Zum Inhalt springen

Vitos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    497
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Vitos

  1. Servus in der Runde,

     

    gestern unterhielte ich mich mit einem Polizisten der felsenfest behauptete, dass ab 01.01.2020 eine Regelung in Kraft trete welche die Anzahl der durch den Jäger zu erwerbenden Langwaffen auf eine bestimmte Zahl begrenzt. 

     

    Ich habe auf die schnelle im Netz nichts aktuelles gefunden. Habe ich was nicht mit bekommen?

     

    Lieben Dank!

  2. Nun, nur so als Abschluss, mittlerweile war ich drei mal in Italien mit der Flinte unterwegs. Fazit, das interessiert keine Sau!

    Und wenn man in Italien in eine Kontrolle gerät und sogar eine feine Perazzi im Koffer hat, na dann, es könnte sinngemäß vom Polizisten der Spruch kommen "geile Kanone, darf ich sehen?" ;)

     

    V

  3. Ich hatte der Behörde vor fast 6 Wochen eine Mail geschrieben, eine Antwort kam bis jetzt nicht. Das Gebäude ist bewohnt, normales Wohnhaus. Ich wollte vermeiden dahin zu müssen, ist immer ein halber Tag weg.

     

    Deinen Worten zu entnehmen, die zweite Behörde hat zugestimmt. Wollten sie Aufbewahrungsnachweise sehen? Hattet Ihr das Thema "unangemeldete Kontrolle" angesprochen? Wie ist es wenn die zur Überprüfung kommen und einige Stücke wo anders liegen? Die Lagerung in zwei Orten setzt quasi den Sinn der unangemeldeten Kontrolle außer Kraft, wenn man nicht gleich zusammen zum zweiten Ort fährt, was wenig realistisch ist. Eine gleichzeitige Überprüfung fällt auch aus, man kann als alleinige Herrscher über den Zugang nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.

     

     

  4. Guten Abend.

    Ich fand nichts explizites, daher meine Frage. Sollte das irgendwo schon behandelt sein, Asche auf mein Haupt!

     

    Lagerort 1: Mein Zuhause, dort bin ich regulär angemeldet, ist auch die Adresse unter der meine Waffenbehörde mich erreicht.

     

    Soll Lagerort 2, hypothetische Frage : Mein Büro in einem Gebäudekomplex, welches mein Eigentum ist. Der Ort liegt zwar nun 50 km vom ersten entfernt, jedoch im Geltungsbereich einer anderen Behörde. Da ist der Sitz meiner Firma, dort habe ich ein Büro und Lagerflächen. Da ich in dieser Gegend oft zur Jagd gehe, würde ich gerne auch hier einen gesetzeskonformen Schrank für die temporäre Lagerung von Waffen aufstellen wollen.

     

    Muss ich diesen Sachverhalt der Behörde anmelden? Wenn ja wo ist das geregelt? ist das ein gebührenpflichtiger Vorgang? wenn jemand ähnliches geregelt hat, würde mich über Infos freuen.

     

    Vielen Dank!

    V

  5. Nun, als Jäger mit einem gültigen Jagdschein ist der Munitionserwerb für eine Langwaffe kein Problem.

    Als Sportschütze ist die Vorlage der WBK, egal ob gelb oder grün, zwingend erforderlich. Ein Kaufvertrag ersetzt nicht die WBK. Ein Händler der einen persönlich gut kennt könnte aufgrund dessen Munition verkaufen, aber das ist dann Vertrauenssache und er trägt die Verantwortung.

     

    Ohne den ganzen Fred durchgelesen zu haben. 

     

    Gruß

    • Gefällt mir 1
  6. vor 4 Stunden schrieb bart:

    Was Italien betrifft:

    EFWP hast du schon.

    Die Einladung muss dein Transport begruenden. Jagd, Sport, zum Buechesnmacher oder sonstwohin wofuer due einen beweisbaren Grund vorlegen kannst. Lass dir von Perazzi eine Einladung/Bescheinigung oder was auch immer zuschicken dass du zu denen hinfaehrst und die Waffe dort reparieren laesst.  

