Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausrüstung IPSC FLinte


Thomas.B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem IPSC Flintenschießen beginnen.

Könnte jemand ein paar Tips zur Ausrüstung geben, z.B. Patronenhalterung am Körper, Gürtel, usw., gerne auch Eigenbauten.

Wäre für ein paar Tips um das Thema sehr dankbar.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem IPSC Flintenschießen beginnen.

Könnte jemand ein paar Tips zur Ausrüstung geben, z.B. Patronenhalterung am Körper, Gürtel, usw., gerne auch Eigenbauten.

Wäre für ein paar Tips um das Thema sehr dankbar.

Thomas

333931[/snapback]

Hallo,

müßte man erstmal wissen, welche Klasse du schiessen willst,

Open, Modified, Standard, Standard Repetier?

Davon hängt ab, was erlaubt ist.

Bei Open:

Wenn Flinte mit Röhrenmagazin, dann kommt man um Flintenspeedloader, mit denen man jeweils vier Patronen nachladen kann nicht herum. Dafür braucht man natürlich entsprechende Taschen.

Bei Flinte mit Kastenmagazin braucht man natürlich Magazintaschen.

Ansonsten gibt es unzählige Arten Munition zu transportieren:

An der Waffe: Sidesaddle

Am Mann:

- Mittels Clipsen, z.B. von Höppner und Schumann am Gürtel (Ich glaube Georg Fabricius hat noch welche...),

-mit Patronenbehältern, die vier oder sechs Patronen übereinander aufnehmen (California Competition Works)

- am Arm mittels "Armband" mit Patronenschlaufen (z.B. Blackhawk)

- Eigenbau "Brustplatte" mit entsprechenden Patronenhaltern (z.B. die o.g. Clips), die Patronen so übereinander halten, dass man zwei auf einmal nachladen kann.

Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten Munition am Mann oder an der Waffe zu transportieren, aber die o.g. dürften die gängigsten und praktischsten für IPSC Flinte sein. Welche man verwendet kommt darauf an, welche Nachlademethode(n) man bevorzugt...

Bei Eigenbauten Sportordnung beachten (Patronen dürfen nicht mehr als fün cm abstehen)

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

müßte man erstmal wissen, welche Klasse du schiessen willst,

Open, Modified, Standard, Standard Repetier?

Davon  hängt ab, was erlaubt ist.

Bei Open:

Wenn Flinte mit Röhrenmagazin, dann kommt man um Flintenspeedloader, mit denen man jeweils vier Patronen nachladen kann nicht herum. Dafür braucht man natürlich entsprechende Taschen.

Bei Flinte mit Kastenmagazin braucht man natürlich Magazintaschen.

Ansonsten gibt es unzählige Arten Munition zu transportieren:

An der Waffe: Sidesaddle

Am Mann:

- Mittels Clipsen, z.B. von Höppner und Schumann am Gürtel (Ich glaube Georg Fabricius hat noch welche...),

-mit Patronenbehältern, die vier oder sechs Patronen übereinander aufnehmen (California Competition Works)

- am Arm mittels "Armband" mit Patronenschlaufen (z.B. Blackhawk)

- Eigenbau "Brustplatte" mit entsprechenden Patronenhaltern (z.B. die o.g. Clips), die Patronen so übereinander halten, dass man zwei auf einmal nachladen kann.

Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten Munition am Mann oder an der Waffe zu transportieren, aber die o.g. dürften die gängigsten und praktischsten für IPSC Flinte sein. Welche man verwendet kommt darauf an, welche Nachlademethode(n) man bevorzugt...

Bei Eigenbauten Sportordnung beachten (Patronen dürfen nicht mehr als fün cm abstehen)

Gruss

Oliver

333951[/snapback]

Hallo Oliver,

danke für Deine Hilfe.

Schießen möchte ich Standard-Repetierflinte.

Ich werde mich mal nach Deinen Tips schlau machen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.