Zum Inhalt springen
IGNORED

Besch..... Munitionsbeschriftung


Hägar

Empfohlene Beiträge

Hallo Brüder und Schwestern,

da ich nicht genau weiß, wo ich posten soll, mach ich es mal hier.

Surplusmunition muß, da am Bodenstempel nicht erkennbar, mit der Kaliberangabe und dem Vertreiber gestempelt werden. Die jetzige Stempelart lässt sich sehr leicht entfernen, aber vor Jahren hat man (besonders die Fa. Hege) mit Säure oder säurehaltigen Farben gearbeitet. Einige meiner Sammlerpatronen haben so eine Bestempelung, die ums Verrecken nicht mehr wegzukriegen ist.

Wie kann man das wieder entfernen, chemisch, da eine mechanische Bearbeitung von Sammlermunition nicht in Frage kommt.

Auf viele Antworten hoffend grüßt Euch

Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv oxidiert. Eisen-III-chloridlösung macht das z.B. auf Messing. Da kannst du mit organischen Lösemitteln wie Aceton nichts machen. Komplexbildner auf Ammoniak bzw. Ammin Basis wären eine Möglichkeit (die übrigens auch im Sidol enthalten sind aber das magst du ja nicht). Die müssen dann aber radikal entfernt werden, sonst dunkelt es gleich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.