Zum Inhalt springen

Chris92

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Chris92

  1. Moin moin,

     

    ich möchte zwischen Oktober und Dezember dieses Jahres meine WBK beantragen; allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt noch 24. Im Februar werde ich dann 25. Habt ihr da Erfahrungen mit den Behörden in Brandenburg, ob die dann tatsächlich noch ein psychologisches Gutachten einfordern oder kann man die WBK ohne beantragen und darf dann z.B. erst im Februar sich eine Waffe zulegen? Ich sehe es nicht ein dafür Geld auszugeben und die Bundeswehr kann man da auch nichts ausstellen.... :mad: Muss mir mal einer erklären, warum ich als Schießausbilder und Offz sowas brauche... :bump:

    Danke.

     

    Grüße

    Chris

  2. Was ist an dieser Wirkung denn anders als "enteignungsgleich"?

    Das umschreibt es doch exakt: Keine formale Enteignung, aber mit den Wirkungen einer Enteignung.

    Nichts, faktisch ist es eine Enteignung, da der Staat den ganzen Markt lahm legt. Anders würde es sich verhalten, wenn nur bestimmte Personen ihre Halbautomaten abgeben müssten. Denn dann hat man noch eine halbwegs reelle Chance seinen Halbautomaten zu verkaufen. Aber so wird es nicht kommen; alle oder keiner. Wenn diese faktische Enteignung vor einem Gericht bestand hat, dann ist der Rechtsstaat auch am Ende (was er in meinen Augen sowieso schon ist).

  3. Also im Bescheid steht kein Anschein - also der vom BKA.

    Und was Ich habe hat aus meiner Sicht auch keinen Anschein.

    Also wenn Du eine Anscheinswaffe hast - gute Nacht :bump:

    Grüße

    Nein, ich meine nur, wenn die EU jetzt sagt, dass die Optik nicht ähnlich sein darf mit den Vollautomaten, dann trifft das eben doch viele Halbautomaten, weil die alle ähnlich aussehen. Sagen wir jemand hat ein HK MR 223; die Waffe ist nicht in der Kategorie B7, sieht aber aus wie das vollautomatische HK 416... Wird diese dann aufgrund der Ähnlichkeit verboten? Und so lese ich das raus

  4. Also nachdem ich mal von ein paar Halbautomaten in den Feststellungsbescheid vom BKA geguckt habe, ist keine Waffe in die Kategorie B7 eingestuft. Ich denke, dass das fast das geringste Problem ist; eher das Thema Optik wird interessant, denn diese Waffen sehen natürlich alle wie die vollautomatischen Vorbilder aus... und so wie ich es verstehe heißt das, dass die verboten werden sollen. Außer die Firmen lassen sich was einfallen und malen die irgendwie an. Die Hersteller äußern sich ja nicht wirklich. Entweder die haben sich das Papier durchgelesen und sagen, dass das den Markt eigentlich nicht tangiert oder es ist ihnen egal.

  5. Na bald schneit es ja nur noch :D Aber das führt dann ja gleich zum nächsten Thema. Habe natürlich durch meinen Beruf einiges an Ausrüstung. Darf z.b. eine Flecktarnhose getragen werden (privat beschaffte, keine dienstlich gelieferte)? Oberbekleidung wäre natürlich nicht Flecktarn. Geht mir nur darum, dass ich im Moment keine andere "Arbeitsbekleidung" habe und die Hose angenehm große Taschen hat.

  6. Jetzt habe ich schon knapp geantwortet um dich zu mehr Beiträgen zu animieren... :rolleyes:

    Haha ja, ich wollte ja noch antworten, habe es nur bis jetzt nicht geschafft. ;)

    Dann nehmen wir mal langsam Fahrt auf.

    Na klar darfst du in deinem Alter Schußwaffen erwerben. Dafür musst du in diesem Fall (Interesse an IPSC/Sportschießen)

    - Mitglied in einem Verband werden

    -- bei IPSC zwingend im BDS

    -- als Mitglied in einem angeschlossenen Verein oder auch als sogenanntes Einzelmitglied

    - dann ein Jahr lang regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen trainieren

    - einen Sachkundelehrgang besuchen

    Das wäre es erstmal ganz grob.

    Falls du die fünf Beiträge zur Freischaltung der PN-Fuktion nicht zusammenbekommst, diese Woche trifft sich die Anfängertruppe zum Training am Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr auf dem Stand des BDS, Landesverband 1, auf dem Schießstandgelände der DEVA in Wannsee, Stahnsdorfer Damm 12.

    Falls du kommst wäre es gut wenn du schon von Anfang an dabei bist weil du dann der Dritte wärst der ganz neu dabei ist.

    Ach ja, wir schießen diesmal, wie meist, Pistole (9x19) und Revolver (.38 special). Büchse/Flinte wird bei Bedarf auch eingeplant.

    Super, vielen Dank für die Infos. Ist das immer um 1600? Muss ich nämlich schauen, wie es beruflich passt. Aber die 5 Beiträge werde ich sicher zusammen bekommen und dir dann schreiben.

  7. Moin moin,

    auch ich schließe mich mal dem Thema an, dann muss ich nichts neues erstellen.

    Gleich vorweg: ich bin in keinem Verein, habe auch noch nie mit dem Schießsport zu tun gehabt, WBK dementsprechend auch nicht in meinem Besitz. Mit 23 dürfte man sowieso noch keine eigene Waffe erwerben, oder?

    Auch wenn ich mit dem Schießsport an sich noch nichts zu tun hatte, habe ich beruflich trotzdem öfter mal geschossen. ;) Habe 2012 auch meinen Schießausbilder bei der Bundeswehr gemacht, aber ich denke das sind zwei paar Schuhe. Außerdem gilt ja besonders für Kurzwaffen, dass man viel üben muss, damit das Trefferbild wieder passt...

    Auf jeden Fall finde ich IPSC recht interessant und würde das gerne mal ausprobieren. Nun habe ich hier und da mal gelesen, dass das ein sehr teures Hobby sein soll (womit ich laufende Kosten meine; klar, dass man einmalig in Tresor, Waffe etc. investieren muss). Jahresbeiträge im Verband stehen hier ja schon ein paar Posts vor mir, aber wie sieht das ca mit Munitionskosten/p.A. aus (wenn man nicht wiederladen möchte)?

    Achso, ich wohne in der Nähe von Falkensee.

    Schonmal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten. ;)

    Grüße

    Chris

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.