Zum Inhalt springen
IGNORED

(Welche) SSG auf gelbe WBK möglich ?


HONK 3/15

Empfohlene Beiträge

Da ich leider aus dem Waffengesetz nicht wirklich schlau werden, schon zig widersprüchliche Meinungen dazu gehört habe und mein Verein keine GK LW schießt, bzw. niemand sich damit auskennt. möchte ich mich mal vertrauensvoll an das Forum weden.

Frage:

Ist es möglich ein SSG auf gelbe WBK zu beantragen ?

Besteht ein Bedürfnis sobald der Verein die Disziplin GK Langwaffe schießen kann ?

Welche Einschränkungen gibt es bzw. Kriegswaffen ?

Wovon hängt die Erlaubnis ab ?

Sind Halbautomaten wie das HK PSG 1 bzw. MSG 90 verboten aber Repetierer wie das AI AWM erlaubt ?

Ich meine damit nicht das AI AW - Police, sondern großkalibrigere SSG´s aus dem militärischen Bereich.

Z.B. das "G22" alias AI AWM(F) in .300 oder auch in .338 LM.

Wie sieht es mit der Optik aus ? Ist z.B. ein Zeiss / Hensold 4 - 16 X 56 zulässig ? Die Strichplatte ist beleuchtbar, ist dies ein Problem ? Es sind doch auch sonst alle aufhellenden Visiere oder Zusatzgeräte verboten !? (Visiere an Pistolen NSG oder LLM usw.)

------------------------------------------------------------------------

Welche Bezugsquellen gibt es / Preisvergleiche ? Kenne nur: www.i-e-a.de

Kann man zu Zeiss persönlich hinfahren und sich die Optik auf die Waffe montieren lassen ?

Gibt es Kurse zur Einweisung in die Optik, ... daß richte SSG - Long Range Shooting ?

Besten Dank.

HONK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider aus dem Waffengesetz nicht wirklich schlau werden, schon zig widersprüchliche Meinungen dazu gehört habe und mein Verein keine GK LW schießt, bzw. niemand sich damit auskennt. möchte ich mich mal vertrauensvoll an das Forum weden.

Frage:

Ist es möglich ein SSG auf gelbe WBK zu beantragen ?

Besteht ein Bedürfnis sobald der Verein die Disziplin GK Langwaffe schießen kann ?

Welche Einschränkungen gibt es bzw. Kriegswaffen ?

Wovon hängt die Erlaubnis ab ?

Sind Halbautomaten wie das HK PSG 1 bzw. MSG 90 verboten aber Repetierer wie das AI AWM erlaubt ?

Ich meine damit nicht das AI AW - Police, sondern großkalibrigere SSG´s aus dem militärischen Bereich.

Z.B. das "G22" alias AI AWM(F) in .300 oder auch in .338 LM.

Wie sieht es mit der Optik aus ? Ist z.B. ein Zeiss / Hensold 4 - 16 X 56 zulässig ? Die Strichplatte ist beleuchtbar, ist dies ein Problem ? Es sind doch auch sonst alle aufhellenden Visiere oder Zusatzgeräte verboten !? (Visiere an Pistolen NSG oder LLM usw.)

------------------------------------------------------------------------

Welche Bezugsquellen gibt es / Preisvergleiche ? Kenne nur: www.i-e-a.de

Kann man zu Zeiss persönlich hinfahren und sich die Optik auf die Waffe montieren lassen ?

Gibt es Kurse zur Einweisung in die Optik, ... daß richte SSG - Long Range Shooting ?

Besten Dank.

HONK

Würde als ersten Schritt mal ne Waffensachkunde machen, da werden viele deiner Fragen beantwortet.

Wenn du mit SSG ein Präzisionschützengewehr meinst, JA, die kann man (wenn es Repetiereroder Einzellader sind) auf die Gelbe erwerben.

Verschiedene Disziplinen für diese Waffen bietet z.b. der BDS an. Entfernung von 100 und 300m

www.BDSNET.de

Zeiss montiert nicht selber, die schicken das Glas zu deinem Büma.

Leuchtabsehen sind nicht verboten.

PSG1 und MSG sind verboten, Schumacher bietet z.Zt mit dem HSG etwas ähnliches an.

Habs etwas eilig, daher vermutlich etliche Tipp/Rechtschreibfehlen, aber egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.