Zum Inhalt springen
IGNORED

Grüsse von der Flinten-EM


Georg Moskopp

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zu Hause,

Viele Grüsse aus dem heissen Terni.

Das wird ab Mittwoch ein lustiges Schützen-Grillen im Steinbruch...

Die Stages sehen schön aus, alles nett aufgebaut, aber einige kleine Gemeinheiten sind schon dabei.

Z.B. der Weg von Area 1 und 2 nach Area 3 überwindet mal locker 300 Höhenmeter mit einer Steigung von geschätzten 40% eek2.gif Und das bei 40 Grad...

Ausser einem Armeelaster und zwei Geländewagen haben wir noch keine Autos da hoch fahren sehen...

Kann von Euch ma jemand mit nem Sauerstoffzelt hier runter kommen ? Wenn ich meine Flinte und die Mun da hochgeschleift hab, werd ich das brauchen.

Ansonsten sind wir guten Mutes und schauen mal, was wir hier reissen können.

Drückt uns die Daumen.

Sobald sich was tut, melde ich mich ab und zu mit ein paar Anaekdoten wieder hier (sofern ich aus dem Sauerstoffzelt rauskomme wink.gif)

Bis dann,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zu Hause,

Ihr habt Euch bestimmt schon gewundert, warum es bisher keinen Zwischenbericht aus Terni gab...

Aber manchmal ist es besser, über bestimmte Dinge erst nach einigem Überlegen zu schreiben.

Das Match an sich war ganz nett, aber auch nichts besonderes in Hinsicht auf Stagedesign und Schwierigkeit. Nur ganz wenige Bobber, so gut wie keine Halbscheiben und die durch Penalty-Targets oder Barrikaden verdeckten Scheiben ohne Probleme zu schießen. Was das ganze sehr anspruchsvoll machte, waren das Wetter und der Mangel an Schatten, aber auch das war in den Griff zu kriegen.

Zusätzlich kam auch noch die Unsicherheit, keinen internationalen Vergleich vor diesem Match zu haben. Keiner wusste vorher, auf welchem Level die einzelnen Nationen schießen oder welches Equipment benutzt wird.

Erwartet wurde ja eigentlich, dass die Engländer uns allen um Nasenlängen voraus sind, da sie ja schon seit Jahren kein anderes IPSC als Flinte schießen dürfen. Doch damit lagen wir weit daneben. Deren Level ist mit unserem ganz vergleichbar.

Erwartet hatten wir auch, dass die Italiener auf einem hohen Level schießen werden, aber dass sie derart exzellent sind, hätten wir uns nie vorstellen können, selbst wenn man den Heimvorteil, die ausrichtergünstige, manchmal etwas ungereimte, Regelinterpretation und den deutlich sichtbaren Trainingsvorteil berücksichtigt.

Darüber hinaus hatte niemand die finnische Mannschaft und die Slowenen auf der Rechnung, die sich in diesem Match in absoluter Top-Verfassung präsentiert haben.

Auch die erwartete Materialschlacht hielt sich in Grenzen. Wir haben nur ein oder zwei Flinten mit Kastenmagazin gesehen, aber das Highlight war eine Flinte mit drei Magazinrohren unter dem Lauf, die sich durch einfaches Drehen mit der linken Hand vor den Ladelöffel wechseln ließen.

In der offenen Klasse hatten auf der ersten Stage noch unsere Jungs die großen Augen der anderen Schützen auf Ihrer Seite, weil Ihre Flinten die längsten waren. Doch als es dann an die ersten Medium- und Long-Courses ging, wuchsen auch die Flinten der italienischen Mannschaft Wundersamerweise um einige entscheidende Zentimeter, was zwar zu heftigen Diskussionen, aber letztendlich zu einer äußerst ausrichterfreundlichen Regelauslegung seitens der Verantwortlichen führte.

