Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition sammeln MES

Max & Moritz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Will mich als "neuer" erst mal vorstellen.

Ich heiße Thomas und bin 31 Jahre alt.

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne Munition sammeln.

Ich sammle zur Zeit Deko Munition, möchte aber so richtig einsteigen mit "scharfer" Munition.

Wie sind meine Chancen zur Erteilung einer MES :confused:

Was werden mir für Auflagen seitens der Behörde gemacht :confused:

Ok, sichere Aufbewahrung, Sachkunde...etc sind mir schon klar.

Aber ist die Erteilung einer MES problemlos möglich oder ist das ein langwieriger Prozess :confused:

Habe keine WBK.

Bin für jede Info dankbar!

Grüße

Thomas

Geschrieben

Na dann erstmal willkommen!

Wieviele verschiedene Patronen hast Du denn und in welchem Bundesland lebst Du?

Bevor jetzt irgend einer etwas wegen der Frage des Bundeslandes schreibt, ich weiß schon, daß das WaffG für ganz Deutschland gilt, aber es soll ja gewisse beratungsresistente " Zonen " geben. :ninja:

Gruß

XP - 100 :bb1:

Geschrieben

Hallo,

ich komme aus dem Kreis Bergheim bei Köln.

Habe bis jetzt erstmal drauf los gesammelt.

Hülsen mit und ohne Geschoss. Nach Kalieber und nach Bodenstempel.

Möchte aber originale komplette Patronen sammeln.

Das heißt nicht so angebohrte Hülsen mir irgendeinem Geschoss drauf.

Diese "zusammen gestrikten" Patronen sind nicht das ware.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Dann gehst Du am besten mal zu der zuständigen Behörde und legst Dein Vorhaben dar. Du erklärst dem zuständigen Sachbearbeiter, wie lange Du schon sammelst, wie viel Du schon gasammelt hast, welche Fachpublikationen Du hast und daß Du nun beabsichtigst Dein Sammelgebiet auch auf Munition zu erweitern, welche unter das WaffG fällt. Da solltes Du aber schon einen Plan haben, was Du zu sammeln gedenkst. Glaube nämlich nicht, daß gleich am Anfang ein MES für aller Art genehmigt wird. Der Sachbearbeiter wird Dir dann erst einmal einen Sachkundelehrgang empfehlen und für die MES möglicherweise / wahrscheinlich ein Gutachten verlangen.

Im Übrigen hast Du Glück, daß nicht Köln zuständig ist, denn von dort hört man nichts Gutes!

Gruß

XP - 100

Geschrieben

Und was ist unter so einem Gutachten zu verstehen :confused:

Und wie sieht da mit dem "Bedürfnis" aus :confused:

Möchte ja vermeiden das es heißt ich solle weiter Deko sammeln.

So mach dem Motto: Das Pulver sieht man sowieso nicht.

Geschrieben

Das Bedürfnis könnte z. B. darin zu sehen sein, daß Du aufgrund einer umfangreichen Sammlung an Dekopatronen den Grundstock für eine Sammlung geschaffen hast im Rahmen Deiner Möglichkeiten und nun diese um " scharfe " Patronen erweitern willst.

Gutachten bedeutet, daß die zuständige Behörde ein Gutachten für das Sammelgebiet verlangen kann. Möglicherweise schreiben Sie Dir vor, daß dies durch einen Gutachter angefertigt werden muß, vielleicht kannst Du es ja auch selber schreiben.

Gruß

XP - 100

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit dem Patronensammeln?

Als Sportschütze oder Jäger muss ich meine Munition unter Verschluss halten. Eine Sammlung scharfer Patronen in erheblichen Stückzahlen sollten doch auch präsentiert werden. Kaum möglich jedesmal die wegzuschließen und später stundenlang sortieren und ins Regal zu stellen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.