Zum Inhalt springen
IGNORED

KK Schießen in Bayern

Mike2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte mal was fragen. Bin 19 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren in einem Schützenverein in Bayern. (Luftgewehr, hab die letzten 7 Monate aber nicht mehr geschoßen) Möchte jetzt aber zusätzlich noch in einem zweiten Verein beitreten da dort auch KK und GK geschoßen wird das mich eher anspricht. Kann ich dort dann mir eine KK Pistole gleich kaufen da ich schon 1 1/2 jahre in einem Verein bin oder muss ich erst 1 Jahr dort schießen um mir dann eine kaufen zu können. Muss ich zusätzlich auch noch eine Prüfung oder sonst irgendwas machen? Wie weiße ich das Jahr nach?

(ach ja, sind ausserdem in 2 verschiedenen verbänden tätig die vereine)

Danke im Voraus

Mike

Geschrieben

Hallo,

wollte mal was fragen. Bin 19 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren in einem Schützenverein in Bayern. (Luftgewehr, hab die letzten 7 Monate aber nicht mehr geschoßen) Möchte jetzt aber zusätzlich noch in einem zweiten Verein beitreten da dort auch KK und GK geschoßen wird das mich eher anspricht. Kann ich dort dann mir eine KK Pistole gleich kaufen da ich schon 1 1/2 jahre in einem Verein bin oder muss ich erst 1 Jahr dort schießen um mir dann eine kaufen zu können. Muss ich zusätzlich auch noch eine Prüfung oder sonst irgendwas machen? Wie weiße ich das Jahr nach?

(ach ja, sind ausserdem in 2 verschiedenen verbänden tätig die vereine)

Danke im Voraus

Mike

Hallo!

Ich weiss das es unhöflich ist auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antrorten aber hast Du mal etwas hier im Forum "rumgelesen". Dieses Thema ist hier schon x-mal durchgekaut worden.

Na ja egal, dann wollen wir mal.

Zu deiner ersten Frage:

Nein, Du kannst dir nicht gleich ein Pistole kaufen weil Du, um das zu können, ein Jahr Training mit einer Erlaubnispflichtigen Waffe nachweisen musst.

Wie Du selber schreibst hast Du in der Vergangenheit "nur" Luftgewehr geschossen. Da ist deine Mitgliedszeit in diesem Verein, bezogen auf die WBK, umsonst.

Zur zweiten Frage:

Prüfung? Ja, und zwar die Sachkunde. Sonst noch was? Ja! ein Schiessbuch führen als Nachweis für deine Schiesssportlichen Aktivitäten. Und wenn's dann soweit ist das Du einkaufen gehen darfst solltest Du einen geeigneten Waffenschrank dein Eigen nennen. Aber das ist ein anderes spannendes Thema. ;)

Das hätte ich fast vergessen. Du bist ja unter 25 dann musst Du, solltest du Grosskaliberkutzwaffen erwerben wollen, eine MPU (auf eigene Kosten) mache.

Ich glaub jetzt haben wir's.

TCX2000

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.