Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu IPSC Pappscheibe und Geschossdurchdringung

Dr. Zoidberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir eine TM Hi-Capa 5.1 angeschafft und sie ausprobiert, hatte noch Pappscheiben welche ausschauen wie Kegel (Kegelbahn).

Auf gut 6 Meter habe ich darauf geschossen, aber es ging keine Kugel durch, es waren nur Abdrücke auf der Pappe zu sehen.

Als Geschosse habe ich die BIO EXCEL BBs 6mm 0,20g verwendet und das 134a Gas.

Aus einem AIPSC Forum sagte man mir das mit der TM Hi-Capa die IPSC Scheiben noch auf 15 Meter durchsclagen werden.

Heute hatte ich mir dann noch eine IPSC Scheibe besorgt und aufgestell und wieder aus 6 Metern drauf geschossen.

Abdrücke sind zu erkennen aber gehen nicht durch.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, gehen bei euch die Kugeln durch?

Auf welche Entfernung bekommt Ihr eine Durchdringung der Pappscheibe noch hin?

Kann es sein das die BIO BB`s mit ihren 0,20 g zu leicht sind und 0,25 evtl. besser gehen?

Lohnt es sich ein TuneUp-Kit zu verbauen?

Geschrieben

Auf 15m noch Wellpappe DURCHSCHLAGEN wird mit 134a eher nicht passieren. Die Kegelscheiben sind vermutlich auch auf recht stabilem Karton gedruckt, nicht auf dem normalen Zielscheiben-Papier, oder?

134a ist ein recht schwaches Gas - versuch mal Abbey Predator, oder "normale" Zielscheiben.

Das "Tune-Up-Kit" ist Geldverschwendung, es sei denn Du kennst einen Büchsenmacher der es Dir einbaut - denn ansonsten machst Du dich strafbar.

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Es soll ja nur das 134a Gas verwendet werden für die Tokyo Marui, da sie mit Stärkerem Gas beschädigt werden könnte.

Jup die Kegelscheiben sind aus Karton.

Wegen dem Tune-Up-Kit, dachte solange man unter 7,5 Joule bleibt wäre das kein Problem?

Geschrieben
Danke für deine Antwort.

Es soll ja nur das 134a Gas verwendet werden für die Tokyo Marui, da sie mit Stärkerem Gas beschädigt werden könnte.

Jup die Kegelscheiben sind aus Karton.

Wegen dem Tune-Up-Kit, dachte solange man unter 7,5 Joule bleibt wäre das kein Problem?

Abbey Predator ist etwas stärker als 134a, aber von Problemen habe ich bislang nichts gehört - gerade beim AIPSC nehmen das sehr viele. Es ist immer noch deutlich schwächer als Greengas.

Das mit dem "Tuning" ist wirklich so: Zwar würde die Waffe das :F: letztendlich behalten, aber leistungssteigernde Änderungen an Waffenrechtlich relevanten Teilen darf trotzdem nur ein Büchsenmacher vornehmen, und die Waffe müßte danach zum Beschussamt um neu eingeschossen zu werden. Wenn man Geld zuviel hat kann man das machen - aber für das Geld kriegst Du auch gleich eine neue Waffe mit Metallschlitten die stärkeres Gas verträgt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.