Zum Inhalt springen
IGNORED

Kugelbogen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde von Pfeil und Bogen,

neulich habe ich mal was von einem Kugelbogen gelesen. Ist damit ein Kugelschnäpper oder Baläster (Armbrust, die mit Kugeln schieß) gemeint?

Der Boeheim hat in seinem Handbuch der Waffenkunde darüber auch nichts geschrieben. Ein "normaler" Bogen, der mit Kugeln schießt......... also vorstellen kann ich es mir nicht. Deshalb frage ich mal lieber bei den Fachleuten.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort. Du schreibst, das es ein normaler Bogen ist, mit einem Säckchen für die Kugel in der Sehne. Naja, aber irgend einen Unterschied muß es wohl doch geben, von Bogen her meine ich. Im Jagdmuseum in München habe ich mir Kugelschnäpper angesehen und kenne Fotos und auch auch welche von Abbildungen im Boeheim. Diese waren aber von der Säule her etwas anders gestaltet. Eine Kugel benötigt ja andere Platzverhältnisse und "Abschußbedingungen" als ein normaler Bolzen. Deshalb noch mal meine Frage, kennst Du Abbildungen davon oder Realstücke in irgendwelchen Musen oder Ausstellungen und wenn ja, wo finde ich sie.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.