Zum Inhalt springen
IGNORED

Visierhilfe...

Melanie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle.

Bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zum Thema Luftgewehr.

Beim schießen wird das Gewehr ja bekanntlich zum Kopf gezogen und dabei etwas verkantet. Wie kann ich erreichen das dieser Winkel immer gleich ist.

Der Anbau von Wasserwaage oder ähnlichem scheint mir etwas übertrieben. Gibt es da einfacherere Hilfsmittel ggf. Eigenbau Tipps.

LG

Melli

Geschrieben

moin,

andere zielhilfen - außer wasserwaage - sind mir nicht bekannt.

eine möglichkeit ist sicherlich ein konsequentes üben.

wenn dann der "innere anschlag" paßt und antrainiert ist, brauchst auch keine wasserwaage mehr.

grüße

klaus

Geschrieben

Die einzige Alternative zur Wasserwaage ist das Mit-Verkanten der Haltebalken des Ringkorns, wie es früher beim Metall-Ringkorn ging. Man hat das besser im Gefühl, ob der Balken dann waagerecht steht bei verkantetem Gewehr. Bei modernen Plastiklochkornen muß man, da ohne seitliche Stege, die auch lieferbaren Mini-Ersatzstege davorsetzen und entsprechend der Verkantung verdrehen.

Das ist aber ohnehin auch das einzige, was nach den Regeln erlaubt ist - bei LG sind nämlich Wasserwaage und Richtkreuz (ein früher außen am Korntunnel befestigtes Kreuz) untersagt (DSB-SpO 1.0.3.6.3.2)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist aber ohnehin auch das einzige, was nach den Regeln erlaubt ist - bei LG sind nämlich Wasserwaage und Richtkreuz (ein früher außen am Korntunnel befestigtes Kreuz) untersagt (DSB-SpO 1.0.3.6.3.2)

Vielen Dank für die Info.

Das diese Wasserwaagen nicht erlaubt sind war mir bisher nicht bewusst.

Da ich nur Glasringkorne benutze ist die Verstellung/Drehung des Steges nicht möglich.

Eine feine Linie auf dem Glasringkorn schafft einen Anhalt. Das Glasringkorn kann im Anschlag so gedreht werden das die Linie exakt Waagerecht ist. So habe ich ständig Kontrolle über die Neigung...

Mel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.