Zum Inhalt springen
IGNORED

Sog. Wartungskartuschen: Was bringen die?


Carsten

Empfohlene Beiträge

Ich plinke auch gerne bei mir zuhause im Keller mit der CO2-Version der "Beretta 92". Nicht so sehr viel und oft, aber immerhin sind doch schon 500-800 Schüsse durch. Wollte mal fragen, was die sog. "Wartungskartuschen" bringen bzw. enthalten. Lohnen die sich wirklich zur Pflege der Dichtungen und Ventile?

Bislang habe ich noch keine Probleme mit den Dichtungen u. Ventilen der Beretta. Reinige nach jedem Schiessen ähnlich wie bei der scharfen Waffe, daher Lauf mit dünnem Patch durchziehen, ein paar Tropfen Ballistol für die beweglichen Teile und die Brünierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungskapseln waren schon Gegenstand wahrer Glaubenskriege, manche lieben sie, manchen kommen sie nicht in die Waffe.

Abgesehen von der Kostenseite schaden sie sicher nicht.

Ich verwende sie selber eigentlich nie, es sei denn, sie sind irgendwie als Zugabe beim Kauf dabeigewesen.

Aber das mit dem nach jedem Schuss durchziehen...ist das nicht ein klein wenig uebertrieben? In den Luftpumpen gibts doch keine Verbrennungsrueckstaende, die man entfernen muesste und der Bleiabrieb ist bei so wenigen Schuessen nun wirklich vernachlaessigbar bis nicht vorhanden.

Bei mir kommt bestenfalls mal einml im Jahr ein Filz ran, dazu etwas WD40 und gut ist.

Mehr ist bei mir nur noetig, wenn eine gebrauchte Waffe von Egun mit voelig verschmierten Laeufen kommen. Keine Ahnung, wie man die so einsauen kann. Aber da hilft dann ne gute Filzbuerste mit WD40 meist , wenn nicht, kommt die Messingbuerste rein.

Aber das wirklich nur im Notfall, man kann Waffen auch kaputtputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nach jedem Schuss ziehe ich auch nicht durch, aber nach jedem Schiessen kurz mit einem WD40-Patch und dann nochmal trocken.

Müsste mal ausprobieren, wie es mit Bleiablagerungen aussieht, und wie viel die Diabolos hinterlassen.

Aber wie siehts mit der Pflege der nicht von aussen zugänglichen Dichtungen des Ventilsystems aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle x Kapseln mal ein Tropfen Oel auf die Kapsel vor dem Anstechen soll ausreichen. Ich machs ziemlich selten, bisher leben meine Babies alle noch.

Und wenn ich die nach jedem Schiessen putzen wuerde, dann kaeme ich gar nicht mehr zum schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.