Zum Inhalt springen

huhnelli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    488
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von huhnelli

  1. Super in dem Merkblatt sind ja die Hinweise zu den nicht einzustellenden Nummern bei Zahlenschlössern, da zu leicht zu erraten.

     

    Da würde es mich ja fast jucken, mal offiziell nachzufragen, ob das Jahr der Heiligsprechung des Heiligen Dominikus durch Papst Gregor den IX denn sicher genug wäre.... 

     

    Das war übrigens 1234 falls man das Jahr nicht zur Hand hat. ;)  (durch markieren dieser Zeile kann man das Jahr sichtbar machen...)

     

     

     

     

     

    • Gefällt mir 1
  2. Es gab ja schon mal früher den einen oder anderen Beitrag zur der obigen bereits gestellten Frage in anderen Threads. Dabei wurde meiner Erinnerung nach auch auf weitere Aspekte hingewiesen, die über das Bestehen der Prüfung hinausgehen. Da ging es z.B. auch um ein Sicherungs- bzw. Aufbewahrungskonzept für die gehandelten Waffen oder die Notwendigkeit, ein Ladenlokal zu betreiben, um überhaupt von einigen Herstellern im gewerblichen Rahmen beliefert zu werden. Dazu kamen dann natürlich noch steuerliche Fragestellungen.

    Vielleicht auch noch mal die Suchfunktion des Forums quälen....

  3. Das kommt jetzt drauf an, was der Ehefrau vorher bei jedem Kauf erzählt wurde, wieviel das neue Eisen gekostet hat...;)

     

    Aber Spaß beiseite, warum nicht zu Lebzeiten eine Liste mit realistischen (!) Zeitwerten  erstellen und auf dem Laufenden halten, die mit in den Schrank gelegt wird. Dann hat der Erbe zumindest mal eine grobe Vorstellung. Was sich dann real erlösen lässt, ist wieder ein anderes Thema. Ansonsten halt im Vereinsumfeld eine vertrauenswürdige Person als Ansprechpartner suchen und benennen, der evtl. auch bereit wäre, die Waffen im Auftrag des Erben zu veräußern, so denn gewünscht.

    • Gefällt mir 1
  4. Ich bin auch letzte Woche angeschrieben worden, Stadt liegt in direkter Nachbarschaft vom Kreis Soest. Ähnliche Konstellation aus Waffen innerhalb des Grundkontingents (drei HA Langwaffen, 2 KW) und darüber (weitere KW). Im Anschreiben wird allgemein auf Langwaffen und Kurzwaffen über Kontingent verwiesen. Aussage SB war, dass auch die innerhalb des Kontingents befindlichen HA LW im Rahmen der Bedürfnisprüfung genau wie die KW geprüft werden. LW auf gelbe WBK allerdings nicht.

    Kann eigentlich auch nicht richtig sein, würde auch erwarten, dass nur der Teil über Kontingent geprüft wird, da ich 1989 meine erste WBK erhalten habe.

     

  5. Das könnte eine Markierung der Berliner Polizei sein. Hier finden sich die verwendeten Buchstabengruppen, leider ohne Bild:

     

    http://www.phs-berlin.de/index.php/waffe/standardbewaffnung/item/s-w-mod-victory

     

    Der Stempel sieht irgendwie "gedoppelt" aus, könnte meiner Meinung nach aber * BAT sein, stände also lt. der Quelle für Berlin, Amerikanischer Sektor Tempelhof

     

    Ich muss den nachher mal mit einem aus meiner Sammlung vergleichen, der hat eine ähnliche Markierung. Ich hatte mir mal vor Jahren vom Förderkreis eine dünne Broschüre, auch mit Fotos,  zu dem Thema schicken lassen, diese findet sich auf den verlinkten Seiten aber nicht mehr. Ich weiß, dass diese in einem meiner Bücher steckt, leider aber nicht im welchen und ob ich aktuell an das Buch rankomme...

    • Gefällt mir 6
  6. Das Bild gibt offenbar nur die halbe Wahrheit wieder. Wie rwlturtle bereits gestern im Wahnsinnsthread schrieb:

     

    Natürlich, Messer machen aggressiv:

     

    Zitat

    Die große niederländische Supermarktkette Albert Heijn stoppt den Verkauf von Messern. »Die Aggression in der Gesellschaft nimmt leider zu. Um zu dieser Entwicklung in keiner Weise beizutragen, ergreifen wir Maßnahmen«, sagte Albert-Heijn-Sprecherin Anoesjka Aspeslagh in Zaandam laut dpa. »Wir haben beschlossen, keine Messer mehr in unseren Geschäften zu verkaufen.«

    https://www.spiegel.de/panorama/niederlaendische-supermarktkette-stoppt-offenbar-verkauf-von-messern-a-e7973001-bf34-4708-be2b-bbfb8f27af85

     

    Im dort verlinkten Artikel steht, dass die Kette im Moment eine Altersbeschränkung beim Verkauf von Messern hat, jetzt aber auf den Verkauf total verzichten will. Und zwar wegen zunehmender Aggression und der breiten gesellschaftlichen Diskussion :crazy:

    • Gefällt mir 1
  7. Das Schlimme an der Sache ist ja, je absurder es sich mittlerweile hier anhört, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass was dran sein könnte....

     

    Aber wahrscheinlich kommt diese Forderung aus der Gießener Verwaltungsbürokratie (siehe dazu die Beschwerde vorm OVG zur geplanten Waffenmesse in Gießen zur Verhinderung von Straftaten) 😉

    • Gefällt mir 3
  8. Zu der Liste mit den Blockiersystemen:

    Dort sind die Syteme gelistet, die zugelassen sind, dass heißt aber nicht, dass diese auch erhältlich sind. Ich hatte vor längerer Zeit (einige Jahre) mal bei Burgwächter angefragt, da diese auch auf der Liste stehen. Antwort war sinngemäß: Ja, sind zugelassen, aber nicht verfügbar / erhältlich. Wie es bei dem Mogdans System aussieht, weiß ich nicht.

    • Wichtig 2
  9. Bei ZG 4 im BDMP wurde das so gehandhabt, dass das Startsignal (kein Schießlärm) durch lautes Rufen gegeben wurde, das Stopsignal (teilweise noch Lärm) mit einem Drucklufthorn (Druckluftdose mit Horn)

    • Gefällt mir 1
  10. Die Antwort stammt evtl. noch aus der Zeit, als Halbautomaten für Jäger nur mit einem Zweischuss-Magazin verkauft wurden, um der Anforderung nach dreischüssig zu genügen. Demnach hätten Halbautomaten mit mehr Kapazität nicht erworben werden dürfen. Das könnte den Teil in der Klammer erklären. Ist aber mittlerweile insoweit hinfällig, als man den Leuten jetzt zutraut, die Waffe auch mit  größeren Magazinen nur mit der max. Zahl zu laden....

    Dann sind wir wieder bei unbegrenzter Anzahl, aber auch das scheint ja mittlerweile bei Gericht wieder diskussionswürdig zu sein, wie man hier und in einigen Zeitschriften liest.

    • Gefällt mir 2
    • Wichtig 1
  11. Die Zulassung des Kohlendioxidlöschers ist allerdings auf Brandklasse B (flüssige oder flüssig werdende Stoffe) beschränkt. Im häuslichen Bereich würde ich allerdings eher von A (feste, glutbildende Stoffe) ausgehen. Und da ist die Wirkung von Kohlendioxid halt nicht so pralle. Da haben Wasser bzw. Schaum die Nase vorn. Die Sauerei mit ABC-Pulver lassen wir mal außen vor....

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.