Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinweis für EM-Teilnehmer


nils.no

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zeckengebiet!!!

Wer wird geimpft?

Die Impfung wird allen Personen empfohlen, die sich in den Risikogebieten in Europa in der Natur aufhalten und Zecken exponiert sind.

Wie wird geimpft?

Bei einer FSME-Impfung werden abgetötete Erreger gespritzt, die keine Krankheit mehr auslösen können, den Körper jedoch zur Bildung von Abwehrstoffen anregen. Wie bei einer natürlichen Erkrankung bildet der Organismus die sog. Antikörper, die ihn auch bei einer späteren Ansteckung mit dem Krankheitserreger schützen können. Man spricht von einer aktiven Immunisierung, weil der Körper selbst aktiv werden muss, d.h. sein eigenes Abwehrsystem in Kraft setzt. Leider hält dieser Schutz meist nur einige Jahre an und die Impfung muss deshalb regelmäßig aufgefrischt werden. Für eine vollständige Grundimmunisierung gegen FSME wird dreimal innerhalb eines Jahres geimpft. Soll kurzfristig ein Impfschutz aufgebaut werden, kann die Grundimmunisierung auch mit drei Impfungen innerhalb von 21 Tagen abgeschlossen werden. Dann ist jedoch eine weitere Impfung nach 12 -18 Monaten empfohlen. Die Auffrischung der Impfung sollte dann alle 3 Jahre erfolgen.

Wann wird geimpft?

Die Impfung kann ganzjährig begonnen werden. Es stehen zwei Impfschemata zur Verfügung. Beim sogenannten "Langzeitschema" erfolgen drei Impfungen, am Tag 0, nach 1 - 3 Monaten und nach 9 - 12 Monaten. Anschließend muss der Impfschutz erst nach 3 Jahren wieder aufgefrischt werden.

Für Kurzentschlossene gibt es das "Kurzzeitschema". Drei Impfungen an den Tagen 0, 7 und 21 schließen die Grundimmunisierung ab. Schon ab Tag 21 lassen sich schützende Antikörper nachweisen. So können Sie sich auch kurz vor einer Reise noch schützen.

Qelle: http://www.zeckenlabor.de/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In Antwort auf:

Die Impfung wird durch die gesetzlichen Krankenkassen voll übernommen! (bis auf Rezeptgebühr natürlich > 5 Euro pro Spritze)


Hallo Nils,woher hast du die Info?

Als ich mir letzte Woche das Rezept für den FSME Impfstoff geholt habe,ist mir gesagt worden das man den Impfstoff selbst bezahlen muss. confused.gif

Gruß Tino cool3.gif

Geschrieben

Da wird Euch wohl ein Blick in den Papierkram (Versicherungsbedingungen, Beihilfereichtlinien usw.) nicht erspart bleiben. Falls nicht versichert: bei "gutem" Risiko mit Kündigung oder besser Nicht-Kündigung winken.

Laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (googlen) ist diese Impfung für den Normalbürger nicht sooo notwendig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo Nils,woher hast du die Info?

Als ich mir letzte Woche das Rezept für den FSME Impfstoff geholt habe,ist mir gesagt worden das man den Impfstoff selbst bezahlen muss.
confused.gif

Gruß Tino
cool3.gif


Hallo Tino,

war in Urlaub (ohne Internet). Die Info habe ich von meinem Arzt bekommen! War dort auch erstaunt weil ich der Meinung war das ich selbst zahlen muss... Er sagte das das jetzt neu aufgenommen wurde und hat mir ein Kassenrezept ausgestellt - hab dann natürlich nicht weiter nachgefragt. Kann natürlich möglich sein das das nicht alle Versicherungen zahlen icon13.gif

Gruß,

Nils

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.