Zum Inhalt springen

muckes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    166
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von muckes

  1. vor 21 Minuten schrieb Ch. aus S.:

     

    Ich versuchs mal:

     

    Alphastrahler sind praktisch alle reaktionsträge Schwermetalle (bis auf Radon, das ein reaktionsträges Edelgas ist). Es ist ziemlich schwierig, Alphastrahler gleichmäßig und über eine größere Fläche zu verteilen. Sie werden auch in der Nahrungskette nicht aufkonzentriert (wie z.B. Cäsium). Problematisch werden sie, wenn man alphastrahlende Partikel einatmet (Plutoniumstaub, z.B.) oder starke Alphastrahler mit der Nahrung aufnimmt (zum Beispiel Tee mit künstlich erzeugtem Polonium-210 drin). Vor beidem schützt ein Geigerzähler nur bedingt.

     

    Dort, wo wilde Mischungen irgendwelcher Strahler freigesetzt werden (Superduper-GAU, Kernwaffe, etc) verteilen sich die Betastrahler wesentlich schneller und gleichmäßiger. Liegt auch an ihren niedrigeren Siedepunkten - um Uran- oder Plutoniumoxid zu verdampfen braucht es ganz andere Temperaturen als für das Verdampfen von Jod, Strontium oder Cäsium. Noch dazu sind diese Stoffe wesentlich reaktionsfreudiger und mobiler in der Umwelt.

     

    Noch ein Punkt: Reine Alphastrahler sind selten. Meistens entstehen Alpha- und Gammastrahlung gleichzeitig bei den Zerfällen eines Nuklids.

     

    Überredet, vielen Dank ! Auch an Proud NRA Member ! 

     

    Also würde für meinen zweck wirklich der von p0ddie anhesprochene zähler reichen ( nur beta & gamma messung ): 

    https://www.amazon.de/GQ-Plus-Zählrohr-Radiation-Detector/dp/B013S9FO8M

     

    bliebe halt nur noch der eine faktor aus dem lastenheft mit der handelsüblichen batterie 

  2. vor 2 Minuten schrieb John USP:

    Beim Gamma-Scout würde ich darauf achten, dass es die Variante mit wechselbarem Akku ist. Es gibt auch eine, wo der Akku fest verlötet ist!

    Für eine schnelle Indikation ein gutes Gerät, aber recht teuer. 

    Gamma scout ist erstmal aussen vor, da ich mir etwas wünschen würde, für handelsübliche batterien 

  3. Danke für deinen ausführlich & interessanten beitrag Ch. aus S. 

     

    Jedoch ist RunGun‘s beitrag einer der scenarien die irgendwie, irgendwo & irgendwann eintreffen könnten. 

    Und um dann nur einmal zu kaufen, sollte das gerät gleich das gesamte spektum abdecken.  

     

    Wenn mir nun natürlich jemand fach und sachlich darlegen kann, dass das alles keinen sinn macht, oder ein messgerät für beta & gamma reicht bin ich natürlich ebenso dankbar 

     

  4. Leider können die armee geräte nur beta & gamma strahlung messen. Wenn schon, sollte auch alpha strahlung gleich ebenso gemessen werden können. 

    Wie im netz zu lesen ist, ist eine abschirmung gegen alpha strahlen mit einem blatt papier schon möglich, da es sich hier nur um partikel in der luft handelt. Eingeatmet soll das ganze aber gar nicht mehr so lustig sein. Daher würde man doch dann auch gerne wissen, wann man dieses blatt papier wirklich braucht ;-) 

  5. vor 2 Stunden schrieb Masta4:

    Bei einem Unfall kannst du nicht schnell reagieren, deine tödliche/schwer schädigende Dosis bekommst du auf alle Fälle ab.

    Lecks im AKW? Läuft das Gerät dann bei dir 365 Tage im Jahr um etwas von einem Unfall mit zu bekommen?

     

    Ich bin für kritik, verbesserungen und ähnliches offen & dankbar, bitte jedoch darum, meine posts zu lesen, denn das ist diese miesepeterei, wobei ich gebeten habe dies zu unterlassen 

     

    Danke an GunsRus, dies ist ein weiteres scenario, was sogar am ehesten denkbar ist, zumindest in meinen augen 

     

     

     

  6. vor 39 Minuten schrieb Proud NRA Member:

    Es ist schwer, Dir zu sagen, was Du brauchst, wenn Du nicht sagen kannst wofür. Schon die Frage, ob ein Geigerzähler da überhaupt richtig ist, ist nicht offensichtlich zu beantworten. Bei Alphastrahlung ist natürlich auch zu bedenken, daß die sich nur gering durch die Luft und erst recht praktisch nicht durch Gerätegehäuse ausbreitet, so daß Du einen Zähler mit einem entsprechenden Fenster brauchst, der sich für Deine geplanten Proben dazu eignet, den Zähler an die Probe zu bekommen oder umgekehrt. Wenn Deine Proben nur gering aktiv sind, dann ist auch eine gute Abschirmung wichtig (ich hatte da mal im physikalischen Praktikum in der Uni ein lustiges Protokoll, wo die gemessene Radioaktivität der Probe "negativ" war weil ihre Abschrimwirkung reproduzierbar größer war als die minimale Aktivität).

    Aber klar kann ich sagen wofür, hoffe nur, wie schon im eingangstpost erwähnt, keine diskussionswelle los zutreten....

    bitte keine posts hierauf wie „was ein quatsch oder blödsinn“ 

    wem es zu blöd ist, bitte einfach wegklicken. 

     

    angenommen wir hätten z.b. einen stromausfall über längere zeit, oder lecks im akw. Ich denke wir würden recht spät über eventuelle strahlung & gefährdungen bescheid bekommen.... wenn überhaupt.  

    Darum möchte ich es etwas mehr selbst in der hand haben, frühzeitig reagieren zu können.  

     

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
  7. vor 15 Minuten schrieb schmitz75:

    Radiation Alert Ranger von SE international

    https://seintl.com/radiation-detectors/ranger/

    Das ist doch schonmal super, vielen dank ! 

    Hast hierzu zufällig auch eine bezigsquelle ? 

    vor 6 Minuten schrieb aschnuffi:

    Die Firma Thermo Fisher in Erlangen stellt auch unterschiedliche Geräte her.

    Da werde ich nächste woche dann mal stöbern, hab bis sonntag nur handy-internet. Danit ist suchen & stöbern nicht mit spaß verbunden 

  8. Moin zusammen, 

     

    möchte hier kein großes Fass aufmachen & nicht über das wieso, weshalb und warum diskutieren, dass kann jeder für sich selbst ausmachen. 

    Ich jedenfalls für meinen teil bin auf der suche nach einem geigerzähler der alpha, beta & gamma strahlung anzeigen soll. Gefunden habe ich die gamma scout geräte und den pce-ram 10. nun sollte für meinen geschmack aber das gerät mit aaa, aa oder sonst welchen handelsüblichen batterien betrieben werden.... 

    gibt es da noch adäquate alternativen ? 

     

    Gruß 

    muckes 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.