Zum Inhalt springen
Am kommenden Montag (17.03.25) stehen ab 15:00 Uhr Wartungsarbeiten an. Wir bitten um Euer Verständnis

GenX

Neumitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Leistungen von GenX

Mitglied

Mitglied (1/12)

2

Reputation in der Community

  1. So nun noch mal zum Abschluss und wer es dann immer noch nicht versteht, will es auch nicht verstehen. 1. Das Teil ging natürlich nach den 14-tägigen Rückgaberecht kaputt, denn ich gehe eben nur 1-2 mal im Monat Paintball zocken. 2. Habe ich lediglich eine Verkehrs-Rechtschutzsversicherung 3. Für Paintball/Airsoft ein ZF-Markenprodukt für mehrere 100 Euro zu kaufen ist nun einmal völlig sinnlos ! 4. Mein Rechtsanspruch bezgl. Reparatur/Garantie steht laut den mir gefundenen Paragraphen nun einmal auf wacklicken Beinen (Produktfehler vs. Bedienungsfehler). 5. Ob die AGB´s mit dem zitierten Inhalt rechtsgültig die 40 EUR Warenwertgrenze obsolet machen oder nicht können die meisten Hobbyjuristen hier (wie auch ich) wohl kaum mit Gewissheit sagen. 6. Für den nervigen Service und die wochenlangen Wartezeiten gibt es nur das Mittel der Fristsetzung wie heletz das sagt, doch dass macht doch kein Anwalt umsonst, oder ? ( Das würde mich nämlich mal wirlich interessieren ) BTW: Gestern habe ich ja nun endlich das Teil wieder in den Händen. Für den optischen Effekt taugt es nämlich noch alle mal. Paintball ist eben leider nicht so zielgenau. Versteht mich nicht falsch, ich Danke für die hilfreichen Tipps, aber trotz der Prinzipien muss jeder selbst entscheiden ob ein Sachverhalt einem der Aufwand und die Risiken der Kosten wert sind. Ich perönlich habe in meinem Leben wenig von rechtlichen Schritten gebrauch machen müssen, und das sollte eigentlich auch die Regel sein. Die Deutschen scheinem mir ein ziemliche klagewütiges Völkchen zu sein, die anstatt mit ihrem großen Bruder lieber mit dem Anwalt drohen. Doch meine Erfahrungen zeigen mir persönlich, dass diesen "faulen" Geschäftemacher zumeist recht schwer beizukommen ist. Ich sehe somit die 8 EUR als Lehrgeld. z.B. sollte man IMMER vor einer Bestellung den Shop googlen, dann hätte ich nämlich diesen Thread vielleicht vorher gelesen und erst gar nicht dort bestellt !
  2. Nun ganz so einfach ist es eben in meinem Fall nicht ! Sutter behauptet, dass ich den Defekt wegen "unsachgemäßer Bedienung" hervorgerufen habe ! Somit windet er sich zunächst mal aus dem Anspruch, dass ein Sachmangel nach "§ 434 BGB" überhaupt vorliegt. Zeitgleich kann er sich auf seine AGB´s unter Punkt "III. Reparaturbedingungen - 2. Kosten für nicht ausgeführte Aufträge" berufen ! Dort steht zunächst mal : "Der Käufer verpflichtet sich, die Überprüfungskosten nach Aufwand für folgende Fälle auch während der Garantiezeit zu übernehmen: - begründete Garantieablehnungsfälle, keine Fehlerfeststellung (Gerät zeigt keinen Fehler), - Rückzug des Reparaturauftrages, Kostenvoranschlagserstellung ohne anschließenden Reparaturauftrag" Ich hingegen behaupte, dass das Teil so schlecht verbaut war, bzw. der Mangel am Produkt bestanden hat. Zunächst wäre nach meinen Verständnis der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nach § 476 BGB in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel nicht beim Gefahrübergang bestant ! Jetzt wäre es interessant mal mit jemand Fachkundigem zu sprechen (Anwalt bzw. Richter) wie genau so ein Beweis aussehen kann. Er behauptet dann z.B. einfach mal, dass jeder Artikel vor dem Versand auf seine Funktion geprüft wird ( so würde ich das z.B. machen) ! So wie ich die Sache sehe, wird er auf jeden Fall irgend welche Argumente darlegen. Bin ich dann jedoch durch erst mal in der Situation beweisen zu müssen, dass der Mangel nicht durch unsachgemäße Handhabung entstand, wird es haarig ! Gerade bei einer Einstellschraube wird es dann nämlich schwer. Wie soll man als Privatperson ohne Foto usw. das Beweisen ! Nach meiner Erfahrung steht bei solchen Dingen schlussendlich Aussage gegen Aussage ! Somit würde normalerweise nur ein unabhängiges Gutachten eines vereidigten Sachverständigen dem Gericht helfen. So etwas ist nicht unter 300 EUR zu bekommen ! Das RedDot hat 60 EUR gekostet ! Ihr merkt schon so langsam worauf das ganze hinaus läuft, oder !? Wird am Ende ein Vergleich oder so geschlossen bleibe ich dann wohlmöglich auf den Kosten für den Anwalt und/oder Sachverständigen sitzen ! Bei allen Prinzipien und persönlichem Rechtsempfinden... da hilft es meiner Meinung nach mehr als Kunde dort nie wieder zu bestellen und VOR ALLEN DINGEN neue Kunden vor gleichen Erfahrungen zu warnen !