Auf jeden Fall haben wir als deutsche Mannschaft zumindest bei einem der italienischen Range-Officer einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er wird noch einige Tage mit den blauen Flecken an seiner Schulter zu kämpfen haben, denn er war derjenige, der die Testschüsse über den Chronographen feuern musste (grins). Immer wenn einer von uns beim Chrono erschien, schaute er auf die Munition in seinem Beutel und murmelte irgendwas von „tortura di morte“....

Denn mit unserer Schrotmunition aus dem Hause SK namens „Torhammer“ mit 36 Gramm Ladung in 3mm haben wir in allen Klassen die Chronowertung haushoch gewonnen. Jörg erreichte mit seinem langen Lauf in der Open Faktor 797 und ich hab’s mit der kurzen M3 Super 90 auf immerhin noch 754 gebracht. (nur so nebenbei: Minimum ist 520...). Dafür hatten wir aber auch nicht so viele Probleme mit den Zeitlupen-Poppern und schussfesten Plates...

Ansonsten haben wir in der Limited Class (Semi-Auto) ein gutes Mannschaftsergebnis hingelegt. Michael hat es unter die ersten 10 geschafft und Uwe, Josef und ich müssten irgendwo im vorderen Drittel gelandet sein. In der Open Class ist Stefan unter den ersten 10 und laut den ersten Einschätzungen von Peter, Bernd, Stefan und Jörg ist dort unter Umständen auch noch ein Platz auf dem Treppchen drin. Wir werden es heute Abend sehen.

Aber es bleibt leider auch ein sehr schaler und bitterer Nachgeschmack dieses Matches hängen. Ich für meinen Teil bereue es wirklich, das Geld und die Zeit investiert zu haben und auch noch die „Begeisterung“ der Familie über den ausgefallenen Urlaub. Wäre ich statt dessen mit Frau und Kindern ans Meer gefahren, hätte es mehr Spaß gemacht.

Allein die Stimmung in der Squad mit dem englischen Team, einem hervorragenden Einzelschützen aus USA und den Italienern (die allerdings erst am Nachmittag des zweiten Tages auftauten, als klar war, wie haushoch sie das Ding heimfahren werden), hebt ein wenig davon auf.

Für mich steht fest, dass ich zwei Matches auf einmal geschossen habe: Mein erstes und gleichzeitig mein letztes Match in Italien, egal ob mit Flinte oder Kurzwaffe.

Nicht dass jetzt der Eindruck des schlechten Verlierers entsteht. Ganz im Gegenteil! Wer mich kennt, der weiß, dass ich kein Topschütze bin und auch sehr gut verlieren kann. Aber wenn, dann will ich auch in einem ehrlichen und fairen Match verlieren. Und ich sage auch nicht, dass die Italiener nur durch Beschiss gewonnen haben, denn bei deren Fähigkeiten hätten sie das niemals nötig gehabt. Die hätten uns auch so in Grund und Boden geschossen. Aber was ist es denn wert, eine überragende Leistung noch zusätzlich zu verfälschen??

Ich hoffe nur, dass wir unsere Meinung über das Match auch den Verantwortlichen deutlich rübergebracht haben und es auf absehbare Zeit kein Level 4 oder gar 5 Match mehr geben wird, das in Italien stattfindet und von Italienern organisiert, ausgewertet und vorher trainiert werden kann, denn dazu ist der damit verbundene Gesichtsverlust, den der IPSC-Sport mit diesem Match erlitten hat, eindeutig zu hoch.

Jetzt mach ich mich erst mal stadtfein und heut Abend bei der Siegerehrung schauen wir mal was rausgekommen ist. Ihr werdet es wahrscheinlich eher wissen als wir hier unten, schaut einfach mal auf www.esc2003.it nach.

Bis dann,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wer mich kennt, der weiß, dass ich kein Topschütze bin und auch sehr gut verlieren kann.


Kopf hoch Georg, dafür bist Du ein Top-RO respekt.gif

Warten wir mal ab, wie es in der Endabrechnung aussieht. Im Moment sind nur die Stage Results online mit der Bemerkung: not all shooter are yet listet confused.gif

Jetzt geh mal erst schön essen.gif mit feier.gif und wenn Du auch keinen Sieg-Smile.gif

Gruß und DVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.