Zum Inhalt springen
IGNORED

Einheit Parierstangenstempelung G98 Bajo?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Welche Einheit ist ein " T. 9. 119. " auf einem G98 Sägebajonett mit einer 1914er Abnahme?

Telegraphen. Aber g98 sagebajo ist ein fantasie begriff. Schätze mal das du mit dem stempel vl ein ks98 hast. Mach mal ein bild von dem stück.

Geschrieben
Telegraphen. ...

Nein. Die letzte preußische Vorschrift, die ein lateinisches T als Abkürzung für "Telegraphen..." verwendet, stammt von 1897. Danach wat das Fraktur-T die Abkürzung für "Telegraphen ...", das lateinische T diente nur als Abkürzung von "Train...". Da die Abnahme der waffe von 1914 ist, dürfte nur die Lesart "Train" passen

Aber das ist hier auch eher unwahrscheinlich, denn vor dem T stand immer die Bataillonsnummer.

Nun sind 98er Bajonette schon während des ersten Weltkrieges als Waffenhilfe z.B. in die Türkei gegangen; von der Verwendung nach dem ersten WK mal gar nicht weiter zu reden. Der Stempel muss also nicht zwangsläufig deutsch sein.

Geschrieben

Im Prinzip könnte es natrülich auch der Train sein, aber ebenso eine Telegrapheneinheit. Denn ohne Bild ists ja schwer zu sagen ob ein T oder ein T gestempelt ist.

Schätze mal das es sich bei dem Stück (ohne ein Bild zu sehen) um ein KS 98 handelt.

Denn das S98 m.S sowie das S98/05a.A sind nicht so häufig bei diesen Einheiten geführt worden. Da wäre ein KS98 am stimmigsten, denn das KS 98 wurde sowohl bei Train als auch bei Telegrapheneinheiten geführt (gibt genügend Realstücke mit den entspr. Truppenstempeln).

Als Waffenhilfe sind eben nur S98 und 05 an die Türkei gegangen. KS 98 nicht.....

Aber deshalb ja auch meine bitte um das Bild. Denn dann können wir was sicheres sagen und nicht gleich von vorn herein eine Möglichkeit als Richtig und eine als Falsch einschätzen.

Ach ja, die Form der Stempelung weicht von jeglicher Stempelvorschrift ab. Können also wie gesagt beide Möglichkeiten sein, diese Stempelungen (unvorschriftsmäßig) sind wiederrum typisch für Bestempelung im Feld durch die zuständigen Waffenmeistereien (auch da gibts wieder genug Realstücke mit ähnlichen Stempeln die weder nach der ´97 oder ´09er Vorschrift geschlagen wurden)

Geschrieben

Um die Sache einfacher zu machen mal eine kleine Auswahl an möglichen Stücken aus meiner Sammlung, wobei das 3 von oben (84/98n.A m S ) nicht möglich sein kann, da diese 1914 noch nicht hergestellt wurden:

Dann haben wir von oben nach unten ein S98/05, S98, 84/98 und ein KS98

Geschrieben

Sorry, gerade erst zurück gekommen.

Hatte das Bajo direkt aus der Familie heraus geschenkt bekommen. ist ganz sicher kein Exportstück.

Ach ja, ist ein KS98 mit auf jedem Teichen ein Abnehmestempel inkl. Koppelschuh.

Geschrieben

Na da haben wir es ja.... hellseherisch wie ich sage ein KS 98!! :rolleyes:

Truppenstempel ist def. 1WK allerdings wie ich sagte keiner nach Vorschrift. Solche Unvorschriftsmäßigen sind ab und an in den 1915er 1916er Jahren gestempelt worden. Alles in Eigenregie der Waffemeister.

Ist aber wg. dem Lateinischen T schon der Train gemeint, aber das konnte ich im ersten Beitrag nicht erahnen. Soweit reicht das Hellsehen doch nicht ^_^

Willst zu dem Typ "KS98" noch was wissen oder reichen dir die Infos. Faktum ein seltenes Stück!!! Wenn du mir weitere Bilder schickst kann ich mir mal den Gesamtzustand anschauen, wg Wert bei Interesse.

Tu mir aber einen gefallen und mach den Jugokoppelschuh ab.

edit:

Bilder gerne auf meine private Mailadresse.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.