Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche günstige "Waffensachkundeprüfung" im Rhein-Main-Gebiet...

leakim

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich nun das erste Jahr im Schützenverein hinter mir habe und soweit alles auf der Checkliste auf dem Weg zur WBK hinter mir habe, suche ich nun die Möglichkeit eine Waffensachkundeprüfung abzulegen bzw. vorher noch einen Lehrgang (ich nehme mal an, so der Normalfall, oder?) um im Anschluss die WBK beantragen zu können.

In meinem Schützenverein wurde mir eine Adresse in Offenbach empfohlen. Ich habe mich jetzt aber mal Schlau gemacht und dieser würde da sage und schreibe 295€ kosten! Ist das der Regelfall? Also mir kommt das schon sehr teuer vor!

Wie immer gilt nat. die Devise: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Möchte nat. einen guten Lehrgang haben, aber so viel Holz dafür ausgeben muss net sein...

VG und Danke!

PS: Ich selber stamme aus Wiesbaden. So nah wie möglich wäre nat. super!

Geschrieben

du brauchst keinen guten lehrgang, sondern eine anerkannte prüfung. die meisten verbände bieten für kleines geld (30-50€) solche lehrgänge samt prüfungen für ihre mitglieder an. laut AWaffV sind übrigens 16 unterrichtseinheiten angesagt vor der prüfung, im idealfall also ein wochenende inkl. prüfung.

in welchem verband ist dein verein organisiert?

Geschrieben
Hallo,

da ich nun das erste Jahr im Schützenverein hinter mir habe und soweit alles auf der Checkliste auf dem Weg zur WBK hinter mir habe, suche ich nun die Möglichkeit eine Waffensachkundeprüfung abzulegen bzw. vorher noch einen Lehrgang (ich nehme mal an, so der Normalfall, oder?) um im Anschluss die WBK beantragen zu können.

In meinem Schützenverein wurde mir eine Adresse in Offenbach empfohlen. Ich habe mich jetzt aber mal Schlau gemacht und dieser würde da sage und schreibe 295€ kosten! Ist das der Regelfall? Also mir kommt das schon sehr teuer vor!

Wie immer gilt nat. die Devise: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Möchte nat. einen guten Lehrgang haben, aber so viel Holz dafür ausgeben muss net sein...

VG und Danke!

PS: Ich selber stamme aus Wiesbaden. So nah wie möglich wäre nat. super!

Hab den Kurs in Offenbach auch vor einigen Jahren gemacht..., der ist teuer aber ich kann diesen nur empfehlen. Alles wurde perfekt erklärt, super prganisiert, die Leute sind vom Fach (Waffenträger) , praktische Ausbildung gab es z.B. von einem Polizei-Schießtrainer, und Du kannst die verschiedensten Waffen praktisch ausprobieren. Die Prüfung/Lehrgang ist außerdem staatlich anerkannt, sprich es werden dort zukünftige Waffenträger im geleichen Kurs mit ausgebildet - daher der hohe Preis. Heißt, wenn Bundesland/Stadt wechselst solltest Du diesbezüglich mit dieser Bescheinigung keinen Ärger bei irgendeinem Amt mehr haben...Riesen Vorteil: Die Prüfung ist intern, und Teil des Kurses - Schriftlich, mündlich und Praktisch.

Geschrieben

Also wie schon brotfried richtig geschrieben hat, 30 - 50 € ist normal. 295 € ist stark überzogen. Bei uns im Schützenverein werden regelmäßig alle "Neuen" gesammelt und dann dafür angemeldet, kostet 50 € für die 16 Stunden.

Such Dir, wenn es bei Dir anerkannt wird, einen freien Anbieter (Staatlich anerkannter), die sind bei weitem nicht so teuer, wie Dir Dein Schützenverein abknöpfen will.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.