Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießleiterlehrgang DSB


Dirk Z

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe WO-Gemeinde,

ich möchte am nächsten Schießleiterlehrgang des DSB bzw. RSB teilnehmen.

Leider steht das Datum laut RSB noch nicht genau fest.

Wer von Euch hat denn vor kurzem bzw. letztes Jahr einen Schießleiterlehrgang beim DSB bzw. bei den Landesverbänden absolviert????

Falls das mit dem Termin noch dauert, dann möchte ich mich jetzt schon mal vorbereiten (habe gerade Zeit rolleyes.gif).

Was, außer der "normalen" Sachkunde, kann man dafür schon mal im Voraus lernen?

Wie ich hörte, sollte man auch die Disziplinen des DSB, zumindest die von Pistole und Gewehr, perfekt kennen bzw. beherschen. rolleyes.gif

An dem geforderten Erste-Hilfe Lehrgang ( 2 x 8 Stunden) nehme ich nächstes Wochenende bei den Johanniter teil.

Für Infos und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk:

Hallo liebe WO-Gemeinde,

ich möchte am nächsten Schießleiterlehrgang des DSB teilnehmen.

icon14.gif

Wer von Euch hat denn vor kurzem bzw. letztes Jahr einen Schießleiterlehrgang beim DSB bzw. bei den Landesverbänden absolviert????

ist zwei Jahre her

dann möchte ich mich jetzt schon mal vorbereiten (habe gerade Zeit rolleyes.gif).

Was, außer der "normalen" Sachkunde, kann man dafür schon mal im Voraus lernen?

Schau Dir die Sportordnung an. Es werden Fragen kommen, wo geschrieben steht, welche z.B. Schießkleidung ( SpO...) erlaubt ist und was nicht. Nur damit Du es dann schneller findest. Sollst es nicht auswendig lernen sondern Dich nur damit vertraut machen wie es "aufgebaut" ist.

Wie ich hörte, sollte man auch die Disziplinen des DSB, zumindest die von Pistole und Gewehr, perfekt kennen bzw. beherschen. rolleyes.gif

Warum? Es gibt doch mehrere Disziplinen. Außerdem lernst Du es ja später bei der Ausübung deiner "ehrenamtlichen" Tätigkeit gr1.gif

An dem geforderten Erste-Hilfe Lehrgang ( 2 x 8 Stunden) nehme ich nächstes Wochenende bei den Johanniter teil.

Brauchten wir nicht. 1. Hilfe kennt man noch von der Führerscheinprüfung und was willste bei einem Schießunfall helfen? Was nie !!! hoffentlich passiert. Lernst Du aber noch die Maßnamen die dann folgen müssen...

Für Infos und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich habe es geschafft dann Du erst recht grlaugh.gifgrlaugh.gif

Ist nicht so kompliziert wie es im ersten Moment aussieht

Wenn Du Details Wissen möchtest dann bitte PN smirk.gif

Gruß

Dirk

Gruß Thunder-bru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thunder-bru,

vielen Dank schon mal für Deine Information. icon14.gif

Jetzt weiß ich schon etwas mehr. chrisgrinst.gif

In Antwort auf:

An dem geforderten Erste-Hilfe Lehrgang ( 2 x 8 Stunden) nehme ich nächstes Wochenende bei den Johanniter teil.

Brauchten wir nicht. 1. Hilfe kennt man noch von der Führerscheinprüfung und was willste bei einem Schießunfall helfen? Was nie !!! hoffentlich passiert. Lernst Du aber noch die Maßnamen die dann folgen müssen...


Also beim RSB ist es Pflicht zumindest seit letztem Jahr einen Erste-Hilfe Lehrgang ( 2 x 8 Stunden) zu absolvieren.

Ich glaube Du verwechselst den Lehrgang mit "Sofortmaßnahmen am Unfallort". Denn dies ( 2 x 4 Stunden) braucht man für den Führerschein und nicht den Erste-Hilfe-Lehrgang. Dort lernt man schon erheblich mehr als nur die "normale" Unfallhilfe.

Naja, ich lasse mich mal überraschen was bei dem Lehrgang auf mich zu kommt.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fradi für Deine Antwort.

Hm, das hört sich alles irgendwie gar nicht so schwer an. Ist der Lehrgang wirklich sehr einfach??

Wie sehen die Prüfungen aus? Wird noch mal die gesammte Waffensachkunde abgefragt wie bei der Waffensachkundeprüfung?

