Hallo Steven,
nun komme ich mal zu meiner eigenlichen Frage (oder mehreren) zurück. Was kann den bei einer Hausdurchsuchung passieren wenn tatsächlich ein Teilesatz über egun oder ZIB oder anderen Militaria Shop gekauft worden ist und durch zukauf von Lauf und Verschluss komplettiert wurde? Wenn dieser NICHT zusammengebaut ist, eigentlich gar nichts. Denn im Gesetzes Text ist nichts zu finden. Sollte Lauf und Verschluss zerstört sein wie vorgeschrieben ist alles gut.
Kriminalisieren ist einfach, ja aber deswegen leben wir in einem Rechtsstaat. Denke mit einem guten Rechtsanwalt ist das problemlos zu bewältigen achja und filmen nicht vergessen.
Ich bin der Meinung man müsste klarer unterscheiden zwischen Teilesatz, DEKO und Salut. Schliesslich unterscheiden sich die schönen Teile voneinander. Im Gesetztestext findet sich nichts über Teilesatz und Salut. Es geht hauptsächlich um die Zerstörung bestimmter Baugruppen unterteilt in Kategorien, Bestandteil und Verfahren des Zerstörens. Ein Teilesatz ist also keine DEKO Waffe, erst mit der Montage von DEKO-Lauf und DEKO-Verschluss. Deswegen bieten das auch bestimmte Militaria Läden an. Es sind frei verkäufliche Teile, ebenso deren Ersatzteile. Ob man dann mit etlichen Ersatzteile sich was zusammenbaut ist dann ne andere Sache. Dann wird der Teilesatz zur DEKO-Waffe und dann gilt die EU Richtlinie Dekowaffen. Es würde, an der selbst zusammen gestellten DEKO Waffe, aber das Merkmal der Kennzeichnung fehlen. Zückt man die Karte "Alt-Deko" wäre das wohl auch nicht ganz vernünftig. Bin ich mit meiner Denke falsch? Korrigiert mich... Tja Fragen über Fragen.
Ich will jetzt keinen angreifen oder schlafenden Hunde wecken aber wie kann denn eine Salut Waffe verharmlost werden und die Teilesätze bzw. DEKO so bestraft werden? Achja es waren Kenner dran...