Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

WK2 Bajonett gefunden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mir ist ein Bajonett zugelaufen. Da es in einer Zwischendecke eines Fachwerkhauses lag, geh ich mal davon aus das es kein Replika ist.

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen? WK2!? / 1944!? / fnj=Hersteller!? / 2705h = Seriennummer?!

Wenn man so etwas verkaufen wollte, was wird dafür ca. gezahlt und wo würdet Ihr das verkaufen?

Bajonet-1.jpg

Bajonet-2.jpg

Bajonet-3.jpg

Bajonet-4.jpg

Bajonet-5.jpg

Ich habe bisher nur eine kleine Grundreinigung mit Waffenöl durchgeführt. Ist es sinnvoll das Teil komplett zu zerlegen und "ordentlich" zu säubern - oder besser so lassen?

Danke!!!!

/Thomas

Geschrieben

Ich würde sagen, es ist ein Mannlicher Karabiner Bajonett M95...

... allerdings wurde dieses Bajonett schon bearbeitet. Die Öffnung für das Gewehr ist abgeschleift am Griff und der Griff selbst hat ein paar "Schönheitstreifen" bekommen...

Geschrieben
hmmmm... habe meine Frankonia Kataloge durchgeblättert und konnte keien eindeutige Zuordnung finden. Vielleicht jemand anders??

Vielen Dank m1collector!! Aus Solingen ist es also...

Noch mal was zum Fundort:

Es lag zusammen mit einem Gewehr in einer Zwischendecke in OWL. Nach einigen hin und her, hat mir die Behörde den "Krempel" (wie sie es nannten) eingetragen. Lustigerweise hatte der Finder das Bajonett auf die Waffe gesteckt und es dann nicht mehr runterbekommen, daher passte das lange Teil bei der Behörde nicht in den Tresor :rolleyes:

/Thomas

Geschrieben

naja Meister Bajo hilft....

Ist ein Wehrmachtsbajonett für den K98k. Also ein rein deutschen Produkt, genau heißt es 84/98III. Hersteller ist Alex Koppel in Solingen (fnj = Codiert der Hersteller), Jahr ist 1944.

Schöner nrgl. ORIGINALER Zustand. Wertmäßig um die 120 bis 130,-

Auf keinem Fall was dran machen, das Stück hat leichte gebrauchspuren, aber mehr nicht. Einwandfrei so!!!

Aber wie man auf M95 kommt müsst ihr mir schon mal sagen, UND der Frankonia als Grundlage zum Seitengewehre identifizieren..... najaaaa höchst bedenklich ;)

guck mal hier, in dem Thread hab ich einiges über die späten Stücke geschrieben und noch ein paar aus meiner Sammlung abgelichtet:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1174090

Geschrieben
Aber wie man auf M95 kommt müsst ihr mir schon mal sagen, UND der Frankonia als Grundlage zum Seitengewehre identifizieren..... najaaaa höchst bedenklich ;)

ttp://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1174090[/url]

:pardon: sowas nennt man wohl Künstlerpech... :unknw: Frankonia hatte ich eben hier gerade zur Hand.

Geschrieben
:pardon: sowas nennt man wohl Künstlerpech... :unknw: Frankonia hatte ich eben hier gerade zur Hand.

Hat der van Gogh sicher auch gedacht als der "Unfall" passiert war....

Naja über die Ähnlichkeit vom Österr. M95 zum deutschen 84/98 brauchen wir ja hier jetzt mal nicht weitermurmeln....

Ist ungefähr vergleichbar wie ein BMW Z3 mit einem VW Polo...... :rolleyes:

Geschrieben
Ist ungefähr vergleichbar wie ein BMW Z3 mit einem VW Polo...... :rolleyes:

... so habe ich den Vergleich noch nie gesehen. ;) Aber was die Bajonette angeht, bin ich ein blutiger Laie. Definitiv... Das habe ich bewiesen. :D

Geschrieben
... so habe ich den Vergleich noch nie gesehen. ;) Aber was die Bajonette angeht, bin ich ein blutiger Laie. Definitiv... Das habe ich bewiesen. :D

Naja jeder fängt mal an! Kann nur empfehlen tiefer in die Materie einzusteigen. Ist ein hoch interessantes Hobby!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.