Zum Inhalt springen

w.stoecker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.560
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von w.stoecker

  1. Beim RSB (Rheinischer Schützenbund im DSB) steht zum Versicherungsschutz der Mitgliedsvereine folgendes:

    Genauso wie bei den Waffen, die nicht über die Sportordnung des DSB geschossen werden, werden auch Schießstätten über diese Versicherung zusätzlich versichert. Dies gilt sowohl für die gesetzliche Haftpflicht (gemäß Waffengesetz) für den Unterhalt und den Betrieb als auch für die Nutzungsüberlassung von Schießstätten für Schießveranstaltungen. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die Schießstätte behördlich für den Betrieb genehmigt ist. Auch hier gelten die Deckungssummen der beiden Sportversicherungsverträge analog."

  2. vor 6 Minuten schrieb WOF:

    Nicht beim DSB 👹

    So ein Blödsinn!

    Wir, ein kleiner Dorfverein mit 90 Mitgliedern (20 Aktive) im DSB und DSU, haben eine Menge Spaß beim Schiessen. Wir sehen das allerdings nicht ganz so verbissen wie manche Vereinsfürsten (die gibts in allen Verbänden) und lassen es locker angehen, ohne Trainingsstress und mit vernünftigen Absprachen. Trotzdem sind wir erfolgreich mit DM Meistertiteln im DSB und reichlich bei DSU.😎

    • Gefällt mir 1
  3. Am 19.5.2020 um 20:41 schrieb wwalther:
    • Ab 2020 wird der Fortbestand des Bedürfnisses zweimal geprüft: fünf und zehn Jahre nach dem Erwerb der ersten Waffe. Man muss per Bescheinigung (Verband/Verein) belegen, dass man die letzten 24 Monate vor Bedürfnisprüfung mit einer eigenen Waffe geschossen hat. Und zwar mindestens 1x im Quartal oder mindestens 6x binnen 12 Monaten und zwar für jede Waffengattung (Langwaffe und Kurzwaffe).
    • Ab 2026 muss ein Verband diese Nachweise erbringen, bis dahin darf das noch der Verein bescheinigen.

    ... und nach 10 Jahren nach Erwerb der 1. Waffe reicht künftig die Bescheinigung des Vereins das man Mitglied ist - ohne Schießnachweise! Gilt aber erst nach voller Inkrafttreten der neuen Waffenrechtsänderung ab 01.09.2020.

    • Wichtig 1
  4. Bei dem typisch deutschen vorrauseilenden Gehorsam werden die Meisten diese Dinger vorschnell (mit Verlust) verkaufen oder gar verschrotten, anstatt erst einmal abzuwarten ob es eine verlässliche Regelung gibt. Zumindest die Erlaubnisbehörden sollten irgendwann mal in der Lage sein da Antworten drauf zu geben. (Ausgenommen "bekannt/berüchtigte Behörden" wie in Offenbach - da kennt man die Antworten jetzt schon!)

  5. vor einer Stunde schrieb Raiden:

    So ein Schwachsinn...

    Da hast du mich falsch verstanden - " Bei Wettkampfteilnehmern wird vorrausgesetzt  angenommen", dass sie sportlich aktiv sind. Unabhängig von 12/18. 

    Ich habe noch nie ein Schießbuch besessen. Mein Auftauchen in Wettkampflisten, unabhängig von der Häufigkeit, reichte bisher immer als Nachweis für ein Bedürfnis - bei Verband und Behörde.

    • Gefällt mir 4
  6. Am 25.9.2019 um 21:42 schrieb Charlie Runcle:

     

    Sprich, wer <10 mal im Jahr trainiert aber >30 Wettkämpfen teilnimmt, ist sportlich nicht aktiv?

     

    Wird bei unserer Behörde genau anders herum gesehen:

    Bei Wettkampfteilnehmern wird vorrausgesetzt, dass sie dafür auch trainieren und damit sportlich aktiv sind. Unser Sachbearbeiter guckt regelmäßig in veröffentliche Ergebnislisten von Kreis- und Bezirksmeisterschaften. 

    • Gefällt mir 2
  7. Ich habe gar kein Schießbuch und trotzdem wurden mir bisher alle beantragten Waffen ohne Probleme genehmigt. Meinen beiden Verbänden und der Behörde reichte bisher immer der Verweis auf meine zahlreichen Wettkampfteilnahmen bis zur DM bei DSB und DSU, und den damit verbundenen Ergebnisveröffentlichungen im Netz.

  8. vor 8 Stunden schrieb Direwolf:

    Die hohe Anzahl von Idioten in der Politik ist alarmierend. Die Zugang von Idioten zur Politik muss erschwert werden! 

    Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass jeder 3. GRÜNE genauso blöd ist wie die anderen zwei! ?

