Zum Inhalt springen

karl22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.317
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von karl22

  1. Lies mal: "...2 Großtresore...." von mir weitergedacht: "... auch zur Aufnahme/Lagerung von privaten Waffen geeignet."

    Nichts was für den geschulten Waffenbesitzer nicht sofort als Angriff auf den Waffenbesitz darstellt.

    Wenn ich mit dem Hubschrauber, vielleicht noch aus dem Ausland zum Schiessen einfliege könnte ich mir es schon als Vorteil vorstellen wenn ich meine Waffen schon am Stand habe, für ne zweite Flinte zu hause sollte es in diesen Einkommensgruppen ja noch reichen.

    Karl

  2. a ) steckender Zündschlüssel ist nicht alleine strafbar. Falsche Waffenaufbewahrung neuerdings schon.

    richtig ist nur eine Ordnugswidrigkeit.

    b ) Unfug mit geklautem Auto wird dem Fahrer angelastet, nicht dem Halter, bei Waffen umgekehrt

    was das Auto betrifft hast Du recht, aber zahlen muß am Ende für den Schaden der Halter, bzw. dessen Versicherung.

  3. Das könnte man mal probieren. Das Training mit der Dienstwaffe wurde mir untersagt, aber das Schießträining selbst wurde begrüßt und ich kann das auch als dienstsport erklären. Also wenn es Dienstsport ist dann muß es auch absetzbar sein.

    Vergiss es, schon x-mal vor Gericht gescheitert, Anspruch besteht nicht, auch wenn es gelegentlich Sachbearbeiter akzeptiert haben.

    Absetzen ist (war) bei Forstbediensteten und (Berufs)jägern möglich, da Arbeitsmittel.

    Die Tatsache, daß Schießen als Dienstsport erlaubt ist begründet auch noch keinen Anspruch, den hättest Du zuerst gegen den Dienstherrn, der es Dir dann nicht erlaubt, wenn er noch für Dein Vergnügen zahlen soll.

    Karl

  4. Nachtrag:

    Habe die Information, daß es Neue Gelbe gibt mit Eintrag eines 12,7x99 Einzelladers.

    WBK befürwortet vom BSSB.

    Wolli

    Wolli,

    daß man in Bayern Einzellader gleich welches Kaliber auf Gelbe bekommt ist klar, steht so im Gesetz, mit einer Befürwortung des Kalibers 12,7 dürfte es aber schwer werden, da es kein erlaubtes Kaliber beim DSB/BSSB ist.

    Karl

  5. Ich weiß jetzt nicht so genau was ein Schützenmeister ist, ich gehe aber mal davon aus das es vergleichbar zum Schießsportleiter im DSB ist. Da muss man für den Lehrgang Sachkunde und 16 Stunden Erste Hilfe nachweisen, mehr nicht.

    Wie oben steht handelt es sich um den 2. Vorsitzenden, und das darf jeder werden, der nach der Vereinssatzung gewählt werden darf.

    Karl

  6. Hallo,

    meine heikle Frage lautet:

    Darf - rein rechtlich gesehen - ein waffenrechtlich negativ vorbelasteter Kandidat in einem Schützenverein Schützenmeister (2. Vorsitzender) werden?

    UAwg.....

    Wenn es die Vereinssatzung nicht verbietet darf auch ein vorbelasteter Kandidat werden.

    Karl

  7. Da kann ich Ralf nur zustimmen!

    Zumindest von meinem SB habe ich es per email schriftlich, daß ich nach Erhalt der neuen Gelben an keinerlei Disziplinen (und damit spezielle Kalibergrenzen) gebunden bin.

    Ich kann kaufen, was der Eintrag auf der WBK hergibt.

    Wolli

    Das ist für Bayern richtig, nur haben das noch nicht alle Behörden in den übrigen, meist nördlich gelegenen Bundesländern mitbekommen.

    Karl

  8. Auch wenn diese Formulierung so im Gesetz steht, ist das in meinen Augen sehr ungünstig ausgedrückt.

    Wie soll der Charterer bei Bedarf die Anweisung des Berechtigten einholen? Muß der Berechtigte Seefunk haben? Was macht der Segler im Funkloch, egal ob Handy oder UKW? Was passiert, wenn der Charterer im Sennotfall die Signalpistole benutzt hat, aber der Berechtigte die Anweisung nicht gegeben hat? Fragen über Fragen :confused:

    Wenn ich mein Boot verleihe, lautet die Anweisung: "Gebrauch unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen."

    Karl

  9. @karl22: würd das nur geren vorher wissen, also bevor ich den Schein mache...

    Das Bedürfnis für Seenotrettungsmittel hat der verantwortliche Skipper, d. h. du brauchst ein Schiff, ein eigenes oder du charterst eines. Zum erforderlichen Führerschein kannst du dann noch eine zusätzliche Ausbildung für Signalmittel machen. Die Signalmittel dürfen nur im Seenotfall oder nach behördlicher Erlaubnis bei Sportveranstaltungen (Regatta) verwendet werden. Silvester ist übrigens kein Seenotfall.

    Die Kosten kannst du bei den einschlägigen Schulen oder Vereinen und Bootshändlern erfragen. Dazu kommen noch die Kosten für die Augenuntersuchung und den Erste Hilfe Kurs.

