Zum Inhalt springen
IGNORED

Norconia B36


boogie_de

Empfohlene Beiträge

Hai Leutz,

habe mir jetzt als "Freizeit-Gewehr" ein Norconia B36 Unterhebelspanner zugelegt.

norconiab361of2.jpg

norconiab362qy0.jpg

norconiab363fu2.jpg

Macht nen ganz ordentlichen Eindruck, so weit ich das beurteilen kann. Schußleistung ist auch ok, kommt mir fast ein wenig stark vor für 7.5J

In der BA ist es auch mit mehr als 200 m/s angegeben, da es aber das "F"-Zeichen trägt gehe ich davon aus, daß alles ok ist.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke ?? Nennt sich ja Norconia Germany, gefertigt wird das aber lt BA in China.

Ich weiß, daß das Gewehr auch bei Frankonia zu haben ist, scheint also nicht sooo schlecht zu sein ??

Wer also Erfahrungen damit hat, nur her damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ich werd das Teil wohl wieder einpacken und entweder dem Verkäufer zurück schicken(hat mir eh das Falsche geschickt, hatte ein B88 ersteigert) oder gleich bei egun feil bieten. :angry2:

Wollte das Gewehr heute auf das ZF einschiessen. Nachdem ich etwa 50 Schuß abgegeben hatte und jeder Schuß woanders lag, habe ich das ZF abgebaut und die originale Visierung wieder drauf.

Dachte mir, daß das ZF sich wegen des Prellschlags evtl verstellen könnte.

Aber auch mit der original Visierung ergab sich dasselbe Bild: keine einheitliche Treffpunktlage.

Nachdem die Visierung nun ausgeschlossen werden kann, wird der Fehler wohl im System oder am Lauf liegen.

Oder hat sonst noch jemand Plan, woran's liegen könnte ?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Nun, Norica baut Gewehre der unteren Preisklasse da kann man nicht allzuviel erwarten.

Schieß erstmal eine ganze Dose durch den Lauf, die Präzision kommt mit zunehmender Verbleiung .

Klingt komisch, ist aber so!

Die Scharfen Schnittkanten der Züge müssen erstmal geglättet und die Poren zugebleit werden. Das ist fast wie mit einem neuen Auto das muss auch erstmal eingefahren werden muss.

Damit es etwas schneller geht kannst du den Lauf auch läppen.

Aber allzuviel darfst du nicht erwarten.

Wenn du absolut keinen Spass an deinem Gewehr hast, melde dich mal!

Ich würde es dir event. abkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, daß es ein neues Gewehr ist, das ist gebraucht(aber sehr gut erhalten) und da sollten schon ein paar Diabolos durchgejagt worden sein, bei mir werden's sicher so um die 100 gewesen sein.

Kann mir nicht vorstellen, daß das noch besser wird. :confused::glare::s84:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber allzuviel darfst du nicht erwarten

Ist halt Norica. Wobei das B36 noch einen guten Eindruck macht.

Jedenfalls solltest du auf 15m noch eine Zigarettenschachtel treffen können

Beim meinem B1 kannst du noch die groben Frässpuren an den Metallteilen erkennen. Ausserden färbt der Originallack vom Schaft ab.

Ist halt alles eine Frage des Preises.

Zum genauen schiessen braucht das Gewehr nicht viel Energie.

Mit meinem alten Feinwerkbau Matchgewehr (ab 100€ bei egun) schieß ich auf 30m Streichholzschachteln. Bei solchen Entfernungen bemerkt man dann auch zum ersten mal wie weit der Wind eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, daß ich für den Preis nicht so hohe Erwartungen haben darf, aber auf ~10, 12m sollte man meinen, aufgelegt mit Hilfe des ZF auf ner normalen Scheibe die 8 halten zu können.

Das schaffe ich stehend im Normalanschlag mit meinem Matchgewehr ohne Probleme. <_<<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boogie,

danke für dein Angebot. Ich habe mir gerade ein Gamo Delta bestellt.

Vielleicht versuchst du es einfach mal damit den Lauf zu läppen.

Du schreibst du hälst die 8.

Auf einem 50m kk Spiegel ist das akzeptabel.

Auf einem 25m Spopi Spiegel ist das allerdings schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja LG schiesse, meine ich den normalen LG Spiegel auf 10m also die 10x10cm große Scheibe. War früher, als ich noch "komplett" war, schon besser, da hielt ich locker die 9, aber ich schiess erst wieder seit nem knappen dreiviertel Jahr, dahingehend bin ich eh schon zufrieden.

Das B36 geht am Montag zurück zum Verkäufer, er schickt mir dafür mein eigentlich ersteigertes B88. Mal sehen, ob das besser ist. <_<

Viel Spass mit deinem Gamo. Schreib nen Test rein, wenn du das mal ne Zeit hast. Bin gespannt, wie das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update: habe jetzt das B88 bekommen, ist ein Gewehr mit Seitenspanner, ähnlich wie das FWB 300.

norconiab881zv8.jpg

norconiab885mw9.jpg

norconiab886sf6.jpg

Ist von der Schußleistung her deutlich schwächer als das B36, das ich vorher hatte. Reicht für 15m aber locker aus.

Habe da auch ein ZF montiert, aber dieses war irgerndwie schief auf dem Gewehr, konnte das ZF auch nicht einschiessen, weil die Einstellmöglichkeiten nicht ausreichten.

Mit normaler Visierung ergab sich ein zufriedenstellendes Schußbild von etwa 30 mm auf 10m. Die Visierung ist allerdings etwas grob und für Standard LG-Scheiben weniger geeignet.

Um's kurz zu machen: für's gebotene Geld ne ausreichende Leistung, wer mehr will sollte sich ein FWB 300 holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der letzten Woche mein Gamo Delta bekommen und bereue den Kauf!

Eigentlich dachte ich, dass Norica mit dem B1 die unterste Grenze gestzt hat, jetzt wurde ich leider eines besseren belert. Mein erster Gamo kauf endete mit einer Enttäuschung.

Mit der angeblichen Kunststoffbeschichtung hat Gamo untertrieben. Selbst wichtige Funktionsteile bestehen aus Plastik (Zylinder). An dem ganzen Gewehr findet sich keine metrische Schraube. Alles mit selbstscheidenden Kunststoffschrauben fest oder genietet. :peinlich:

Der Lauf endet noch vor der Mündung der Rest ist Plastik.

Vertraut den Webebotschaften von Gamo nicht! Viele Softairwaffen machen einen höherwertigen Eindruck als dieses Luftgewehr. 80€ für dieses Stück Plastik sind zuviel!

Werde versuchen das Stück wieder zu verkaufen.

Gibt es keine guten Luftgewehre für unter 100 € mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hm,

ich würde da eher auf Bewährtes zurück greifen: ein Diana 27 zB. Die gehen schon gut unter 100€ weg.

Machen zwar optisch nicht soviel her, aber die Technik ist gut.

Oder man investiert etwas mehr und greift sich einFWB 150 oder FWB 300S, so wie ich es nun auch gemacht habe.

Das Norconia B36 gefiele mit optisch schon sehr gut, auch die Technik wäre an sich net übel.

Nur meines war halt nicht grade gut, aber nur um's zu Testen werd ich mir sicher keins mehr kaufen. Wenn dann ein garantiert Neues bei Frankonia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.