     

    Vorherige Bewilligung aus Italien fuer die Einfuhr. Theorethisch, ja. Steht so im Gesetzt. Praktisch weiss das nur die Waffenstelle in Bozen und in Lecco...und das Amt in Rom. Wird bei Flinten und sosnstige Jagdwaffen praktisch kaum umgesetzt. Die offizielle Regel besagt dass die Polizeistelle des Bezirkes bei dem die Einfuhr stattfindet vor der Einfuhr informiert werden muss und diese die Waffe fuer die Einfuhr registrieren laesst. Aus AT ist das ueblicherweise Bozen, deshalb kennen die diese Regel.

    Fragt man in IT bei 5 unterschiedliche Stellen an so bekommt man auch 5 unterschiedliche Antworten, einzig EFWP und Begruendung zur Einfuhr ist man einig, die Feinheiten des Gesetzes kennt hierzulande kaum jemand.

    Wie lange willst du in IT mit der Waffe bleiben? Waffen muessen gemeldet werden wenn diese laenger als 72 Stunden an einem Ort verweilen. Das machen zwar auch die wenigsten Touristen hierzulande aber so will das Gesetz. Wirst du von der Polizei aufgehalten und meldest dass due eine Waffe bei dir hast, so verweilt diese nicht an einem Ort sondern ist mit dir bis zum naechsten Ziel unterwegs und du versprichst ganz brav dass du dann dort die Waffe meldest. Dass ist die gaengigste Ausrede bei Urlaubern mit Waffen.

     

    ich bin fast genau 72 Std in Italien unterwegs, eher ein paar Stunden weniger. Das ist nur eine Kurzfahrt. Im Prinzip zwei Tage. Ein Tag für den Maßschaft und am nächsten Tag im Trap Concaverde ein paar Runden schießen. 

  7. Guten Abend und Dank für die Beiträge!

    Also einen gütigen EFWP habe ich seit fast 10 Jahren und oft damit mit dem Flieger unterwegs, hab immer eine Einladung zum Wettkampf dabei gehabt, gabs nie Probleme. Aber so mit dem Auto über Grenzen ohne explizite Einladung noch nicht. 

    Was ich in Ö vermeiden will, ist nachts um 22.00 Uhr über die Grenze und dann ewig lange eine Poizeidienststelle suchen zu müssen die mir eine Bewilligung ausstellt. Das finde ich blöd. 

    In I weiß ich überhaupt nicht ob was dazu gebraucht wird. Ich hoffe die Botschaft meldet sich noch Montagvormittag per Mail, sonst rufe ich da an. Per Mail wäre es mir allerdings lieber, dann habe ich einen Nachweis in der Hand.

  8. Mahlzeit. Ich will nächste Woche nach Brescia fahren, um mir für meine Perazzi einen Schaft machen zu lassen. Ich hätte folgende Fragen zum Thema Waffenmitnahme in Österreich und Italien, sollte hier jemand eine sachkundige Antwort geben können.

     

    1. Österreich. Das Konsulat in Berlin hat mich angeschrieben und mir mitgeteilt, das ich eine Bewilligung benötige um Durchzureisen, es sei denn ich bin Jäger und ich kann nachweisen, dass ich zur Jagd oder zum Sportereignis fahre. Ich bin Jäger aber fahre nicht zum Sportereignis oder zur Jagd (keine Einladung o.ä.). Wo finde ich die nächste Polizeitstation die mir so eine Bewilligung ausstellt, meines Wissens nach gibts am Brenner keine Dienststelle mehr die sich über solche Dinge kümmert?

     

    2. Italien. Die Botschaft schweigt ganz gepflegt. Bei Perazzi sieht man das nicht so verspannt, EFWP und WBK / Jagdschein sollten reichen. Stimmt das?

     

    Besten Dank!

     

  9. vor 6 Stunden schrieb karlyman:

     

    Nur nebenbei, wenn du gerade die Geschichte bemühst... hätten die USA mit diesem (deiner Meinung nach) "komplett kranken Gesellschaftskonzept" nicht mehrfach, namentlich ab 1917 bzw. 1944 in Europa eingegriffen, dann wäre es mit Demokratie und Rechtsstaat hier auf dem alten Kontinent nicht so weit her.

    mit Verlaub und bei allem Respekt für die gefallenen Soldaten... diese Jungs haben ihr Leben weder für die Demokratie noch für die Rechtsstaatlichkeit von irgendjemanden hergegeben, sondern nur dafür gesorgt dass die Briten/Franzosen den krieg gewinnen damit diese zB ihre Kriegskredite zurück zahlen konnten. Es ging hier nie um Ideale, sondern ums Geld. Ein kleiner aber feiner Unterschied;)

    • Gefällt mir 7
    • Wichtig 2
  10. vor 17 Stunden schrieb motomarc:

    Hallo Vitos,

     

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Adresse des Händlers ist:

    http://www.walterssports.co.uk/index.html

     

    Habe mit dem Händler bereits telefoniert, allerdings verkauft er nur mit vorkasse...