    Karl

  10. Wahrsager,

    schon richtig nur macht der Einbrecher keine Meldung an die Behörde und wer nicht schläft schläft nicht bis das Gegenteil nachgewiesen ist, so der Brauch bei Richters.

    Sunflares,

    die "Trachtengruppe" kennt die Besuchsregelung zur Nachtzeit meinst besser als mancher Jurist und wird daher kaum zur Nachtzeit kommen (s. Polizeigesetze und StPO).

    Wer sagt, daß der Lagerort der Behörde gemeldet werden muß? Nicht angemeldete Besucher können meinen Waffenschrank u. U. von außen betrachten weil der Schlüssel u.U. wegen der in den nächsten Tagen geplanten Reise zur Zeit im Tresor auf der Arbeit bei der Bank oder bei einem Schützen verwahrt wird.

    Eine paranoide Phantasie zeigt daß Du das Zeug zu einem richtigen ernsthaften Waffenbesitzer hast.

    Karl

  11. Eine Aufbewahrung (darum gings ja irgentwie) über Nacht ungesichert in der Wohnung und dadurch dem Zugriff Dritter ausgesetzt (der Waffenkoffer spielt überhaupt keine Rolle da er keine geeignete Vorkehrung im Sinne von § 36 Abs.1 S.1 WaffG darstellt, und erzähl mal einem ,dass du neben der Waffe Wache hälst :rotfl2: ), verstösst eben gegen die Obhutspflichten des Ua 6 des WaffG. Die sich ergebenden Konsequenz bei einer Überprüfung nach § 36 Abs.3 WaffG, tatbestandlich § 53 Abs.1 Nr.19 kann mal eben locker 10.000 Euro kosten :00000733: , so teuer wirds wohl nicht werden, aber die Zuverlässigkeit steht in den Sternen :peinlich:.

    So, jetzt könnt Ihr den Neuen schlachten!!

    eben, nichts interprtieren sondern beweisen, eine Nachschau bei Nacht dürfte doch unwarscheinlich sein und geweckt wird der Waffenbesitzer wohl vorher auch oder kommt der Amtmann durch den Kamin.

    Karl

  12. Nee, nix Ausweisnummer. Du mußt nur die zugestellte Karte unter den Scanner halten, Deinen Namen eintippen (steht ja auf dem Briefkasten) und auf dem Touch-Display unterschreiben. Und schon öffnet sich eines der vielen Fächer. :huh:

    Bei der Post in München nur mit amtlichem Ausweis oder Führerschein.

    Karl

  13. wenn der Betroffene bereits vor Erlass des Widerrufsbescheides bzw. unmittelbar nach der Anhörung zum Widerruf freiwillig seine WBK zurückgibt und z.B. seine Waffen und Munition einem Berechtigen überlässt.

    Wenn es eine grüne WBK war ist der Fall klar keine Waffe keine WBK kein Widerruf.

    Bei einer gelben oder roten WBK muß vermutlich ausdrücklich auf das Recht zum Waffenerwerb verzichtet werden sonnst könnte er sich später u. U. wieder eine "Ersatzkarte" ausstellen lassen. Vergl. Verzicht auf Fahrerlaubnis, oder Rechte auf Grundstücken (Wegerecht, Brennrecht, Wasserrecht usw).

    Karl

  14. Hhhmmm... Ich bin jetzt kein Experte in dieser Sache, aber ist es nicht so, dass nur das Eigentum an "mit dem Gebäude fest verbundenen Gegenständen" übertragen wird?

    bye knight

    So wird es häufig von den Notaren die Kaufverträge geschrieben, schon weil es sich meist nicht um wertvolle Gegenstände sondern schlicht um Sperrmüll, dessen Entsorgung zusätzliche Kosten verursacht, handelt. Vertraglich muß nur der Verkauf am Grund und Gebäude geregelt werden.

    Karl

  15. Ihr habt ein Wegerecht (wenn es die einzige mögliche Zufahrt zu Eurem Gelände ist.)

    Leute,

    muß das wirklich eine Zufahrt (Pkw-tauglich) sein, genügt nicht auch ein Zugang?

    Sieht das Grundbuch evtl. die Zufahrt über einen anderen erst instand zu setzenden oder schon verfallenen Weg vor?

    Karl

  16. In jedem Club, in jeder Disco und in vielen Bars und Kneipen steht es in der Hausordnung, die Du beim Betreten anerkennst.

    Genau das ist nicht der Fall, es steht schlicht bei vielen Hausordnungen nichts drinnen und in der Mehrzahl ist eine Hausordnung so versteckt ausgelegt daß sie der Gast eben nicht mit dem Betreten anerkennt. Vergleiche Urteile zu Taschenkontrollen in Kaufhäusern.

    Genau das hat ja damals zu dem Hausfriedensbruch-Urteil gegen den Polizisten geführt, da er nicht noch einmal explizit darauf hingewiesen werden muß.

    Ein Aktenzeichen oder eine genauere Schilderung wäre hilfreich, mir wurde nur ein Fall einer Anzeige gegen Beamte geschildert der jedoch in der 2. Instanz freigesprochen wurde.

    Karl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.