Zum Inhalt springen
IGNORED

glock 17 oder cz 75 sp 01

asrael 357.mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich weiss nicht was du bei Frankonia herausgelesen hast

Vor allem das Gewicht, welches verblüffend dem einer Shadow (glaube es waren 1180g) glich. ;) Und gerade das sollte ja einer der "Hauptvorteile" des Polymergriffstückes sein.

Leider gehen die Frankoniaseiten z.Z. nicht, so dass ich nicht mehr nachschauen kann. Ich denke mal, die 800g die CZ angibt, liegen näher an der Realität.

Geschrieben

Ich hatte erst die Mamba eines Vereinskollgen in der Hand. Cooles Teil! Der single- und double-Action-Abzug ist erste Sahne und total smooth out of the Box. Gefühlsmäßig besser als bei SP01 und Shadow. Kann aber auch subjektiv sein.

Was mich bei CZ a bisserl stört, ist das manuelle Entspannen vor dem Start, bei dem man den Hammer langsam ablassen muss. Irgendwann, geht da mal einer los und das gibt dann einen DQ. Da finde ich den Decocker bei den SIG deutlich sicherer. Bei der GLOCK hast Du das Problem auch nicht, die lädst Du durch und steckst sie ein...

Schußverhalten der CZ und GLOCK ist unterschiedlich. Ich denke man muß mit beiden mal etwas schießen und dann sehen, was einem besser liegt. Ich würde mir keine Waffe aufgrund von theoretischen Überlegungen kaufen (ist schwer, muß deshalb besser schiessen als eine leichte Waffe is nicht immer richtig), sondern wenn ich vom Schußverhalten überzeugt bin und mir die Waffe insgesamt ein gutes Gefühl vermittelt.

Stell Dich einfach mal 7m vor eine IPSC-Scheibe und lass 10 Schuß so schnell wie es geht raus. Du siehst dann, was es für Unterschiede geben kann (Streukreis, evtl. sogar 'Mike'). Dann die gleiche Übung mit Timer und alles muß im Alpha sein. Die Zeiten geben einem einen ganz guten Indikator, was für einen persönlich mit der jeweiligen Waffe möglich ist.

Das gute Schußgefühl und die Kontrolle ist bei IPSC das A & O. Beim Präzisionsschießen ist es ja egal, wo die Waffe nach dem Schuß "hin-hüpft", beim IPSC ist es von zentraler Bedeutung, da man eben Folgeschüsse auf Zeit macht.

Ich persönlich habe eine GLOCK, weil ich mit der einfach ein besseres Gefühl als mit der CZ habe und sie ergonomischer beim Handling finde (Magazinwechsel etc.). Und weil die GLOCK gaaaanz viele Schüsse macht, bis mal ein Ersatzteil nötig wird.

Gruß,

Pistolero

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.