Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Luftgewehr für Anfänger?

Gast XYRYX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Luftgewehr zulegen. Es braucht keine Matchwaffe zu sein, einfach nur eine Waffe, mit der ich auch auf 30, 40, 50 Metern noch etwas treffen kann. Ich habe da an eine Weihrauch HW 30 oder eine HW 35 mit 4x20 Zielfernrohr gedacht.

Ist das eine gute Wahl?

Hat vieleicht jemand andere Modelle von Diana oder anderen Herstellern mit denen er in dieser Preisklasse gute Erfahrungen gemacht hat?

Da ich mich erst seit kurzem mit diesem Thema befasse, habe ich noch ein paar andere Fragen, die mir bestimmt hier jemand beantworten kann...

Wie funktionieren LG's mit vorkomprimierter Luft und was taugen solche Waffen? Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlichen Seitenspannern und Knicklaufwaffen?

Ich bin also auf der Suche nach einem LG bis ca 150€ auch gebraucht mit Zielfernrohr mit dem man auch auf 50m noch treffen kann. Auch gerne mit einem Magazin. Keine CO² Waffe.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke im Vorraus!

Gruß,

Jan

Geschrieben

AAAAAALLLLSOOOO: Erstmal wilkommen im Forum. smile.gif

In Antwort auf:

Wie funktionieren LG's mit vorkomprimierter Luft und was taugen solche Waffen?

Bei vorkomprimierter Lust, wird quasi wie mit einer Luftpumpe die Luft komprimiert und beim betätigen des Abzugs freigegeben. Vorteil: Es entsteht kein Prellschlag, d.h. das gewehr liegt ruhiger im schuß. Meistens leichter zu spannen als normale Lg´s.

Nachteile: keine mir bekannten.

In Antwort auf:

mit dem man auch auf 50m noch treffen kann

Kommt drauf an was du treffen willst. Also mit meinem Pressluftgewehr (Matchwaffe) hab ich auf 50m einen streukreis von ca. 10 cm (wenn ich mit aufgelegter waffe schieße) und ich muss ziemlich über das ziel drüberhalten. Außerdem haben die Diabolos dann wirklich nicht mehr sehr viel Power, wenn ich mir anschaue wie sie dann aussehen, im vergleich zu 10m.

25m ist mit meinem Gewehr überhaupt kein Thema, da ist die streuung noch super wenn ich freihändig schieß, und ich muss fast nicht drüberhalten.

Problem Zielfernrohr: Ich habe gehört das die Luftgewehre mit Prellschlag mit der Zeit ein billiges Zielfernrohr kaputt machen sollen, weil die Fassungen der Linsen nicht ausreichen um die beim prellschlag entstehen den Kräfte auszuhalten (Problem ist, das beim nach vorne schnellen des Kolbens eine bewegung in eine richtung erfolgt, die beim anschlagen des Kolbens aber sofort in die andere richtung umgekehrt wird. Und das sollen die billigen ZF´s angeblich nicht lange mitmachen.)

Es gibt auch Weitschußluftgewehre mit mehr Power, aber falls du in Deutschland lebst gibts die blos auf Waffenbesitzkarte.

Also mit den 50m wird es vermutlich mit den 150? vermutlich nix werden.

Über die Weihrauch Waffen hab ich bis jetzt eigentlich auch nur gute Sachen gehört, und noch nix negatives. Bin im Moment auch am überlegen ob ich mir die HW40PCA Luftpistole zum Funschießen holen soll.

Geschrieben

@ Der_Schamae

In Antwort auf:

Bei vorkomprimierter Lust

auch nicht schlecht... smile.gif

Kannst du mir vieleicht ein Paar Beispiele für prellschlagfreie Waffen geben?

Die Weihrauch Waffen sind ja anscheinend alle nicht prellschlagfrei.

Wenn deine MAtchwaffe auf 50m schon 10 cm streut, dann werd ich wohl keine Waffe zu einem meinem Geldbeutel angemessenen Preis finden. Na dann sagen wir mal auf 30m. Das sollte doch möglich sein eine relativ günstige Waffe mit Zielfernrohr auf 30m einzuschießen.

Geschrieben

In Antwort auf:

@ Der_Schamae

In Antwort auf:

[zitat]

Bei vorkomprimierter Lust

[/zitat]

auch nicht schlecht...

[/zitat]

Oh mann. in meiner Tipperei ist heut echt der Wurm drin.

Hmm also als prellschlagfreie kenn ich ehrlichgesagt nur Matchwaffen, und das wird dir vermutlich nicht viel helfen. Weil da liegen auch gebrauchte in schlechtem zustand meist deutlich über 200?.

Wenn du jedenfalls was gebrauchtes suchst, schau doch mal bei www.egun.de hab grad schon mal geguckt, gibts durchaus ein paar Auktionen die evtl. für dich interessant wären.

• 1 Monat später...
Geschrieben

hier :

http://www.co2air.de/wbb2/alletests.php#56

solltest du fündig werden.

infos zu sämtlichen luftdruck und co2 waffen.

als lupi, hatte ich mal die HW40PCA irres teil,

in sachen optik und verarbeitung, für den geringen preis.

hatte nen red dot drauf ging auf fun basis echt gut.

was nicht geht, sind schwerere diabolos,

wie z.b. die verkupferten hohlspitzgeschosse von walther,

da lässt die leistung doch stark nach und man spürt förmlich, wie das diabolo durch den lauf "schleicht"

und irgendwie fand ich die sache mit dem überschlagen, des gesamten systems, um die waffe zu spannen (vor zu komprimieren)

doch sehr lästig und wenn man nicht so wirklich aufpasst, klemmt man sich doch gerne hier und da mal das "fell" ein frown.gif

als LG kann ich nur gutes über die DIANA 52 sagen.

die habe ich so 1998 auf der waffenbörse in dortmund für knappe 480DM am letzten tag gekauft.

mit seitenspanner und starrem lauf.

die liegt jetzt so bei ca. 500€ !(unfasslich)

in der preisklasse, welche du hier anstrebst, denke ich nicht, das sich etwas adäquates finden wird.

und wie "snoebel" schon schrieb,

mit den 50mtr geht kein weg an einem "field target" vorbei.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wie schon geschrieben wirst Du bei www.co2air.de eher fündig als hier. Dort können Wir Dir besser helfen, stell Deine Fragen einfach dort. Wenn Du eine EWB hast, dann sind auch Schüsse auf 50m zielgenau möglich, mit einem freien LG kann man bis ca. 25 genau schießen. Die Wahl die Du anfürst ist nicht unbedingt die Beste, insbesondere gilt dies für das ZF, da sollte schon ein besseres und robusteres her.

Gruß MOA

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.