     

    Beste Grüße

     

    Kenne ich leider nicht. Aber ich würde das Geschäft nur über einen Bürgedienst abwickeln, wie Paypal. Schreib ihm, Du übernimmst die Kosten.

     

    Ich würde nur so vorgehen. Denn manchmal ist weniger mehr und umgekehrt;)

  11. vor 16 Stunden schrieb motomarc:

    Hallo Vitos,

     

    Wie ist die Entscheidung von deinem Sachbearbeiter ausgefallen? Stehe grade vor exakt der selben Entscheidung und wahrscheinlich sogar der selbe Händler.

    Hast du letztendlich gekauft und war es bei walters sports?

     

    Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.

     

    Grüße und horrido

    es ist in der Tat so, dass nur die Kammer und der Lauf einer Eintragung bedürfen. Ich habe trotzdem eine komplette R8 gekauft, war halt ein super Angebot. Vor unbekannten Verkäufern aus der Insel würde ich dezent warnen und nur kaufen wenn ausreichend Sicherheit vorhanden ist. Paypal, Bürge oder wie auch immer. Hast Du eine Internetadresse von walters sports? schick sie mir und ich sag Dir ob es der gleiche Händler ist.

     

    Besten Gruß

  12. vor nicht all zu lange Zeit stellte ich einen Antrag auf Verlängerung meines Pulverscheins sechs Wochen vor Ablauf der Gültigkeit. Die Verlängerung der Erlaubnis, also Stempel mit Unterschrift usw. bekam ich zwei Wochen NACH Ablauf der alten Gültigkeit. 

     

    Ist die Verlängerung deshalb nichtig? Die Behörde hatte damit an und für sich keine Probleme.

  13. vor 12 Minuten schrieb Fyodor:

    Grundsätzlich hat die Behörde nicht unrecht.

     

    Wenn Waffen vorhanden sind mit denen man in der "neuen" Disziplin starten kann, muß die Behörde die zusätzliche Waffe nicht genehmigen. Auch, wenn man mit der entsprechenden Waffe chancenlos wäre. Es gilt eben noch immer der Grundsatz: So wenig Waffen wie möglich ins Volk. Gerade in sozialistischen Hochburgen wie Berlin.

     

    nun, mein Eindruck von der Berliner Behörde war, dass wenn die Sache richtig vorbereitet war es auch keinerlei Schwierigkeiten gibt. Ich habe, zuletzt allerdings vor einigen Jahren, mehrere KW dort geholt, sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

    Sie sind allerdings auch Paragraphenreiter. Wenn der Ansatz es her gibt wird das rigoros abgelehnt.

  14. Kein Zoll stimmt. Aber das System hat definitiv eine Seriennummer und würde meinen es ist ein wesentliches Teil. Nun, ich lass meine Sachbearbeiterin entscheiden wie es am einfachsten geht. Sie war bis jetzt in allen Belangen sehr hilfsbereit und zugänglich.

  15. vor 15 Minuten schrieb WOF:

    Dann wäre es gut wenn das auch auf den Begleitpapieren so

    steht. Und wenn du deinen SB vorher dazu befragst.

    Denn: Zöllner kennen sich damit in der Regel nicht gut aus

    und bekommen gerne mal Puls bei Waffenteilen. Wenn dann

    dein SB informiert ist und Den beruhigen kann ist dir geholfen.

     

     

     

    sehe ich genau so

  16. vor 2 Minuten schrieb WOF:

    Also per Definition ist der Verschluß ein wesentliches Teil.

    Oder ist es nur der Verschlußträger?

    Und willst du das mit dem Zöllner vorher oder nachher diskutieren?

     

     

    ich hab um Klärung gebeten aber ich denke es ist in der Tat nur der Verschlußträger 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.