Zum Inhalt springen
IGNORED

"Aschaffenburg24.de": Waffenrecht wird verschärft


SWAT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.aschaffenburg24.de/default.aspx...showNews=433582

Samstag, 2. Mai 2009 10:13

Waffenrecht wird verschärft

Die Reform soll noch vor der Bundestagswahl beschlossen werden

Hamburg (ddp). Nach dem Amoklauf von Winnenden wird das Waffenrecht in Deutschland verschärft. Künftig sollen auch verdachtsunabhängige Kontrollen in den Wohnungen möglich sein sowie ein nationales Waffenregister eingeführt werden, berichtet der «Spiegel» in seiner jüngsten Ausgabe. Darauf hätten sich Bund und Länder verständigt. Die Reform soll noch vor der Bundestagswahl beschlossen werden.

Das Bundesinnenministerium will den Angaben zufolge am kommenden Dienstag mit den Fraktionsspitzen von SPD und CDU/CSU über die Vorschläge diskutieren und dann bis Ende Mai einen Gesetzentwurf vorlegen. Für mehr Sicherheit soll zudem eine Anhebung des Mindestalters für das Üben mit großkalibrigen Sportwaffen auf 18 Jahre sorgen. Eine zeitlich begrenzte Amnestie für die Besitzer illegaler Waffen soll dazu motivieren, Gewehre und Pistolen bei der Polizei abzugeben.

Weiterreichende Vorschläge wie ein generelles Verbot großkalibriger Waffen im Schießsport oder die Lagerung von Munition oder Waffen in Schützenheimen sind laut «Spiegel» vom Tisch. Dennoch lobte der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) den Kompromiss. «Die Länder haben sich schnell auf vernünftige Regelungen geeinigt», sagte er.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.