Das sind viele Fragen auf einmal:
Im Band 1 werden Waffen und Zubehör besprochen. Der Zubehörteil ist in Band 2 deutlich erweitert worden. Gleiches gilt für die Darstellung der finnischen Waffen.
Im übrigen ist Band 2 einmal eine Ergänzung der Dinge, für die ursprünglich wohl auch kein oder wenig Bildmaterial zur Verfügung stand. Einige in Band 1 angesprochene Experimentalgewehre werden in Band 2 ausführlich vorgestellt. Hier realisiert sich ein wenig der Fluch des Fachbuchautoren. Durchaus interessantes weiteres Material bekommt man erst, wenn das Buch bereits erschienen ist. Solange man die Quelle nicht vorher angefragt hat, ist das nicht ganz so ärgerlich. Allerdings ist es mir schon mehrfach so gegangen, daß angefragte Stellen erst nach Erscheinen des Buches zurückfragten, warum denn ihr äußerst seltenes Stück keine Berücksichtigung fand. Man produziert dann nur Frust, wenn man sie auf ihr vorheriges abweisendes Schreiben verweisen würde und nimmt die Informationen erst einmal zur Kenntnis. Wenn man dann Gelegenheit hat, sie -etwa in einem 2. Band- einzuarbeiten, nutzt man auch diese Gelegenheit. Und hiervon hat Wrobel reichlich Gebrauch gemacht.
Besonders interessant fand ich dabei die Sportvarianten, über die auch in der englischsprachigen Literatur wenig bekannt ist. Auch im Bereich der Scharfschützengewehre wurde noch einmal kräftig nachgerüstet. Einige der dort dargestellten Waffen beflügelten inzwischen sogar die Fälscher. Aufschlußreich sind auch die Darstellungen über die Verwendung außerhalb Rußlands, die gegenüber Band 1 ebenfalls stark erweitert wurden.
Insofern lohnt es sich durchaus, beide Bände zu haben und mit der Anschaffung nicht so lange zu warten, bis auch Band 2 vergriffen ist. Mit dem Band 2 allein wird man kaum glücklich. Wenn der Band 1 nicht mehr beschaffbar ist, empfiehlt sich als Übersicht derzeit fast nur noch der Mosin-Nagant-Band aus der "For Collectors only"-Reihe von Terence Lapin. Aber den gibt es auch nur in englisch.