Zum Inhalt springen
IGNORED

Nutzungserweiterung 25m Stand fürs Flintenschießen

de50ae

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der BDS hat uns ja mit dem neuen Sporthandbuch mit zwei neuen Disziplinen gesegnet. Flinte Speed und Flinte Fallscheibenschießen.

Gut und schön. Nun lese ich im neuen Rundschreiben, dass die meinsten LVs keine LMs in der Disziplin durchführen werden mangels zugelassener Stände. Geeignete Schießstände gibt es sicher in Hülle und fülle, nur mit der Abnahme hapert es sicher noch.

Meine Frage ist nun, wie geht man die Erweiterung am besten an?

In unserem Verein haben wir einen offenen 25m Stand zugelassen für Faustfeuerwaffen bis Kaliber .45, die Distanz ist festgelegt auf 25m, Kugelfang ist ein Stahllamellenkugelfang Maße ca 8m x 2,5m

Der Schießstand hat 2 Blenden aus Stahlbetong Dicke 20cm.

Die Bleisportslugs hält der Kugelfang sicherlich aus, denn die Energiedichte ist nicht wesentlich höher als bei starken Kurzwaffen. Somit sollte die Abnahme fürs Speedschießen gar nicht so schwierig werden.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Abnahme fürs Fallscheibenschießen.

Bei 15m würde man bei unserem Schießstand unter freiem Himmel stehen, würde sich ein Schuss im Fertiganschlag lösen könnten die Geschosse theoretisch das Schießstandgelände verlassen. Ausgehend von der Gefahrenweite 2,5mm Schrot mal 100m wie wir das in der Sachkunde alle mal gelernt haben.

Die Schrote würden aber zum Großteil von den Bäumen aufgefangen werden, die auf unserem Gelände stehen, der Rest dahinter im Wald. In Schussrichtung ist nur Wald kein Weg keine Bebauung.

Wie sieht es weiterhin mit der emmissionrechtlichen Genehmigung aus? Besteht die Möglichkeit die Abnahme für das bisherige Schießen mit Kurz- und Langwaffen (wie haben noch einen 50m Stand) zu übertragen oder wird da komplett neu fürs Flintenschießen eine Messung verlangt?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.