  9. Zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern.

    Nach extrem langer Lieferzeit kamen die bestellten .357 Mag. Hexagon zum Händler. Sofort hingefahren, abgeholt und gleich damit auf den Stand. Meine Frau und ich haben jeweils unsere Revolver geladen und begannen mit dem Schießen. Beim 2. Schuß meiner Frau krachte es gewaltig, mit viel Feuerball. Der Hammer des 686-3, der mit dem Schlagbolzen am Hammer, war zurückgeschlagen und stand wieder hinten. Das gleiche passierte mir beim 5. Schuß.

    Bei den beiden Patronen hatte es das Zündhütchen durchgeblasen und auch bei den anderen 8 Patronen war der Schlagbolzenabdruck sehr stark.

     

    Hab die 990 Patronen wieder zurück zum Händler gebracht und mein Geld zurückbekommen. Los-Nr. weiß ich nicht, aber laut Händler war es ungarische Fertigung. Auf Nachfrage bei GECO kam die Mitteilung das dieses Los mit 9 verschiedenen Revolvern getestet worden ist (sein soll?), ohne Probleme.

     

    Am Wochenende danach bin ich mit meiner gewohnten S&B mit 378 wieder Kreismeister geworden und kurz darauf mit 384 Bezirksmeister.

    GECO Hexagon 2.JPG

    GECO Hexagon 1.JPG

    • Gefällt mir 3
    • Wichtig 4
  10. ...und der begründet kein Bedürfniss.

    Wieso begründet der kein Bedürfnis?

    Für das Grundbedürfnis (2 KW / 3 LW) ist Vereins - Breiten - Sport völlig ausreichend. Und auch eine Kreismeisterschaft und Rundenkämpfe, für ein weitergehendes Bedürfnis, sehe ich auch noch nicht als Leistungssport.

    Selbst meine erfolgreichen Teilnahmen bei Landes- u. Deutschen Meisterschaften sind für mich kein Leistungssport. Ich mache dafür kein spezielles Extratraining und habe auch keinen Trainingsplan - ich geh dazu nur ab und zu schiessen und das in vielen verschiedenen Disziplinen, also Breitensport.

    e034.gif

  11. Die aktuelle Stellungnahme des DSB sagt deutlich das Spaß im Schießsport nichts zu suchen hat.

    Also ich bin im DSB und mir hat noch Niemand gesagt das ich da keinen Spaß haben darf. Ich habe nach wie vor eine Menge Spaß mit 9mm, .357, .45, und .44 und ich akzeptiere das Andere Spaß an Luftpumpen haben oder an Pumpenflinten, HA und so weiter ... egal an welcher Art Schiesssport, Jedem das seine!

    Ich habe auch Spaß mit einem Motocross Moped im Schlamm zu wühlen oder hohe Luftsprünge zu machen - das finden viele auch blöd.

    Aber das ist ein großes Problem bei uns Deutschen - es darf nur das Spaß machen was einem selbst gefällt - alles was Andere gut finden braucht man nicht - das kann weg!

  12. Was ist schlimmer als die deutsche Bürokratie?

    10 Legalwaffenbesitzer mit 12 verschiedenen Meinungen!

    Der SB hat auf Nachfrage bestätigt das er beim Voreintrag einen Fehler gemacht hat, der aber bei entgültigem Eintrag der Waffe korrigiert wird. Sollte der Waffenhändler, verständlicherweise, ohne Rückversicherung eine Waffe so nicht verkaufen wollen, reicht es völlig telefonisch bei dem SB nachzufragen - die Waffe verkaufen - der SB ändert bei der Eintragung diesen einen Buchstaben und fertig!!!!

    .... aber NEIN, das ist ja viel zu einfach, das ist eine Denkweise für Bauernlümmel.

    Der kultivierte, studierte, schlaue deutsche Michel braucht und macht das alles gern (unnötigerweise) viel komplizierter.

    ... und schießt sich dabei oft selbst ins Bein.

    e034.gif

  13. Die Antwort ist simpel. Nein man braucht keinen Schießleiter um einen Schießstand zu betreiben. Das WaffG kennt diesen Begriff nicht einmal.

    Genau so ist es!

    Seit vielen Jahren führe ich auf unserem Stand Kreis- u. Bezirksmeisterschaften offiziell als Leitender durch. Ich habe keinen Lehrgang "Schießleiter" besucht, lediglich Sachkunde u. einen Aufsichtslehrgang.

    Bisher hat mich noch niemand aufgefordert einen teuren Schießleiter Lehrgang zu machen, damit ich in meiner Freizeit, ehrenamtlich kostenlos für den Verband und seine Untergliederungen tätig sein darf.

    Sollte diese Aufforderung einmal kommen wäre es für mich aus mit Ehrenamt - es sei denn, ein Schießleiter wäre irgendwann einmal im WaffG gefordert.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.