  3. @Schnibbs Super Beitrag zum Thema! 60 EUR für ein RedDot für´s Airsoft/Paintball ist nicht wirklich billig und es geht hier ja auch hauptsächlich um das Thema Service bzw. Rechtsanspruch und nur zweitrangig um die Produktqualität. Ich bezweifel nämlich, dass die Sutter-GmbH bei teureren Produkten eine bessere Einstellung zu dieser Problematik an den Tag legt. @heletz Du hast vollkommen Recht und ich sehe das ja eigentlich ebenso. Aber Du weißt vermutlich auch was alleine eine Beratung bei einem Anwalt kostet, oder ?! Dazu kommt dann die Höhe der Erfolgschance bei solchen Sachen und der geringe Streitwert ! Bevor ich dann später noch hunderte Euro an Anwalts- bzw. Gerichtskosten am Bein habe, mir das RedDot bei der Reaktionsgeschwindigkeit unserer Gerichte auf Monate hin abschminken kann und noch mehr Zeit in diese Sache stecken muss (Zeit=Geld), zahle ich doch lieber noch mal die 7 EUR Versandkosten und habe das Teil dann endlich wieder! Auch wenn mir das nicht leicht gefallen ist und eigentlich auch gegen mein persönliches Rechtsempfinden geht, habe ich diese bittere Pille nun geschluckt und teile meine Erfahrung auf dieser Webseite, in der Paintball-Community und auf meiner privaten Webseite. Zudem sind nach meiner Erfahrung "sich im Recht glauben" und vor "Gericht Recht bekommen" zwei unterschiedliche Welten!
  4. Leider habe ich diesen Thread erst nach meiner eigenen, schlechten Erfahrung mit dieser Laden gemacht ! Der schlechte Service der www.sutter-gmbh.de hat jedoch weiterhin Bestand ! Damit vielleicht andere vor ihrem Kauf lesen möchte auch ich euch an meinen Erfahrungen teil haben lassen : Ich habe mir dort ein RedDot bestellt. Das Teil ist jedoch trotz eines Preises von immerhin knapp 60 EUR so mieß verarbeitet, dass beim einstellen der Zieloptik über die Höhenverstellung trotz geringem Kraftaufwand sich die Madenschraube aus dem Gehäuse gedreht hatte. Eine Reparatur war für mich unmöglich, da aus schwer nachvollziehbaren Gründen die gesamte Konstruktion derart unlogisch gebaut ist ,dass innenliegende Federn bestimmte Teile justieren. Ich dachte mir, nun vielleicht können sie ja den Artikel umtauschen bzw. zumindest reparieren. Das dies evtl. nur auf Kulanz geschieht war mir ja bereits klar, denn bei solchen Sachen ist es schwer einen Produktmangel von einem Anwendungsfehler zu unterscheiden. Wie dann aber die gesamte Abwicklung lief bzw. IMMER noch läuft ist so ziemlich das übelste was ich in meiner langjährigen Erfahrung mit Onlineshops erleben muss. Eingesendet am 14.06 ist der Artikel spätestens am 16.06 eingetroffen. Nach 2 Wochen Wartezeit habe ich angerufen, um mir bestätigen zu lassen, dass der Artikel überaupt eingetroffen ist ! Da pampt mich dann auch schon einer mit bayerischen Uhrdialekt an, wiso das Teil so verklebt sei. Darauhin erklärte ich ihm, dass ich es nach bestem Wissen gereinigt habe und ich das Teil ja nicht bestellt habe, um es in eine Vitrine zu stellen (ich spiele damit lediglich Paintball) und vor allem das dies überhaupt nichts mit dem eigenlichen Problem zu tun hat. Wieder vergehen 2 Wochen. Keinerlei Statusmeldung via Mail und/oder Telefon. Dann meinte jemand am Telefon, sie würden es nicht über Garantie oder Reperatur abwickeln, weil es ja auch schon so verklebt sei !!?!? Nun gut, wenn ihr für diese Entscheidung nur 4 Wochen gebraucht habt, dann hätte ich zumindest gerne mal meinen Artikel zurück. Nun der, welcher die Entscheidung darüber treffen könnte, wäre erst wieder nächsten Mittwoch ( es war Freitag ) im Haus. Also sagte ich dem Herr am Telefon, dass sie bei einer abschließenden negativen Entscheidung mir doch wenistens asap den Artikel zurückschicken. Weitere 1,5 Wochen vergingen nach dem besagten Mittwoch und immer noch keine Mail, kein Anruf, keine RedDot ! Ich habe wieder angerufen und diesmal sagte mir eine Dame, dass der Artikel für einen Garantiefall abgewiesen sei (ach ne!) und für den Rücktransport vorgesehen wäre. "NA SUPER ... dann schickt ihn doch auch endlich mal los !!!!"....Ja das würde sie in die Wege leiten. Wieder 1 Woche vorbei, gewohntes Ergebnis. Als ich dann letzten Freitag erneut anrief ( Puls gefühlte 180) meinte die Dame, dass der Artikel nicht versendet wurde da ich ja noch nicht die Rücktransportkosten gezahlt hätte !!!! Ihr könnt euch vorstellen, dass es mir schwer viel die Fassung zu waren ! Wenn ich eine Rechtschutzversicherung hätte und der Streitwert es überhaupt rechtfertigen würde, wäre jetzt normalerweise der Punkt wo ich die Sache lieber mal mit einem Anwalt besprechen würde. Ja, sie würde das noch mal mit der Geschäftsleitung besprechen und hätte Verständnis für meinen Frust. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich die Antwort ohnehin schon kenne und sie mir dann wenigstens mal eine Rechnung bzw. Zahlungsinformation zukommen lassen soll, damit ich überhaupt weiß was ich wohin zu zahlen habe. Also nochmal 6,99 EUR Versand an den Drecksladen überwiesen in der Hoffnung das ganze Thema nach über 1,5 Monaten und zahlreichen Telefonaten endlich mal abschließen zu können. ALSO AN EUCH ALLE DIE WARNUNG bestellt lieber bei anderen Shops !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.