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hatte im Oktober 2002 die "Übungsleiter-Lizenz - Schwerpunkt Pistolenschießen" gemacht. Das war beim DSB in Hessen/LLZ in Schwanheim.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Euch genauso ist, aber ich schilder Dir einfach mal unseren Lehrgang:

1. Woche: Anatomie und Physiologie

Sportübungen: Aufwärmen, Belastbarkeit, Dehnübungen, Theorie dazu wie z.B. Knochenaufbau und -eigenschaften, Muskelaufbau und -eigenschaften, Was ist bei Kindern/Jugendlichen zu beachten usw.

Das wird meistens von irgendwelchen Diplom-Sportlehrern unterrichtet und macht so ziemlich am meisten Spass, weil man in Bewegung ist und abends eigentlich schon ziemlich ausgelaugt.

Habe keine Angst, da werden keine 1000Meter-Läufe unter 6 Minuten verlangt oder so´n Scheiß. Man soll nur am eigenen Leib erfahren, was machbar ist und was nicht.

Woche No. zwei: Gesetzesgrundlagen (Notwehr, Nothilfe, Notstand, Haftungsregelungen/-ausschlüsse, Versicherungen im Schützenhaus, Jugendschutzgesetz, Verbrechensabfolge/Kausalitätskette)

Sportordnung: Probeschüsse (Wieviele, worauf, Darf leere Seite beschossen werden?), Altersklassen (Darf z.B. ein Schüler als Jugendlicher starten?), Schießkleidung, Meldung/Ummeldung zu Meisterschaften, Fehlschüsse/Bestrafung,Sportjahr uvm.

Trainingslehre: Wie kriege ich meine Leute über eine Trainingsperiode am besten fit?

Luftdruckwaffen in Theorie und Praxis: Hatten wir alternierend gemacht, also 2 Lektionen in Theorie, dann am eigenen Leibe ausprobieren. Da kann man dann auch mal Schnellfeuer ausprobieren. Du musst keine 395 Ringe schiessen, um da mithalten zu können. Da kräht kein Schwein danach, wenn Du die 8 nicht halten kannst. Wart mal ab, was da für Blinzen dabei sind!!! Wir hatten einen dabei, der hat 3 schlechte Schuss gemacht und dann herumgehampelt um zu vertuschen, dass er keinen Bock hat und eigentlich gar nicht schießen kann. Und so ein Verhalten mit mitte 40!!! Kindergarten.

Woche 3: Scharfe Waffen: KK-Pistole/-Gewehr, Freie Pistole, OSP, evtl. 100m KK usw.

Griff-/Schaftbearbeitung, und halt so spezielle Feinheiten: je nachdem, wie sich die Unterrichtsstunden so entwickeln und welche Themen angeschnitten werden. Das sind eigentlich nur 2 oder 3 Tage.

Dann geht es nämlich mit den Prüfungen bzw. mit Prüfungsvorbereitungen/Wiederholung des gesamten Stoffes los.

Sogar Themen aus den ersten beiden Wochen werden wieder durchgekaut. Meistens lässt der Lehrer dabei schon Hinweise auf Prüfungsfragen los.

Prüfung 3 Teile:

1. Schriftliche Prüfung: gelutscht

2. Referat: Soll so zwischen 5-10 Minuten dauern: Ich war eklig aufgeregt und nach ca.2-3 Minuten fertig. Hat aber gereicht. Aber mal ehrlich: Sind die Prüfer nicht auch nur Menschen.

3. Mündliche Prüfung: Da können Fragen kommen, die auch in der schriftlichen Prüfung drankommen können. Aber auch: Wie trainierst Du einen Jugendlichen über eine ganze Saison hinweg mit dem Ziel, im Herbst an den Landesmeisterschaften fit zu sein?

Mach Dich mal nicht verrückt!!! Das schafft eigentlich jeder, der die Sache ernst nimmt. Und Deine Frage zeugt ja davon. Geh mal davon aus, das andere die daran teilnehmen, schon seit Jahren nicht mehr zur Schule gehen. Man verlernt nämlich das LERNEN. Und das wissen auch die Trainerausbilder.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Ich les meinen Text jetzt nicht mehr Korrektur, verzeih mir Schreibfehler oder blöde Formulierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Allerdings war die Beschreibung, wie Du schon selber sagtest, für die Ausbildung "Übungsleiter". Die seit 2002 neu beim DSB ist. wink.gif

Diese ist aber eine Weiterbildung des Schießleiters, die nicht wie der Schießleiter über 30 Stunden, sondern über 90 Stunden geht.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.