Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kaliber in der Standartklasse

6shooter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wer von Euch startet in der Standart Division mit welchem Kaliber? :confused:

Es würde mich interessieren ob eher 9mm (Minor) oder grössere Kaliber (Major) bevorzugt werden. :rainbow:

Anm.:

Es ist mir bekannt, dass der Major-Faktor einen Punktevorteil bringt. B)

In der IPSC Standart Division (CH) kann Minor UND Major gewertet werden. B)

Geschrieben

hallo,

in deutschland kann auch beides geschossen werden. die frage ist ja, ob du mit minor besser schiesst (durch mehr übung oder weniger rückstoss), so dass es den punktenachteil ausgleicht?

ich wollte mit meiner beretta 9mm standard schiessen, hab mich aber dann für production entschieden (musste dafür ein paar modifikationen rückgängig machen).

die 9mm standard-schützen, die ich bisher kennengelernt habe, haben eher keine ambitionen auf den ersten platz sondern schiessen nur aus spass an der freude und freuen sich über die günstigen mun-preise bei 9mm para.

Geschrieben

Hallo 6shooter,

Ich gebe Wahrsager recht. Ich denke auch, dass Major für einen ambitionierten Schützen ein Muss ist. Für den Spass an der Freude reicht Minor aber alleweil.

Ich zum Bleistift gehöre zu diesen Minor Standard Schützen. Da ich sowieso selten bis nie in den vorderen Hälfte einer Rangliste anzutreffen bin reicht mir die 9mm. Ich habe zwar schon Vorstösse in Richtung 40er gemacht und auch schon einen kleinen Match damit bestritten, aber eher aus Neugierde .... als Experiment .... um Mal bei den grossen Buben mitzuschiessen. In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich mich allerdings zur SM als Major angemeldet .... warum weiss ich heute nicht mehr.

Zudem gibt es hier in CH den einen oder anderen kleinen Match wo nur Minor gewertet wird, z.B: Scorpionen- und Barbara-Cup beim Kybi oder der SPS-Cup beim Schild.

Für mich als immer noch IPSC-Anfänger (bin erst seit etwa 2 Jahren dabei) ist die 9mm immer noch eine gute Wahl für die Standard Division. Die Gründe sind einfach: Bei meinen Waffen habe ich 2 bis 3 PAtronen mehr im Tank und die Munition ist sehr günstig. Den Rückstoss finde ich für mich allerdings kein Grund. Meine 9mm Matchkartuschen fühlen sich dank Faktor 148 ähnlich an wie eine 40er mit schwerem Geschoss.

Nächsten Samstag beim Kybi und beim Brünig Indoor werde ich jedenfalls wieder mit der 9mm antreten ...... Dabeisein ist alles.

mfg Matthias

Geschrieben

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich habe mal kurz überschlagen, wo ich gestanden wäre in der Standart Division mit Major Wertung.

Schon ein wenig besser, aber nicht so ausschlaggebend, dass ein Umstieg auf Major von Nöten wäre.

Ich schiesse auch mehrheitlich nur Vereinsinterne Wettkämpfe und da sind Minor-Schützen bei weitem in der Mehrzahl.

Da ich auch ein Neuling bin, zählt für mich sowiso mehr, keine Miss und dergleichen zu kassieren. Na ja, so schlimm ist es auch nicht mehr, aber ich denke für mich sind noch andere Faktoren wichtiger, als die Minor/Major Sache.

Mir ist die Sache mit den grösseren Kalibern auch eher nicht so geheuer. Der preis ist halt schon eine relevante Sache, und Wiederladen kommt für mich nicht in Frage.

Sagen wir's so: Nur A-Treffer und es spielt keine Rolle mehr :grin:

P.S. @MH: Guter Text und Fotos im neuen Comstock!!!

Geschrieben
Wer von Euch startet in der Standart Division mit welchem Kaliber?

Ich will hier keinen spelling flame vom Zaune brechen, aber ist eine Standarte nicht ein Feldzeichen? Standard wird doch eingentlich mit "d" geschrieben oder ist die Rechtschreibreform ganz still und leise an mir vorbei gezogen? Ich habe es mittlerweile so oft mit "t" gesehen, dass ich mir selbst nicht mehr sicher bin.

Bela

Geschrieben

ich kriege bei "molot vepr standart", "xr15 standart", "standart-klasse", etc... auch immer augenkrebs... aber als dauerkleinschreiber traue ich mich nicht, darüber zu meckern ;)

aber wo wir schon dabei sind: "waffengesetzt", "waffenbesitzt" und "geschoßen" find ich auch schlimm.

wir können uns ja mal in OT darüber auslassen (sonst ist dieser thread im a...).

:)

Geschrieben
Na ja, im Kanton Bern werden ja auch noch Hexen, Quacksalber und Wahrsager auf den Scheiterhaufen gestellt...  :lol:

324813[/snapback]

... und danach gegessen, wenn die Katzen alle sind. :chrisgrinst:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.