Jump to content
IGNORED

Kugelbogen


Guest

Recommended Posts

Hallo Freunde von Pfeil und Bogen,

neulich habe ich mal was von einem Kugelbogen gelesen. Ist damit ein Kugelschnäpper oder Baläster (Armbrust, die mit Kugeln schieß) gemeint?

Der Boeheim hat in seinem Handbuch der Waffenkunde darüber auch nichts geschrieben. Ein "normaler" Bogen, der mit Kugeln schießt......... also vorstellen kann ich es mir nicht. Deshalb frage ich mal lieber bei den Fachleuten.

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das ist ein Bogen wie ein normaler Bogen, nur schießt er mit einer Kugel statt eines Pfeiles. Diese Kugel befindet sich in einem Säckchen an der Sehne.

Im Abschuß muß man schnell den Arm wegreissen, da sonst die Kugel die Hand trifft. :contra::17:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort. Du schreibst, das es ein normaler Bogen ist, mit einem Säckchen für die Kugel in der Sehne. Naja, aber irgend einen Unterschied muß es wohl doch geben, von Bogen her meine ich. Im Jagdmuseum in München habe ich mir Kugelschnäpper angesehen und kenne Fotos und auch auch welche von Abbildungen im Boeheim. Diese waren aber von der Säule her etwas anders gestaltet. Eine Kugel benötigt ja andere Platzverhältnisse und "Abschußbedingungen" als ein normaler Bolzen. Deshalb noch mal meine Frage, kennst Du Abbildungen davon oder Realstücke in irgendwelchen Musen oder Ausstellungen und wenn ja, wo finde ich sie.

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Danke, damit kann ich mir jetzt ein Bild machen. Sorry, diese Publikation genne ich noch nicht, werde aber mal googeln.

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.