte nicht gegen ein FWB300S tauschen obwohl er schon lange lange lange aus dem Junior-Alter raus war. Er meinte es ist für ihn leichter. Es hat auch wirklich weniger Gewicht gehabt. Aber was die wiegen weiss ich leider nicht, ich habe nur drei FWB 300S (zwei zum basteln, im schlechten Zustand) und zwei FWB 300SMatch (davon eins ca. 500 Schuss alt) von FWB. Aber die sind ein Teil meiner Sammlung (alles was frei ab 18 oder drunter ist und irgendwie knallt) und die hatte ich früher auch mal gerne verliehen für (mir bekannte zuverlässige) Vereinsmitglieder oder Bekannte die noch keine hatten. Es gab Zeiten da hatte ich drei MatchLuftgewehre verliehen heute hat jeder seine eigene. Ich komme nur noch seltenst dazu und mir gefällt das Schiessen mit historischen LuPi´s und Luftgewehren eh besser (giebts aber noch keine Disziplin)

Ich glaube ich stelle mal eins unsere Suhler auf die Wage mal sehen was die bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@obsti: ich brauche kein Gewehr, das ist der J.S. :peinlich:

Ich habe ja drei. ;)

Ich würde dem JS ein 600er oder ein 601er empfehlen.

Sind nach wie vor Top-Waffen, bei e*** schon für unter 400€ zu bekommen und damit hat er noch lange ne Freude.

Habe mein 600er mehr als 20 Jahre und erst ne einzige Reparatur gehabt.(50€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.