Zum Inhalt springen
IGNORED

max Vo mit CO2 ??


kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schiesse zwar hauptsächlich Vorderlader, hat man(N) natürlich auch ein Luftgewehr.

Limitiert sind die Dinger ja bei 175m/s um nicht über 7,5 Joule zu kommen.

Geht aber, auch als Knickspanner und so erlaubt , wesentlich deftiger.

Nun zu CO2 mit einem Dampfdruck von ca 55-60 atü ( ich bin älter ) aus der Kartusche und landläufigen Gewehrlauflängen von 40-50cm .

Wie gross ist da eigentlich die max mögliche Geschwindigkeit die ein Diabolo (0,53 gramm) angetrieben aus einer Kartusche/Flasche erreichen k ö n n t e !!

Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kugel,

Hast du schon mal auf www.co2air.de gefragt, bzw gesucht? Ich meine, es gab da schonmal so einen thread. da ich aber auf die Schnelle (schnell ist eh relativ, wenn man ohne DSL surfen muss) dort nichts gefunden habe, kannst du am besten nochmal selber suchen, bzw nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Willst Du vielleicht die CO2-LW verbieten (lassen)? Provokateur?

Ansonsten: ausprobieren und Konstruktionen berücksichtigen!

DS


@ DerSchütze

Wieso warum?

Warum sind tausend Kilo eine Tonne?

Warum ist drei mal drei nicht sieben?

Warum dreht sich die Erde um die Sonne?

Warum heißt Erna Erna statt Yvonne?

Und warum hat das Luder nicht geschrieben?

Warum ist Professoren alles klar?

Warum ist schwarzer Schlips zum Frack verboten?

Warum erfährt man nie, wie alles war?

Warum bleibt Gott grundsätzlich unsichtbar?

Und warum reißen alte Herren Zoten?

Warum darf man sein Geld nicht selber machen?

Warum bringt man sich nicht zuweilen um?

Warum trägt man im Winter Wintersachen?

Warum darf man, wenn jemand stirbt, nicht lachen?

Und warum fragt der Mensch bei jedem Quark: WARUM?

Hättest Du geschwiegen, ich hätte Dich für klüger gehalten.

Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hi Kugel,

Hast du schon mal auf
gefragt, bzw gesucht?

........... kannst du am besten nochmal selber suchen, bzw nachfragen.


Hallo Promillo

Herzlichen Dank für Deine konstruktive und fachgerechte Beantwortung meiner einfachen Frage.

Ja ich habe mich dort informiert und herausgelesen das es offensichtlich nicht möglich ist ( bedingt durch den Gas-/Dampfdruck des CO2 , ca. 50-60 bar ) wesentlich mehr als ca 200m/s zu erreichen.

Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

[...]Limitiert sind die Dinger ja bei 175m/s um nicht über 7,5 Joule zu kommen.

[...]

Wie gross ist da eigentlich die max mögliche Geschwindigkeit die ein Diabolo (0,53 gramm) angetrieben aus einer Kartusche/Flasche erreichen
k ö n n t e !!


Hallo Kugel,

diese beiden Teile Deiner Anfrage implizierten bei mir die Gedanke, die in mein erstes Posting 'flossen'.

Bei all dem Schèiß, der durch/mit/wegen Inhalten von WO beim Verfassen des neuen WaffenGesetzes Eingang in Selbiges gefunden hat, konnte ich mir meine Bemerkungen nicht verkneifen.

Da Du Deine Frage inzwischen selbst beantworten konntest, spare ich mir hier eine Wiederholung. cool.gif

Ich wollte Dir mit Sicherheit nicht zu nahe treten.

Gruß

DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Antwort auf:

Hallo Promillo

Herzlichen Dank für Deine konstruktive und fachgerechte Beantwortung meiner einfachen Frage.

Ja ich habe mich dort informiert und herausgelesen das es offensichtlich nicht möglich ist ( bedingt durch den Gas-/Dampfdruck des CO2 , ca. 50-60 bar ) wesentlich mehr als ca 200m/s zu erreichen.

Kugel


200 m/s ist auch ein haufen Holz für ein Luftgewehr.

Die gängigen CO2 Waffen schaffen maximal 130 m/s was ca. 3,97 J entspricht bei einer Masse von 0,47 Gramm pro Diabolo. Bei 7,5 J sind dann mit ca 178 m/s erreicht.

Ein Geschoss das 200 m/s schafft hätte so ne Energie von immerhin ca. 9,4 J, also im Vergleich mit gängigen Waffen fast das dreifache!

Und nur so zum Spaß.... ne 7,62mm (308 Winchester) hat so ca. 3270 J grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.