Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble

Kettwiesel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kettwiesel

  • Rang
    Mitglied

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    ich bin absoluter Fan der Winchester UHR die in den Western immer zu sehen ist. Habe davon 2 Deko aber als Deko gebaut. Ich hoffe die fallen nicht unter irgendwelche dubiosen Gesetze lach Ich finde die Art , Technik und Entwicklung die sich Herr Winchester da hat einfallen lassen einfach nur klasse ;-) Na mit dem sammeln is so ne Sache . wenn ich das in den Gesetzen richtig sehe muß man eine gewisse Richtung einhalten und dann ergibt sich wieder die Frage ob sich ein Eintrag des M95 mit einer Winchester UHR machen lassen würde. Vielleicht wäre dann eine "normale" WBK ja wiederum besser geeignet. Ich hab auch überhaupt keinen Plan ob der M95 überhaupt dann eingetragen würde weil es ja eigentlich eine freie Waffe ist. Ich denke hab wieder ein Fettnäpfchen gefunden hi hi hi
  2. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Jep . Passend zur waffe ne brünierte Karte lol Denke mal die Sammlerkarte reicht aus und wenn ich das richtig auf dem Antrag deute dürfte es nicht so kompliziert sein da ich die militärische Ausbildung habe. Den Rest bekomme ich auch hin und die geforderte Haftpflichtversicherung habe ich auch. Mal sehen was dann daraus wird. Stelle mal zur vorsicht wieder neues Fettnäpfchen hin damit ich da auch reintreten kann lach
  3. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Boaahhhhh also is es auch wieder strafbar :-( Sind die Gesetzestextschreiber eigentlich nur doof `??? Ich besorge mir einfach ne Waffenbesitzkarte und gut is lach
  4. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Hmm Glaube ich langsam auch . wenn hier 30 Fettnäpfchen stehen werde ich die anderen wohl auch noch finden. Salutwaffen is eben nich so mein Gebiet lach Was is denn mit dem Verschluss und längere zeit entfernen ?
  5. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Na dann ;-) Ich warte mal auf die dekoteile und schau mal weiter. Mit dem Salut hab ich jedenfals aufgegeben . Mit dem einschließen habe ich bezüglich des Waffenschrankes auch nochmal nachgehakt. Dort reicht angeblich ein normales einschließen. Hatte das wohl falsch interpretiert weil der so viel geredet hat lach. Theoretisch reicht also , wenn man als beispiel ein normales Schloss in den Schlafzimmerschrank oder so einbaut. Er hat nur empfohlen den Verschluss separat zu verschließen da manche Versicherungen wohl sonst in einem Einbruchfall Probleme machen könnten :-)
  6. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Die Polizei meinte ja ich darf mir die fertigen lassen lol Aber für adapter ( fals die dann unter das Munitionsgesetz fallen ) brauch man nur separat wenn man die als altbestand hat. Da das bei mir nicht so ist und ein Erwerb ja illegal sein soll wofür dann ein separates fach wenn ich nichts reinlegen kann ?
  7. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Hmmmmm Nun macht du mich wieder unsicher :-( Meinst du der Filmwaffenmensch hat mir da wieder mist erzählt ?
  8. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    werde da morgen nochmal nachhaken was es für einer sein muss. Allerdings bin ich mir schonmal sicher das es keiner mit separatem Munitionsfach sein kann . Traurig ist es allemal aber ich versuche mir dennoch meinen Humor zu bewahren :-)
  9. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Ich wusste das ich vergessen habe was zu fragen lach keine ahnung wellche klassifizierung der Schrank haben muss :-( Sorry
  10. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Sooooo Klarheit ist nun da :-) Unser Experte der Polizei hat mich an eine Firma verwiesen und meinte die können mir das Patronenlager vermessen und adapterhülsen fertigen. Wäre legal und ich darf auch auf eigenem Gelände schießen :-) Ich mich also erstmal riesig gefreut und die Firma sofort kontaktiert. Sind absolute Experten da die eigene Waffen auch unter anderem für Film und Fernsehen stellen/haben/bauen. Kennen sich demnach auch sehr genau in den Gesetzen aus. Fakt ist also schonmal das das überstempelte kein S für einen Umbau darstellt aber was es sein soll konnte man mir dort auch nicht sagen :-( Egal . Hake ich unter "is eben so " ab lach Die Adapterhülsen laufen laut aktuellem Gesetz unter dem Begriff Einstecklauf und sind somit in der Produktion / verkauf illegal . Legal wäre es nur dann wenn ein Büchsenmacher die anfertigt und mitsamt der Waffe einschickt um eine PTB - Abnahme zu bekommen. Da das aber mit imensen Kosten verbunden ist was diese Abnahme angeht lasse ich das. Der Besitz der Hülsen ist legal wenn man über "Altbestände verfügt aber diese zu verkaufen ist wiederrum illegal. Eine Waffe die als Salut ( mit BKA-Stempel ) abgeändert ist darf nichtmal mehr an der Wand hängen sondern muß in einem zertifizierten Waffenschrank aufgehoben werden. Der Chef von denen kennt wohl den Polizisten mit dem ich geredet hatte und hat ihn auch gleich angerufen und ihn über die aktuelle Gesetzeslage aufgeklärt lach
