Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe im Ausland lagern

Globus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute kurze Frage, ich möchte eine Waffe im Grunde reden wir von einem Luftgewehr mehr als 7,5 joule in Östereich bei einem Schützenverein im Tresor lagern, Grund ich bin dort Mitglied und möchte das LG nicht jedesmal mitnehmen. Europäischer Feuerwaffenpass dafür ist natürlich vorhanden. In Ö gelten übrigens solche LG,s nicht als Waffen und sind frei ab 18 Jahren. Laut Auskunft meines SB kein Problem einfach dort lagern. Kann es in Deutschland wirklich so einfach sein ? Ich kann es kaum glauben. Brauche ich keine Formuare usw?

Geschrieben
Hallo Leute kurze Frage, ich möchte eine Waffe im Grunde reden wir von einem Luftgewehr mehr als 7,5 joule in Östereich bei einem Schützenverein im Tresor lagern, Grund ich bin dort Mitglied und möchte das LG nicht jedesmal mitnehmen. Europäischer Feuerwaffenpass dafür ist natürlich vorhanden. In Ö gelten übrigens solche LG,s nicht als Waffen und sind frei ab 18 Jahren. Laut Auskunft meines SB kein Problem einfach dort lagern. Kann es in Deutschland wirklich so einfach sein ? Ich kann es kaum glauben. Brauche ich keine Formuare usw?

Hast du die Antwort vom SB schriftlich?

Defacto ist das eine erlaubnispflichtige Waffe.

Das Waffenrecht kennt zwei Tatbestände für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Waffen in Europa:

1. die erlaubnisfrei Mitnahme als Jäger oder Sportschütze. Du nimmst die Waffe mit und bringst sie wieder zurück, wenn du heimreist.

2. das Verbringen bei dem die Waffe im Zielland verbleibt. Letzteres erfordert eine Verbringungsgenehmigung beider EU-Staaten.

Aber das sage nur ich und selbstverfreilich vertraust du der Kompetenz des SB. Sollte sich der SB irren wärest du einem für dich unvermeidbaren Verbotsirrtum erlegen, nur solltest du seine Auskunft dann auch beweisen können. Siehe Eingangsfrage.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.