Zum Inhalt springen
IGNORED

8mmK Energie zum Repetieren


emha

Empfohlene Beiträge

:confused:

Ich habe schon seit grausam langer Zeit eine Erma EGP55 in 8mmK im Schrank liegen. Damals, als ich sie mir gekauft habe hat es einwandfreie Repetierfunktion mit der mitgekauften Munition gegeben.

Nachdem die nun schon längst alle ist, funktioniert die vor kurzem neu gekaufte Munition meine Pistole auf Einzellader um. Hab zwei verschiedene Hersteller ausprobiert, aber kein Unterschied. Nochmal gut gereinigt und die Gleitflächen geschmiert, aber keine Änderung.

Bringt die neuere Munition nicht mehr den gleichen Impuls wie die damals (15 jahre her) erhältliche Munition?

Da ich keinen anderen Vergleich habe, repetieren denn die neueren Pistolen einwandfrei?

Gruß

emha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann daran liegen, dass heutige Patronen und Pistolen fuer schwaechere Gasdruecke ausgelegt sind, so dass die aktuellen Patronen fuer die alte Waffe zu wenig Power haben...oder weil die heutigen Laufsperren groesser sind, als die alten und sich somit weniger Gegendruck in Deiner alten Waffe aufbaut. Das haengt wohl miteinander zusammen, koennte ich mir denken, bin aber auch eher der Luftikus und nicht so bewandert in Schreckschuss.

In beiden Faellen hilft nur das Testen verschiedener Munitionssorten...

...oder der Buechsenmacher, der mittels anderer Federn oder anderem Lauf vielleicht was rausholen kann...nur ob sich das von den Kosten her lohnt, ist mehr als fraglich. Am besten mal unverbindlich bei den naechsten BueMas nachfragen.

Aber bitte keine falsche Sparsamkeit. Wenn, dann ist das eine Arbeit fuer den Fachmann.

Selber dran herumbasteln kann boese enden, also Finger weg.

mein Tipp: wenn auch andere Munsorten nicht klappen und der BueMa teurer kommt, als ein Drittel einer neuen SSW, dann vergiss es, behalte die alte als Sammlerstueck und kauf was aktuelles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann daran liegen, dass heutige Patronen und Pistolen fuer schwaechere Gasdruecke ausgelegt sind, so dass die aktuellen Patronen fuer die alte Waffe zu wenig Power haben...oder weil die heutigen Laufsperren groesser sind, als die alten und sich somit weniger Gegendruck in Deiner alten Waffe aufbaut. Das haengt wohl miteinander zusammen, koennte ich mir denken, bin aber auch eher der Luftikus und nicht so bewandert in Schreckschuss.

In beiden Faellen hilft nur das Testen verschiedener Munitionssorten...

...oder der Buechsenmacher, der mittels anderer Federn oder anderem Lauf vielleicht was rausholen kann...nur ob sich das von den Kosten her lohnt, ist mehr als fraglich. Am besten mal unverbindlich bei den naechsten BueMas nachfragen.

Aber bitte keine falsche Sparsamkeit. Wenn, dann ist das eine Arbeit fuer den Fachmann.

Selber dran herumbasteln kann boese enden, also Finger weg.

mein Tipp: wenn auch andere Munsorten nicht klappen und der BueMa teurer kommt, als ein Drittel einer neuen SSW, dann vergiss es, behalte die alte als Sammlerstueck und kauf was aktuelles.

301976[/snapback]

promillo, groessere laufsperren wuerden den 'gegendruck' ja erhoehen (die allergroesst-moegliche laufsperre waere ein verschliessen des laufes).

...vermutlich ist es eher das erstere (schwaecher geladene patronen).

denn aus dem 'dampf', den die urspruenglichen 8mm-knaller hatten, resultierte m.w. nach unter anderem der 'tod' dieser modelle (sprich, sie werden nicht mehr gebaut, sondern nur noch munition dafuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich ja Kausalkette groessere Sperre beu neuen Waffen -> weniger Druck durch Partone notwendig, um zu repetieren ->neue patrone in alter Waffe nicht mehr stark genug.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.