Zum Inhalt springen

Nimbifer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Nimbifer

  1. Die Zeichnung ist sozusagen verbindlich. Classifier-Stage 03. Diesem System zur internationalen Klassifizierung mit z.Zt. 28 States hat sich Deutschland (glaube ich) entzogen (?). Ich wohne nicht mehr in Deutschland. Wenn der Tisch innerhalb stehen würde, sehe ich im Regelbuch bisher kein Verbot den Ellenbogen auf dem Tisch aufzustützen, daher meine Frage. Hat sich aber erledigt weil gemäss der Zeichnung  der Tisch vor der Area A platziert wird. Mit Einigung darüber dass der Tisch selbst nicht die Begrenzung darstellt, sonst könnte man wieder ... 🙂 

  2. 10.2.8.2 ist überhaupt nicht einschlägig weil dieser Paragraf sich ausschliesslich auf die Zuhilfenahme der anderen (starken) Hand bezieht. Und der Tisch steht eigentlich vor der Begrenzungslatte des Quadrates, der Stuhl steht innerhalb. Das Bild ist aus ipsc.org  

    119159406_345426289926261_9161438745099919377_n.jpg

  3. Gibt es im Regelwerk für IPSC-Kurzwaffenschiessen eine Formulierung die mir verbietet den Schussarm aufzustützen ? 

     

     

    DVC Joh

     

    Beispiel: Stage CLC-03 (weak hand only, Schütze sitzt hinter einem Tisch, Waffe wird vom Tisch aufgenommen ...)

  4. vor 2 Stunden schrieb Werner Dahmen:

    Auch nicht, mein Freund, das Abzugssystem ist allgemein nicht IPSC tauglich und entspricht nicht den Sicherheitsvorgaben der IPSC. Als Beispiel nenne ich mal eine durchgeladene und geholsterte 1911er ohne eingelegte Sicherung, klassischer DQ, unabhängig ob die (zusätzliche) Handballensicherung funktioniert, oder nicht. Zu keiner Zeit darf eine durchgeladene Waffe ohne erkennbare Sicherung geholsterte werden, man hat sich schon sehr früh vor 30 Jahren mit dem Safe Action der Glock schwergetan, es gab auch Experten, die den Safe Action Züngel deaktiviert haben, da habe ich auf der DM in Berlin nach Kontrolle der Waffen zwei Schützen nach Hause geschickt. Den Tip hatte ich von Stefan Holstein. Das Walther Modell Q5 SF Expert ist übrigens nicht gelistet.

     

    DVC  Werner

    das stimmt so nicht ganz: eine SS p320 X-five darf ich holstern 🙂.

      DVC Jo

  5. Am 24.3.2020 um 21:22 schrieb Reinhard Kelterbaum:

    Meine Aussage ist mit dem GROI Institutsleiter abgestimmt. Tu dir selbst einen Gefallen und komm nicht mit dem Experttrigger zu einem Match. 

     

    Die Leute von Walther kennen das Problem auch, deshalb gibt es mittlerweile einen neuen, im IPSC zulässigen Trigger. 

    Wie wird das denn begründet ? Ist die Walther SF mir Expert-Trigger dann eine Single-Action-Pistole ohne Sicherung ? M.E. ist das schriftliche Regelwerk ausschlaggebend und das hat bezüglich des Expert-Triggers eine Lücke. Zumindest wenn man ihn nachträglich in seine Steel Frame (Production-Liste) einbauen lässt. Das hat SCR sehr schön dargelegt. 

    • Gefällt mir 1
  6. vor 2 Stunden schrieb Werner Dahmen:

    Im Regelwerk ist festgelegt, das After-Market Trigger die selben Sicherheitsfunktionen/Merkmale wie der original zugelassene aufweisen muss.

    Aufgrund dieser Regel ist die Verwendung des Expert-Trigger in einer Waffe der Production Liste nicht möglich.

    Dies gilt auch für die Production Optics Disziplinen.

     

    offizielle Info des GROI, wer am WE an der LM Prod teilnimmt, weiß jetzt Bescheid

     

    DVC  Werner

    Das sehe ich inzwischen auch so. Ausser das Expert-Modell würde in die Liste aufgenommen werden. Ansonsten darf man m. E. mit SF Expert in "Standard" starten. Diesbezüglich habe ich im Regelwerk nichts Gegensätzliches gefunden. DVC Jo

  7. Ich bin von der deutschen Gesetzgebung eigentlich nicht direkt betroffen. Ausser für die Teilnahme an einem international ausgeschriebenen Wettbewerb in Deutschland. 
    Meine Frage: Wird das deutsche IPSC-Regelwerk an die gesetzliche Magazinbeschränkung angepasst (Handgun open) ? Aktuell ist gemäss dem internationalen Regelwerk lediglich die Grösse, nicht Kapazität der Magazine beschränkt (z.Zt. genauso auf www.ipsc.de unter Regelwerk Kurzwaffe einzusehen). 
     
    Mit freundlichen Grüssen und DVC Jo
  8. Vielen Dank für den Tipp mit dem neuen Abzug, der sieht mal richtig interessant aus. 

     

    Ich weiss nicht ob das Fehlen der Sicherung ausschlaggebend ist: Das IPSC-Regelwerk hat diesbezüglich, bei nicht aussen liegendem Hammer, meines Wissens keine Vorgaben. Ich würde sie holstern wie jede andere Striker Fired auch. 

     

     

  9. Hallo, mein erstes Thema im Forum: Mit der Modellbezeichnung "Expert" ist die Q5 SF nicht für Production gelistet. Ist "Expert" nur eine Zusatzbezeichnung für den Trigger oder muss diese Version der Q5 SF womöglich in Standard bzw. Open (mit MRDS) starten ? 

     

    DVC Jo

     

    P.S. Habe keinen "Vorstellungsfaden" hier gefunden. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.