Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe Waffenbesitzkarte


zupan

Empfohlene Beiträge

Gegenwärtig darfst Du auf gelbe WBK alle Einzellader mit Länge > 60cm kaufen.

Zu den Einzelladerwaffen zählen auch Doppelflinten, da jeder Lauf Einzeln geladen wird.

Du kannst im Waffengeschäft einkaufen, ohne einen Voreintrag in die Karte zu haben.

Innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf muß schriftlich der Eintrag in die WBK beantragt werden.

Kaufst Du im Waffengeschäft, trägt der Händler Waffentyp, Kaliber und Nummer in Deine Karte ein. Das Amt stempelt dann nur noch ab.

Kauf von privat ist ebenfalls möglich, dann zum Amt und Kaufvertrag vorlegen. Dann trägt die Behörde die Daten ein.

(Die Daten des Verkäufers logischerweise beim Kauf überprüfen: Ausweis, WBK u.s.w.)

Als Sportschütze wird mglw. aber vom sachkundigen Mitarbeiter der Behörde die Tauglichkeit der Waffe zu Sportzwecken überprüft und Dir der Eintrag im negativen Fall verweigert.

Es ist ratsam, vor dem Kauf die Sportordnung des jeweiligen Verbands zu überprüfen, und eine Waffe zu kaufen, für die es eine Disziplin gibt.

Ab dem nächsten Jahr, nach Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes, mußt Du vermutlich Deine gelbe WBK umschreiben lassen, und kannst dann wie oben beschrieben, auch Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, Einzelladerkurzwaffen mit Patronenmunition und mehrschüssige Perkussionswaffen kaufen.

------------------

Grüße

Fuchs

[Dieser Beitrag wurde von Fuchs am 12. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schützen und Waffenrechtler.

Eine frage an euch.

Was kann ich mit einer Gelben Waffenbesitzkarte alles erwerben (Einzellader)?

Hängt das mit dem zu ausstellenden Verein zusammen oder ist das egal.

Braucht mann einen Voreintrag oder nicht ?

Wie läuft das ab ?

Könnt Ihr mir helfen,den bis jetzt habe ich sehr unterschiedliche aussagen von meinen Schützenkameraden gehört.

Vielen Dank im vorraus.

Zupan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.