Jump to content
IGNORED

Publikationen zum neuen WaffG


ZEBO

Recommended Posts

Da das neue Waffenrecht ja nun in Kraft getreten ist, werden sich sicher in der näheren Zukunft auch die (juristischen) Fachpublikationen dazu "häufen". Ziel dieses Threads soll es sein, diejenigen Veröffentlichungen zu erschließen, die nicht in einer "unserer" Zeitschriften erscheinen oder von den Verbänden verfaßt werden.

Stefan Braun: Das Gesetz zur Neuregelung des Waffenrechts, in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht Nr. 3/2003, S. 311 - 314

Ich erlaube mir, aus der Schlußbemerkung des Autors zu zitieren:

"[...] Das Waffenrecht ist ein Bereich, in dem das öffentliche Sicherheitsbedürfnis in hohem Maße mit den Freiheitsinteressen der Waffenbesitzer kollidiert. Weil unter den Eindrücken der Ereignisse von Erfurt in letzter Sekunde des Gesetzgebungsverfahrens noch Verschärfungen in das Waffenrecht eingeführt wurden, wurde das neue Recht in der Fachpresse als 'wirre Anlassgesetzgebung' kritisiert. Heftigen Bedenken begegnen auch die weit reichenden Verordnungsermächtigungen, ebenso wie die Regelungen im Zusammenhang mit der zeitlichen Befristung des Erbenprivilegs.

Insgesamt dürfte bezweifelt werden, ob durch Verbote und Restriktionen eine Einschränkung bzw. Begrenzung der Kriminalität im Zusammenhang mit Schusswaffen möglich ist. Zu befürchten ist vielmehr eine Ausweitung des illegalen Waffenbesitzes. [...]" (S. 314)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.