Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerb

MilDot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich habe es schon öfters gelesen und auch schon selber erlebt, daß man bei Frankonia

z.b. keine Munition auf einen leeren Voreintrag bekommt, obwohl der Munitionserwerb

explizit abgestempelt ist.

Die Begründung: ohne Waffe auch kein Bedürfniss auf Munition.

Andere Händler haben damit absolut kein Problem.

Was ist Fakt?

Geschrieben

Was ist Fakt?

Das dieses Thema schon oft genug diskutiert wurde :s82:

(Kurz gefaßt : Munitionserwerb ist in dem Fall richtig , zulässig und legal :icon14: )

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Hallo!

ich habe es schon öfters gelesen und auch schon selber erlebt, daß man bei Frankonia

z.b. keine Munition auf einen leeren Voreintrag bekommt, obwohl der Munitionserwerb

explizit abgestempelt ist.

Die Begründung: ohne Waffe auch kein Bedürfniss auf Munition.

Andere Händler haben damit absolut kein Problem.

Was ist Fakt?

...da es sich bei Voreintrag und Mun Erwerberlaubnis um zwei getrennte Verwaltungsvorgänge handelt, ist Fakt, daß Du die Munition auch kaufen darfst wenn Du noch keine Waffe hast eintragen lassen. Waffenerwerb und Mun Erwerb wird ja getrennt beantragt (im Regelfall ein Kreuz mehr auf dem Formular) und auch getrennt berechnet.

Musste das "meinem" Verkäufer bei Frankonia auch schonmal erläutern. Er hat es aber auch eingesehen und mir die 3000 Murmeln verkauft.

Manche Händler sind da unnötigerweise etwas vorauseilend. Es gibt hier noch einen Thread zu dem Thema, daß Frankonia auch schonmal ein Wechselsystem in eine WBK eingetragen hat.

Gruß

GOH

EDIT

...ist klar, daß Mouche mit seiner Kurzfassung schneller war.

;)

Geschrieben
(Kurz gefaßt : Munitionserwerb ist in dem Fall richtig , zulässig und legal :icon14: )

Genauso sehe ich das auch und ich habe da auch noch kein Problem mit gehabt.

Schließlich soll ja das Erstkontigent Munition bereit liegen, wenn die bestellte Kanone ankommt. :chrisgrinst:

Geschrieben

Danke für eure Posts. :s75:

So sehe ich das auch - mich wundert (und darum ging es mir eigentlich) das ein so großes Handelshaus wie Frankonia, ihre Mitarbeiter nicht über sowas aufklärt und die teilweise so´n Mist erzählen lässt ...

P.S. Nicht generelles gegen diesen Händler - der mir ansonsten sehr gut gefällt!

Geschrieben

Gestern erst erlebt. Ich war bei Frankonia Berlin, dort verweigerte man mir die Murmeln mit genau dieser Begründung. Ich habe keine Waffe eingetragen und desshalb bekomme ich auch keine Muni für das Wechselsystem. Als ich dem Vekäufer erklärte das ich seit drei Monaten eine Bestellung im Hause Frankonia laufen habe und die Waffe einfach noch nicht geliefert wurde ging dieser zu seinem Chef. Auch er verweigerte mir die Muni. Ich war richtig sauer und zog meine Bestellung der Waffe zurück. Nun ist Frankonia wieder einen Kunden los. Die Waffe ( X SIX ) hol ich mir jetzt beim kleinen Händler um die Ecke. Der freut sich bestimmt auf einen Kunden

Geschrieben

Frankonia besteht auch häufig auf die Auslieferung der Halbautomaten mit 2 Schuss-Magazin, falls der Käufer die Waffe auf Jagdschein bezieht.

Ist ebenfalls Quatsch.

Ich habe mich damals so geeinigt, dass ich die Waffe ohne Magazin kaufe, und das unbegrenzte 10 Schuss-Magazin kostenlos mitgeliefert wird.

Frankonia ist anscheinend dem aktuellen Waffenrecht immer einen Schritt voraus.

MP

Geschrieben

Von einem Mitarbeiter der Frankonia Filiale Würzburg wurde der Munitionserwerb gem. § 12 Abs. 2 WaffG verweigert, obwohl ihm der Original Gesetzestext und die Überlassungsbescheinigung vorlagen. Argument: Ich bin kein Jurist und seit Erfurt sind diese Zeiten ohnehin vorbei. Der Geschäftsführer und der Hausjurist waren angeblich nicht auffindbar. Eine spätere e-mail an Frankonia, mit Bitte um Weiterleitung an den Hausjuristen, blieb unbeantwortet.

Geschrieben

Gestern erst erlebt. Ich war bei Frankonia Berlin, dort verweigerte man mir die Murmeln mit genau dieser Begründung. Ich habe keine Waffe eingetragen und desshalb bekomme ich auch keine Muni für das Wechselsystem. Als ich dem Vekäufer erklärte das ich seit drei Monaten eine Bestellung im Hause Frankonia laufen habe und die Waffe einfach noch nicht geliefert wurde ging dieser zu seinem Chef. Auch er verweigerte mir die Muni. Ich war richtig sauer und zog meine Bestellung der Waffe zurück. Nun ist Frankonia wieder einen Kunden los. Die Waffe ( X SIX ) hol ich mir jetzt beim kleinen Händler um die Ecke. Der freut sich bestimmt auf einen Kunden

Hi Putte

Wen ich keine Grundwaffe für ein Wechselsystem habe,wie habe ich dann die möglichkeit ein ein Wechselsystem zu besitzen geschweige denn eins zu erwerben ?.

Wenn ich dann wie Du selber sagst keine Waffe eingetragen habe ( Voreintrag grüne WBK ? oder was ist gemeinnt ?) kann ich auch keinen Muni erwerb gestempelt haben .

Sogesehen kann ich nur einen erkennen der sich falsch verhält.

Etwas anderes kann ich Deinem Posting nicht entnehmen .

Bei einem Voreintrag mit eingetragenem Muni erweb bist Du berechtigt für Erwerb und Besitz.

mfg

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.