Zum Inhalt springen
IGNORED

Aus Interesse:


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Wie schnell fliegt so ein Pfeil vom Bogen oder Armbrust geschossen und wieviel Gewicht hat er? Mich würden mal die Energien interessieren.

Um die 100m/s ( h u n d e r t - meter - sek ) bei Gewichten von ~20 - 40 Gramm und rechnen kann Mann auch mit Projektil-II bestens . Übrigens kannste die Auftreffwucht/-kraft eines Pfeiles/Bolzen NICHT mit Geschossen vergleichen ! Die "Wirkungsweise" eines Pfeiles/Bolzen ist eine Andere .

Wurde hier im Forum ausgiebig gepostet ( s. Suchfunktion ) und gibbet auch entsprechende URL,s mit guten Tabellen .

Mit Gruß , BumBum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo FloppyK

ich schieße einen Yamaha Eolla 68" lang (Recurve) mit 37 lbs bei einer Zuglänge von 29,5". Wurfarme sind die Yamaha Super Ceramic Carbon (altes Modell Baujahr 1999). Als Pfeile verwende ich ACE 570-er, die ungefähr je 18g wiegen. Exaktere Werte habe ich leider nicht. Meine Pfeile hatten kurz nach dem Verlassen des Bogens gut 200 km/h drauf.

Weitere Pfeilgeschwindigkeiten fand ich ich einem Bogensportkatalog den mir mein Händler vor Jahren überlassen hat. Vielleicht findest Du auch Angaben auf den Internetseiten der Hersteller. Zumindest bei Compoundbögen werden die Pfeilgeschwindigkeiten angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie schnell fliegt so ein Pfeil vom Bogen oder Armbrust geschossen und wieviel Gewicht hat er? Mich würden mal die Energien interessieren.

Schau mal unter Koblenzer Schuetzengesellschaftunter Technik->Innenballistik nach.

Gruß

Ullr

Wie schnell fliegt so ein Pfeil vom Bogen oder Armbrust geschossen und wieviel Gewicht hat er? Mich würden mal die Energien interessieren.

Schau mal unter Koblenzer Schuetzengesellschaft unter Technik->Innenballistik nach.

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.