Zum Inhalt springen
IGNORED

Modifikationen an einem Gamo Hunter 1250


Promo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Da dies mein erster Beitrag in dem Forum ist, mal eine kleine Vorstellung.

Nachdem ich schon länger volljährig bin, und auch schon immer begeisterter Gastschütze, habe ich mir gegen Anfang dieses Jahres ein Gamo Hunter 1250 in 5,5mm zugelegt. Da dieses extrem dieselte, habe ich es vollständig zerlegt, und wieder zusammengebaut.

Dabei muss der Abzug irgendwie verklemmt sein, auf alle Fälle "stellte" er nichtmehr zurück, erst mit Nachdruck sprang die Feder in die Ausgangsposition. Da man den Abzug aber nur bei Entnahme der Feder auch neu positionieren kann, bin ich erneut gezwungen diese "Tortur" auf mich zu nehmen.

Dabei stellte sich mir, als Österreicher (keine E0 Beschränkung auf Luftgewehren) die Frage, ob es eventuell Federn gibt, die noch mehr Energie als die originalen Gamo-Exportfedern anbieten (da ich ohnehin die Feder wieder entnehmen muss).

Gedacht hätte ich an eine berühmte Ox-Feder, die neben ein bisschen mehr Leistung auch ein deutlich längere Lebenszeit bieten würde, als die normale Exportfeder (deren Leben (bzw. normale Leistungskonstanz) von meinem Bekannten auf 5000 Schuss beziffert wurde). Leider ist es nunmal so, dass Ox keine passenden Federn für das Hunter 1250 produziert.

Auf meiner Suche nach einer passenden Feder bin ich bei diversen englischen Händlern auf eine Titan XL 1250 Mainspring gestoßen. Der Händler aber hat deren Energie mit "as much muzzle velocity as any" beziffert, was ich leider nicht zu deuten weiß. Ich würde diese Feder schon bestellen, nur weiß ich eben nicht ob dies nur ein Fremdfabrikat-Plagiat der Originalen ist, und keinerlei Vorteile gegenüber der normalen Exportfeder bietet, oder nicht.

ich bin auch über Hinweise auf diverse "Venom Kit's" gestoßen, konnte aber derartige nicht ausfindig machen.

Wenn irgendjemanden von euch noch mögliche Optimierungsmaßnahmen zur Erhöhung der Energie (in Form einer stärkeren Feder, von welchem Hersteller auch immer, oder optimierten Vorspannbolzen oÄ) und gleichzeitig längerer Lebensdauer bekannt sind, so bitte ich euch dies mir mitzuteilen.

Ich habe diese Frage bereits im CO2Air.de Forum gestellt, und bin aber aufgrund der Gefahr, dass andere User den Hinweis zu in Deutschland illegalen (sofern nicht WBK) Handlungen ausnutzen, auf dieses Forum verwiesen worden.

Gruß aus Österreich

Georg

PS: Die Suche nach mehr E0 begründet darin, dass ich gerne etwas Besonderes habe - manche Leute wollen die stärksten Automotoren in ihrer Garage wissen - ich eben das stärkste Luftgewehr in meinem Waffenschrank.

PPS: Bitte keine Vorschläge/Verweise auf Pressluftgewehre, welche mehr Energie haben als das Hunter 1250. Ich möchte dieses inzwischen liebgewonnene Gewehr sehr lange behalten, und nicht stattdessen irgendetwas anderes kaufen.

Geschrieben

z. B. hier

Du wirst im angloamerikanischen Bereich sicher eher fündig, als hier, da dort das Tuning von AirRifles zum guten Ton gehört.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Fritzig,

diese Feder von Gamo meinte ich mit der "normalen Exportfeder", diese habe ich bereits verbaut. Ich war auf der Suche nach etwas stärkerem, da dies die Exportversion des Hunter 1250 ist, so wie man sie überall kriegt (mal von der 175m/s Version aus Deutschland abgesehen).

Hallo gecko,

Ich habe einmal ein Mail an den Betreiber der Website gesendet, hoffentlich kann mir er weiterhelfen. Aber danke auf alle Fälle für die Adresse, es ist schwer einen Händler für die sog. Venom-Kits zu finden (hab da selbst bisher noch keinen Händler dafür gefunden und auch dementsprechend wenig Informationen darüber sammeln können).

Ist euch die Titan XS/XL Feder ein Begriff? Wenn ja, so lasst mich bitte wissen, was eure Erfahrungen damit sind. Schlimmstenfalls, wenn ich keine anderen Möglichkeiten finde, werde ich eben mal die 30€ riskieren und mir diese Feder zulegen - sie sollte zumindest dieselbe Energie wie die Originalfeder (und das sind ~37 Joule) liefern.

Gruß (und gute Nacht) Georg

Geschrieben

Ich hatte mal eine Titan für einn HW 35. War ganz gut, aber ob sie wirklich einen wesentlichen Unterschied zur Originalfeder machte, kann ich nicht sagen, da ich die Geschwindigkeit nicht getestet habe.

Inzwischen bin ich der Meinung, daß es den Aufwand nicht lohnt und nehme die normale Exportfeder.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.