andrebryx Posted June 7, 2004 Share Posted June 7, 2004 Hallo! Soweit ich verstanden habe sind Verkaufsanzeigen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bzgl. EWB-Verpflichtung und Angabe von Namen & Anschrift erlaubnisfrei? Wie sieht dann die rechtliche Lage bei Internet "Auktionen" aus? Diese sind rein rechtlich "Verkaufsanzeigen" zum Höchstgebot. Gilt hier das Selbe oder ist in dem Fall eine Waffenhandelslizenz vonnöten? Hat man mir erzählt, kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen ... Gruß! Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted June 7, 2004 Share Posted June 7, 2004 Veröffentlichung von Name und Anschrift ist nicht mehr Pflicht ! Diese Angaben müssen jedoch beim Verantwortlichen (Boardbetreiber,Zeitungsherausgeber etc.) gespeichert werden. Hinweis auf EWB bzw. Mindest Erwerbsalter ist Pflicht. Also kann jeder Privatmann-dessen Daten bei der Anmeldung z.B. bei E-Gun dort gespeichert werden,auch erlaubnispflichtige Waffen versteigern. Mouche Link to comment Share on other sites More sharing options...
andrebryx Posted June 7, 2004 Author Share Posted June 7, 2004 Danke für die Antwort! Wo kann ich das (zur rechtlichen Absicherung) juristisch genau nachlesen? Ich hab´s bisher nicht gefunden Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
andrebryx Posted June 7, 2004 Author Share Posted June 7, 2004 Achso .. vergessen: Es darum, ob ich als privater bzw. gewerblicher Betreiber eines INet Forums oder "Auktionshauses" ohne gesetzliche Prüfung aber unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften solche Verkaufsanzeigen zulassen darf ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Mouche Posted June 7, 2004 Share Posted June 7, 2004 ....in dem Fall würde ich mich dann ganz genau bei meinem zuständigen Ordnungsamt/Waffenrechtsbehörde erkundigen-denn mit der kriegst Du es irgendwann dann ohnehin zu tun .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
andrebryx Posted June 7, 2004 Author Share Posted June 7, 2004 Das habe ich sowiso vor. Mich würde es halt nur im Vorfeld interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.