  11. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Jep . Danke für die Bilder . So habe ich die auch im Netz gefunden :-) Sieht meinem nicht ansatzweise ähnlich hi hi hi Vielleicht ist er ja dem ursprünglichen Besitzer mal heftig wo draufgefallen oder er hat selber mal versucht ihn als "seinen" zu markieren aber da denke ich wird keiner mehr wirklich hinterkommen was da bei mir über dem Wn versucht wurde. Der Beschuss ist mir nicht wichtig also nehm ich mal deinen Rat an und vergesse das mal Termin bei unserem Waffenpolizisten habe ich auch jetzt und bin mal gespannt was der mir amtlich zu den Adaptern sagt. Hab da einen bei uns ausfindig machen können der sich mit diesen Modellen und auch was adapter und so angeht sehr gut auskennt. Da er bei den Behörden arbeitet gehe ich mal davon aus das er mir das richtige sagen wird. Werde das dann nach dem Termin hier nochmals als Update reinschreiben . Das mit dieser ominösen 7. vor dem Lauf ignoriere ich jetzt auch mal einfach. Ich freu mich einfach nur mal das mein M95 komplett Nummerngleich und in einem guten Zustand ist und ich möchte mich auch hier nochmal recht herzlich bei allen bedanken die geholfen haben die mir rätselhaften Dinge zu klären :-)
  12. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    OK . Wn ist also Wiener Neustadt. Ich habe mir das eben nochmal genau angesehen und das Foto stark vergrößert. Da is wohl das Wn drauf aber vom rechten beinchen des n fehlt ein wenig was mich irrtümlich dazu führte ein r. daraus zu entziffern. Sorry dafür. War mein Fehler Die unteren die ich meinte sind definitiv die rechten also Austrian Eagle aber was hat das dann mit Beschusszeichen zu tun ? Bis auf diese ominöse 7. ist da ja sonst nichts mehr drauf außer der Seriennummer :-( Ich habe mir ja auch schon die Arbeit gemacht ihn mal komplett zu zerlegen um eventuelle Zeichen unter dem Holz zu finden aber dort ist auch nirgends was :-( Receiver proof marks Hungarian St.Stephan's Crest on the left, Austrian Eagle on the right
  13. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Und wieder eine Frage weniger ;-) Danke dir :-)
  14. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    @ Wolfgang Seel Die Stempel sind ja auf den Fotos ersichtlich. Einiges ist ja mittlerweile Klar geworden :-) Allerdings sind folgende Punkte hinter die ich noch nicht kommen konnte bzw deren Bedeutung. Das wäre einmal der Stempel auf Bild 1 der sich direkt rechts neben dem BKA-Stempel befindet und als 2tes auf Bild 2 die kurz vor dem Visier eingestempelte Zahl die ich als eine 7. identifizieren würde. Die beiden kleinen unten am Rand zum Holz habe ich mal eingescannt und stark vergrößert. Das sind beides die "made in Austria" Wappen. Dazu das hinten eingestanzte K besagen ja laut Internet das es eine Originalfertigung im Steyer-Werk ist und keine aus Budapest oder so :-) @PeterS Ich vermute mal das ich das Rätsel mit dem S gelöst habe :-) Mein Englisch ist zwar etwas eingerostet aber laut der Internetseite http://www.hungariae.com/Mann95.htm schlussfolgere ich mal folgendes : In der Regel haben die Waffen wohl für das Produktionsjahr den Stempel : W-n-19 Bei mir ist es allerdings ein W-r-19 mit diesem optisch verunglückten S . Da steht beschrieben das es eine Serie gab mit dem Stempel : The barrel also carried the Acceptance mark, 'Wn Eagle date'. . Ich vermute mal das es bei mir dann wohl ein : The barrel also carried the Acceptance mark, 'Wr Eagle date'. ist. Eagle bedeutet ja Adler und da die beiden Striche recht mittig bei mir parallel laufen könnte es Adlerschwingen darstellen :-) @ chapmen So wie ich das bislang gesehen habe ist das S meistens auf den Laufansatz gestempelt wenn diese W-R... sache drauf ist . Eine überstempelung mehrerer Symbole ist mir noch nirgendwo aufgefallen. Des Weiteren hast du wohl auch recht mit dem größenverhältnis soweit man das auf den meisten Bildern beurteilen kann. Ich versuche nun leider schon den ganzen morgen bei unserem zuständigen Mitarbeiter für Waffenrecht der Polizei anzurufen um einen Termin zu vereinbaren wegen der rechtlichen Beratung zu den Adapterhülsen. Laut Internet haben die heute bis 11 Uhr und Mittwoch dann wieder bis 11 Uhr Sprechzeiten. Wenn ich telefonisch keinen erreiche werde ich Mittwoch einfach mal hingehen :-)
  15. Kettwiesel

    Steyer M95 Kaliber ?

    Ja OK . Danke dir :-) Ich habe mir mal bei Egung ne Deko Hülse in diesem Kaliber bestellt. Denke zwar nicht das die wegen dem Stift ganz reingeht aber man kann dann eventuell wenigstens sehen obs das richtige ist ;-) Hab den auch mal vorhin ganz zerlegt. Da sind nich 2 kleine Stempel die genau am Rand vom Holz in dem System eingeschlagen sind aber die kann man so gut wie nicht erkennen. Habs sogar mit Lupe versucht aber leider erfolglos :-( Wenn die anderen Stempel nichts mit dem Beschuss zu tun haben, was können die denn darstellen ? Irgendwas vom Hersteller vielleicht ? Oder eventuell irgendwas für welches Land der mal gedacht war ?
×

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.