Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich liebe zentrale Datenbanken


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,622852,00.html

Auszug: .....Denn das PMP macht über seine Website einen Fundus brisanter Daten zugänglich. Das Monitoring-System ist eine Art Clearing-Stelle für amerikanische Apotheker und Ärzte: Hier können sie die Daten von Patienten einsehen, die verschreibungspflichtige Medikamente nachfragen. Das PMP ist eine Art Frühwarnsystem gegen Medikamentenmissbrauch. Es enthält Daten zu Personen und deren Verschreibungen....

Übrigens ist der Artikel schlecht rechereiert. Denn im Gegensatz zu der Behauptung in Artikel, es gäbe ein solches System in Deutschland erst in Zukunft. Geht das System zur Zeit in Baden-Württemberg und Bayern in Betrieb. Die darüber direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Der Arzt benötigt dazu nur eine sogenannte GUS-Box.

http://www.gusbox.de/cms/front_content.php damit wird parallel zur Ausstellung des Rezeptes, ein entsprechender Datensatz an die AOK Verrechungsstelle versand.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.